X201 // i5-520m: Package-C6 nur _mit_ CPU Last?

Matze88

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seltsames Phänomen hier :)

Situation: X201 mit i5-520m, 2x 4gb ram, Crucial C300 SSD; Ansonsten "Standard" aber ohne Wlan. Im Bios _alle_ anderen Geräte deaktiviert, Akku herausgenommen, Display aus (Deckel zu). Zugriff über SSH Terminal über Gigabit-Ethernet.

Kernel 3.8.5-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Mar 29 19:18:14 CET 2013 x86_64 GNU/Linux
(Archlinux, von gerade eben).

Wir sind in eine Basis-Installation gebootet, es läuft lediglich der SSHD, kein X oder son Quark.

Powertop sagt: Package C6: ~40%, die Core-C6 sind auf 99,9-100,0% bei ner residency von 150-300ms. Der Stromverbrauch beträgt etwa 10,5-11,2W aus der Steckdose (Reichelt 10€ Energy-Meter, das soll sehr genau sein).

Nun erzeugen wir "Last": while [ 1 ]; do sleep 0.1; done

Das führt zu folgenden Werten:
Stromverbrauch 6,4W (auch konstanter als vorher)
Package-C6: 90%
Core-C6 ~98-99% bei ner residency von 17-20ms

Aehm wtf lol what?!?

Wie kann ich das Problem weiter debuggen? Da das System auf absolut minimalen Stromverbrauch ausgelegt werden soll und eh meist idled, ist mir das recht wichtig, zumal wir hier von einem Faktor ZWEI sprechen!

Reproduzierbarkeit auch nach Reboots und mit Akku bei 100%.

Erstmals aufgefallen ist es mir, weil das Abspielen von einem Internetstream zu verringerter Stromaufnahme führte. Ebenso das scrollen in nem Terminal in Vim. (Landet alles so bei 6,5-7W)

Grüße,

Matthias

Edit:
Es läuft TLP und der On-Demand CPU governor. SATA Power Management steht auf min_power (max_performance: +1W), SCHED_POWERSAVE hat keine Auswirkungen, pcie_aspm ist per kernel auf force, im TLP ändert die Einstellung ebenfalls nichts am Verhalten.

Edit2:
Die Sleep-Zeit ist übrigens relevant. Nur mit den 100ms erziele ich die maximale Einsparung. In beide Richtungen wird der Verbrauch wieder (deutlich) höher

Edit3: Auch mit dem Arch LTS Kernel 3.0.71-1 ist das Problem vorhanden.

Edit4: Die Zeit, die er NICHT im pc6 ist, verbringt er übrigens (ohne laufendes while/sleep) auch nicht im C3; mit laufendem while/sleep steigt auch die C3 rate von 0,x auf etwa 3-4% an.

Ich muss nochmal editen:
Habe gerade mal testweise ne SATA-Expresscard (sata_sil24) eingesteckt, seit dem habe ich auch mit dem "pc6-fix-while/sleep" einen Verbrauch von 8,0W (auch nach Abziehen der Expresscard und stromlos machen des Notebooks), allerdings lässt sich das o.g. Verhalten grundsätzlich noch reproduzieren, nur ist der Effekt geringer... (was auch immer die Express Card bewirkt hat, das werde ich anderweitig untersuchen)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn eventuell jemand, an wen ich mich mit dem Problem am besten wende? Ich tippe auf einen Bug im Powermanagement des Kernels, eventuell ist es aber sogar ein CPU Bug. Unter Windows dürfte man so lange PC6-Zeiten eh nicht erreichen, daher ist der Vergleich nicht möglich. Wie kann ich denn Tracen, warum er nicht im PC6 ist? Ich brauche irgendeine Anlaufstelle :) Kernel-Mailinglist ist eventuell noch zu früh, da ich ja eigentlich nur ein Symptom sehe aber keine Ahnung hab, wie ich die Ursache erforschen kann.

Moin!

Danke, werde mich mal mit perf auseinandersetzen. Auf die Schnelle hat es leider keine Wunder bewirkt :)

Nebenbei bemerkt habe ich das Verhalten mit meinem T410 100%ig reproduzieren können. Ich würde auch mal andere Personen bitten, das auszuprobieren:
- Vergleich zu anderen Kernels
- Vergleich zu anderen Prozessoren (Core-I 2xxx und 3xxx anstatt meinem i5-520m // i5-540m)

Vorgehen:
ALLE Tasks beenden, welche periodisch was tun (am besten die X-Session beenden, X-Server stoppen und auf nem fb-terminal arbeiten)
powertop muss in der Leerlaufstatistik Zeiten >= 100ms bei allen Kernen anzeigen.

Verhalten: Package-C6 (ganz links in der Leerlaufstatistik) ist sehr gering (40-80%).

Startet man nun while [ 1 ]; do sleep 0.1; done
in nem weiteren Terminal, so _steigt_ die Package C6 percentage (mindestens aber die Summe aus C3+C6)

gewünschtes Verhalten wäre natürlich, dass auch _ohne_ die Last quasi 99,9% im Package-C6 verbracht werden :)

Habe gerade aufgrund eines Tipps eines Kollegen auch mal das Bios und EC auf die neuste Version gebracht - das hat nicht geholfen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben