X201 Kaufberatung: Prozessorwahl, SSD versus Festplatte und Arbeitsspeicher

docdudetheman

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
ich möchte mir ein X201 Notebook zulegen und bin sehr auf Performance bedacht. Ich nutze das Notebook ausschließlich fur akademische Zwecke (Statistikprogramme, Textverarbeitung). Vor der Bestellung habe ich noch einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum eventuell mit Antworten behilflich sein könnte:

1.) Prozessorwahl:
In einem Test wird behauptet, dass der low-voltage CORE i7 langsamer ist als der Core i5:
"It also turns out that the low-voltage Core i7 processors are slower than the Core i5 processor we tested—making things even more confusing for the average consumer who might be purchasing a notebook on model numbers alone."
Meine Frage ist nun ob dies stimmt und ob man deshalb besser einen i5 wählt?

2.) Festplatte versus SSD:
Momentan ist meine Überlegung den Laptop mit einer SSD auszustatten und eine große Festplatte in die Ultrabase-Dockingstation einzubauen. Meine Fragen diesbezüglich sind:

a.) Entsteht beim Zugriff auf die Festplatte in der Dockingstation ein drastischer Performanceverlust ?
b.) Ist es sinnvoller das X201 mit einer Festplatte zu kaufen, diese nächträglich durch eine SSD zu ersetzen und die ursprünglich im Notebook verbaute Festplatte in die Ultrabase einzusetzen ODER das X201 direkt mit SSD zu bestellen und eine third party Festplatte im Ultrabase einzubauen?

3.) Arbeitsspeicher
Macht es Sinn mehr als 4 GB Ram in das Notebook zu stecken? Ich habe vor Windows 7 (32 oder 64 bit) und eventuell Linux zu verwenden.

Ich wäre extrem dankbar für Hinweise....

Gruß
Philipp

zu 1)
der core i7 low voltage ist langsamer als ein normaler i5. ein normaler i7 wiederrum ist schneller als ein i5. das liegt einfach daran, dass hier low voltage mit normalen verglichen wird. grundsätzlich sind die low voltage mit niedrigerer spannung und weniger taktrate auf geringeren energieverbrauch = mehr akku laufzeit und weniger abwärme getrimmt. die geringere taktrate des (i7) low voltage ist auch die ursache für die geringere performance.
grundsätzlich ist der gedanke i5 lv < i7 lv < i5 < i7 [lv = low voltage], allerdings hängt das auch wieder von der taktrate ab, muss also nicht so sein, dass ein i7 immer schneller als ein i5 usw.
für weitere analysen/selbststudium bietet sich wieder an:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

zu 2)
a) keine Erfahrung, aber rein technisch gesehen dürfte das nicht sein, da diese über s-ata direkt angebunden wird und selbst s-ata1 (weiss nicht was hier zur anwendung kommt) 150mb/s liefert, was für eine mechanische festplatte (hdd) völlig außreicht.
b) halt ich für beides gleich gut, reine finanzmathematische sache und eine frage welche modelle du jeweils an SSD und HDD möchtest. bei den laptops ist ja jeweisl ein spezielles modell gebundled.
an welche ssd größe denkst du? sollte die hdd möglichst leise sein (vielelicht nachher der einzige oder primäre krachmacher) und/ oder möglichst groß? (kein weiteres Datengrab)

zu 3) das hängt von dem statistikprogramm ab das du verwendest. für die textverarbeitung surfen und windows benötigst du sicher nicht mehr. solltest du wirklich solch anspruchsvolle statistiken bearbeiten, dass der speicher ausgelastet wird bist du mit der SSD (auf die ausgelagertw ird) ja auch noch schneller als mit konvetioneller HDD. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein großteil der nutzer mit 4gb problemlos auskommen, daher würde ich dir empfehlen das zuerst mal zu probieren. arbeitsspeicher aufrüsten ist kein wirkliches problem sofern du einen schraubendreher besitzt und weisst wie man ihn dreht.

Wenn du auf Performance Wert legst, dann klar den i7-620M, ist die schnellste verfügbare CPU im x201!

Da am besten gleich das Angebot mit Ultrabase nehmen, dazu noch den Ultrabay 3 HDD Adapter und deine SSD ins x201.
Dann kannst du mit dem Adapter die normale HDD im der Ultrabase nutzen und hast auch keine Nachteile! (Chipsatz limitiert nicht)
Vorteil der SSD direkt im x201, du brauchst dir keinen Kopf um Erschütterungen machen;-)

Wenn man mehr als 4GB brauch, warum nicht 6 oder mehr einbauen?

Falls du Fragen speziell zum diesem NUSA2GE Bundle hast, stehe ich gerne per PN zur Verfügung:-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben