X2xx/s (X200/s-260) X201 - Gibt kein Lebenszeichen von sich und piepst

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!
Hab auf dem Trödel ein defketes X201 zum Bastlen gekauft. Wenn man es einschaltet, läuft kurz der Lüfter, das Display bleibt schwarz, es piepst: 1x lang, 2 x kurz.
Es wurde einmal ohne Ram getestet, einmal auch Ram ausgetauscht - jeweils ohne Erfolg. Die Bios-Batterie hat noch 3 V.
Gibt es einen "common error" bei der Baureihe? Hat jemand einen Hinweis was ich noch probieren könnte oder soll ich gleich auf die Suche nach einem Ersatzboard (wobei ich nichtmal weiss, ob das Display noch funktioniert).
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Mike

Hy MikeDc02,

vielleicht hilft die Suche nach Beep Codes für Bios

Standard Original IBM POST Error Codes (z.B.) von http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml

1 short beep Normal POST - system is ok
2 short beeps POST Error - error code shown on screen
[...]
1 long, 1 short beep System board problem
1 long, 2 short beeps Display adapter problem (MDA, CGA)
[...]

Groben Fehler beseitigt. :huh:
Bitte um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker auf dem Board habe ich überprüft - der sitzt fest. An die Panelrückseite kam ich noch nicht. Kann ich einen externen Monitor anschliessen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder könnte ich das Display vom X200 testweise dranhängen?

Hi, Akku raus, Netzteil ab, Biosbatterie abziehen und nur mit den Netzteil starten, mal schauen was passiert.

Nobby

Ok, hier ist was ich probiert habe:

- externer Monitor angeschlossen - kein Bild, gleicher Piepston
-Ram getauscht - wie oben
-Akku rau, Batterie ab und gestartet - wie oben
-Display X201 am X200 getestet - funktioniert
-Display vom X200 am X201 getestet - Fehler wie oben

Das spircht doch dann für einen Fehler des Boards. Hat noch jemand einen Hinweis? Gibt es hier auch Flexing?

Optisch kein Anhalt - also keine Kalkflecken oder Roststellen

Ansonsten mal die Sicherungen im Bereich des Displayanschlusses auf dem Mobo auf Durchgang prüfen .
Vielleicht hat es ja da irgendwo einen Kurzen gegeben und das Display/VGA-Ausgang bekommt keinen Strom mehr.

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du den Fehler/ein neues Mobo nicht findest,hast Du hier einen freudigen Abnehmer fürs Display : https://thinkpad-forum.de/threads/1...pletter-Deckel-für-X200?p=2019012#post2019012 :D !

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben