X201 - gute Entscheidung?

gammler2003

New member
Hallo zusammen,

nachdem mein T60 mittlerweile auch schon wieder über 3 Jahre auf dem Buckel hat, plane ich die Anschaffung eines neues Gerätes. Folgende Angebote habe ich mal ins Auge gefasst:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X201-Bundle-3323-RJG-NUSRJGE::237.html

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X201-Bundle-3323-REG-NUSREGE::238.html

Dazu meine Fragen:

Hat das aktuelle X201 irgendwelche grundsätzlichen Probleme oder "Kinderkrankheiten"?

Gibt es ein ähnliches Modell, welches ich beim Kauf vorziehen sollte?

Wie sieht es beim X201 mit Temperaturproblemen und permanent laufendem Lüfter aus?

Lohnen sich die knapp 200 Euro mehr für den größeren Akku und vorallem für die SSD-Festplatte? Wie unterscheiden sich die Festplatten der beiden verlinkten Modelle (SSD vs. SATA HDD) in Sachen Geschwindigkeit?

Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen.

Also ich hab mein X201 seit Ende April. Seit dem läuft es 1237 Stunden, das sind ~11 Stunden pro Tag.
Es läuft immer noch...

Das einzige was sich verabschiedet hat ist das interne Mikrofon. Aber ich glaube, dass ist eher auf software/treiber Defekt zurückzuführen als auf einen Hardwareschaden.

Die Lautstärke ist vollkommen in Ordnung und bei normalen arbeiten (fast) nicht zu hören. Solltest du aber paar Minuten 100% CPU Auslastung haben, dann macht sich der Lüfter schon bemerkbar.

SSD würde ich selber einbauen und nicht die von Lenovo nehmen.
Mein X201 (I5-540M) hält ~4 Stunden bei Office/Wlan bei 6 Zellen akku.

Nur 4 Stunden???
Welche Displayhelligkeit? Läuft er da immer mal wieder auf Volllast? BT/UMTS an oder aus?

gammler2003' schrieb:
Hat das aktuelle X201 irgendwelche grundsätzlichen Probleme oder "Kinderkrankheiten"?
CPU Whining anscheinend bei manchen Modellen - hatte ich aber (den Göttern sei Dank) noch bei keinem Modell.
Der Akku wackelt leicht - das ist aber anscheinend "normal" und betrifft alle.

gammler2003' schrieb:
Gibt es ein ähnliches Modell, welches ich beim Kauf vorziehen sollte?
Es gibt tausend verschiedene Modelle und Kombinationen mittlerweile im Internet, Händler, Ebay, Studentenangebote - so dass es müßig ist Dir da jetzt was bestimmtes vor zu schlagen. ich fürchte das heraus suchen bestimmter Angebote musst Du selber machen. Da hat keiner Lust die zig Internetseiten für Dich durch zu wühlen :)

gammler2003' schrieb:
Wie sieht es beim X201 mit Temperaturproblemen und permanent laufendem Lüfter aus?
Meine Erfahrung beim i3-330M ist, kaum Lüfter und Boden nur kaum merkbar warm. beim i5 und i7 dürfte das kaum bedenklich anders sei n. Ist mir zumindest im Forum auch nicht zu "Ohren" gekommen.

gammler2003' schrieb:
Lohnen sich die knapp 200 Euro mehr für den größeren Akku und vorallem für die SSD-Festplatte? Wie unterscheiden sich die Festplatten der beiden verlinkten Modelle (SSD vs. SATA HDD) in Sachen Geschwindigkeit?
200 Euro für den großen Akku? Wo kaufst Du ein? Der 9 Zeller kostet doch neu um die 130 Euro beim Händler. Und bietet dann Laufleistungen (je nach Modell) um die 8 Stunden herum. Ob sich das lohnt? Musst Du wissen. Das Thema SSD wurde bereits 1000x hier durch gekauft.

er meitne vermutlich, dass bei dem SSD-Bundle sogar ein 9Zeller ab Werk dabei ist..

Irgendwie ist das Angebot damit ziemlich attraktiv.. 119 EUR Aufpreis für 9- statt 6-Zeller + SSD... Vielleicht hätte ich das auch nehmen sollen, aber jetzt ists eh zu spät :D ;)

Impcaligula' schrieb:
co.' schrieb:
..., aber jetzt ists eh zu spät :D ;)
Bei Computer Ware kauft man immer zu früh ;)
stimmt :D

naja, fairer Weise muss man die Rechnung ja anders aufstellen.. die 119 EUR sind ja nur der Aufpreis für 9-Zeller/SSD, nicht der reine Neupreis.. Ich habe ja immerhin auch nen 6-Zeller und ne 320GB HDD... ;) Wenn man 6-Zeller und 320GB HDD gut verkauft, und dafür 9-Zeller + SSD kauft, wären man sicher auch mit 120-150 EUR Mehrkosten dabei...

iYassin' schrieb:
Nur 4 Stunden???
Welche Displayhelligkeit? Läuft er da immer mal wieder auf Volllast? BT/UMTS an oder aus?
Ehm, BT/UMTS ist aus. Volllast nicht unbedingt, aber kann schonmal für ein paar Sekunden vorkommen. Was ich halt vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich nur bis 90% auflade : >
Helligkeit ist so zwischen 10-12.
Die 4 Stunden beziehen sich halt auf 4 Stunden durcharbeiten. Das Notebook schafft auch ~6 Watt im Idle wenn du paar Minuten gar nichts machst :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben