X2xx/s (X200/s-260) X201 - Gobi2000 wird nicht erkannt

_dev-null

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo!
Habe in meinem X201 eine Gobi2000 - diese hat bis jetzt unter Windows 10 mit den Lenovo Treibern einwandfrei funktioniert. Gestern wollte ich die mobile Datenverbindung nutzen - und siehe da kein Mobile Broadband mehr verfügbar.

Ich habe mich mit der Karte vorher nicht wirklich auseinandergesetzt da sie immer funktionierte aber im Geräte Manager sehe ich nurmehr "Qualcomm Gobi 2000 HS-USB QDLoader 9204" unter den Anschlüssen mit COM3 zugewiesen. Ich bilde mir ein die Karte war auch unter Netzwerkkarten sichtbar.

Folgendes habe ich probiert:

- Karte im BIOS deaktiviert und wieder aktiviert
- Treiber deinstalliert und wieder neu installiert
- versucht mit Putty auf den COM3 zu verbinden - bricht mit Fehler 31 "Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht"
- Karte mechanisch aus- und eingebaut (SIM Karte ebenso)


Hat jemand hier eine Idee?
 
Moin,

wie es seinerzeit hier schon im Forum hieß: Die Gobi ist 'ne Zicke ...
Ich habe seinerzeit meine auch des öfteren neu installieren müssen, gern auch ein paar Mal nacheinander, bis es wieder ging. Schlußendlich habe ich sie ersetzt.
Aber bevor Du da tiefer einsteigst: Nutzt die Karte nicht 3G? Und ist das nicht eigentlich überall abgeschaltet?

Gruß

Quichote
 
Stimmt, 3G wurde abgeschaltet, hoffentlich gibt es jetzt 4G Alternativen, die passen.
 
Hi!
In Österreich gibt es nach wie vor 3G ... Hab jetzt mal die Karte öfters entfernt und wieder installiert - leider kein Erfolg.

Werde mich mal auf die Suche nach alternativen machen ...


Lg.
Stefan
 
minimales OT: in Österreich bröckelt jetzt das 3G auch: Magenta (aka Deutsche Telekom) hat schon bekannt gegeben, dass sie ab 2023 beginnen, 3G abzuschalten.

Ehrlicherweise würde ich nur aus reinem Spieltrieb schauen, ob ich die Gobi 2000 wieder zum Laufen bekomme (hab das auch so in meinem X200s nachgerüstet), zum produktiven Arbeiten würde ich dann aber eher nach einem (mehr oder minder mobilen) LTE Router schauen.

Für Österreich-Kenner: im mobilfunktechnisch sehr schwach ausgestatteten Waldviertel (Internet-Abdeckung minimalst) war das Surfen mit der Gobi im X201 immer ein "Spaß"... also, wenn man gerne gewartet hat, ideal :)
 
Das Handy als Hotspot nutzen ist keine Alternative ?

Eine andere fremde/modernere Karte wirst Du auch nur über ein gemoddetes BIOS ans Laufen bekommen.
 
Hallo!
Habe heute eine neue, gebrauchte Karte verbaut und siehe da - Mobilfunk funktioniert wieder einwandfrei. Zumindest solange es noch 3G gibt ...

Danke für euer Input.

lg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben