X2xx/s (X200/s-260) X201 in Ultrabase: Temperatur schießt hoch!

mSSM

New member
Themenstarter
Ich betreibe mein X201 mit einem i520m öfter in meiner Ultrabase zu Hause auf dem Schreibtisch. Zuletzt musste ich öfters Simulationen auf dem Gerät laufen lassen, die eine Stunde und länger dauern. Resultat: das Gerät hat sich nach einer Weile ausgeschaltet aufgrund zu hoher Temperatur!

Nun weiß ich, dass das X201 generell zu Temperatur-Problem neigt, da der Prozessor etwas zu groß geraten ist, und unter Linux das Thinkpad-ACPI Kernel-Modul (oder eigentlich eher das BIOS?) der Meinung ist, man müsste den Lüfter auch bei 100°C nur auf 60% stellen.

Aus dem Grund nutze ich tpfanco [1], ein Fork von tp-fan, welches nicht mehr gepflegt wird. Das Tool dreht den Lüfter voll auf ab 70°C.

Da mir diese Probleme abseits der Ultrabase nicht vorgekommen sind, bin ich stutzig geworden:
Die Idle-Temperatur ist in der Docking Station 10°C höher, als außerhalb!
Idle, freistehend: ~44°C
Idle, in Ultrabase: ~ 54°C

Im Moment lasse ich die oben genannten Simulationen bereits seit 30 Minuten laufen, und das Gerät kommt freistehend nicht über 58°C, der Lüfter bei angenehmen 60% (etwa 3500 RPM).

Zu Hause in der Ultrabase wäre ich bei 70°C mit dem Lüfter bei rauscheligen 100%.

Sind die Docking Stations der neueren Geräte auch so schlecht designed, dass die Abwärme nur schlecht abgeführt werden kann?

1: http://code.google.com/p/tpfanco/

ich hab ein x201s, bei dem das wärmemanagement noch schlechter ist als beim x201. in der ultrabase wird das tp auch deutlich wärmer als ohne. aber ist bei der konstruktion auch logisch, das plastik der ultrabase leitet sehr schelcht die wärme von der untersiete unterhalb der cpu ab und es gibt kaum luftkonvektion. allerdings ist etwas platz zwischen tp und ub, so dass man evtl ein dünnes blech mit kontakt zum tp dazwischen legen könnte um die wärmeabfuhr zu verbessen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben