X2xx/s (X200/s-260) X201 geht aus beim Deckelschließen

Cyrix

Member
Themenstarter
Hallo werte Freunde,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum ein X201 erworben. Nach langem Urlaub habe ich mich mal dazu durchgedrungen das Schätzelein für seinen Dienst einzurichten. Dabei soll das Gerät seine Arbeit überwiegend im geschlossenen Zustand verrichten. Dabei ist mir folgendes komisch aufgestoßen:

Wenn man den Deckel des Gerätes schließt, geht das Gerät sofort aus, unabhängig davon ob ein OS gebootet ist, es sich beim Bootvorgang befindet, ob man im Bios ist oder das Gerät anderweitig läuft. Es ist also wohl ein Hardwareproblem.

Das Gerät kam ohne Tastatur, da ich noch eine brandneue auf Lager hatte, diese schließe ich mal aus. Ich habe immer ein dünnes Brillenputztuch zwischen Tastatur und Display liegen. Meine erste Vermutung war, dass der Powerknopf beim schließen gedrückt wird, da ggf. das Tuch daran schuld sei... Aber daran liegt es nicht, habe es auch ohne Tuch ausprobiert und das Displaybezel berührt die Tastatur nicht.

Folgendes lässt sich beobachten, wenn man den Deckel schließt:

Wenn der Deckel langsam schließt, geht bei einem bestimmten Winkel (fast zu) die Displaybeleuchtung aus, soweit sogut. Wenn man den Deckel dann wieder öffnet, ist die Beleuchtung wieder an, also alles so wie es sein soll. Aber, wenn man nachdem die Beleuchtung ausgegangen ist, den Deckel noch ca. 2mm nach unten bewegt, geht das Gerät sofort aus. Die Displayhaken sind dabei noch nicht eingerastet und die Deckeloberseite berührt den Palmrest noch nicht.

Wenn das Gerät in Der Ultrabase steht, dann lasst es sich über den Powerknopf der Ultrabase einschalten, aber nur wenn das Gerät geöffnet ist. Ist das Gerät geschlossen oder soweit auf, dass es auch ausgehen würde, dann lässt es sich nicht mit dem Powerknopf der Ultrabase starten.

Das Thinklight ist ohne Funktion, die Webcam habe ich noch nicht auf Funktion geprüft. Kann es das Displaykabel überhaupt sein?

Bitte um Rat und Hilfestellung.

Danke und Gruß
Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe dir mal ne PN bzw beantworte deine..

Gruß
Manni

Die Abschaltung des Gerätes wird durch ein Teil am Displaykabel gesteuert? Das halte ich für Unsinn? Am Display ist doch nur die Steuerung für das Backlight??? Das Ausschalten funktioniert doch normalerweise unabhängig vom Öffnungswinkel des Display?!

Die Abschaltung des Gerätes wird durch ein Teil am Displaykabel gesteuert?
Wie kommst du denn darauf?
Nein, wenn auch im BIOS die Kiste beim Deckel zuklappen ausschaltet, dann hast du sehr wahrscheinlich ein kaputtes Displaykabel.

Am Displaykabel gibt es doch nur den Hallsensor, der den gegenüberliegenden Magneten am Palmrest erkennt. Dadurch wird die Displaybeleuchtung gedimmt und das Deckelschließen erkannt.

Aber das hat doch nichts mit dem eigentlichen Abschalten und Anschalten des Gerätes zu tun.

Gruß Cyrix

Kannst du doch ganz einfach testen:

- Stecke das Displaykabel am Board aus.
- Starte das X201 in der Ultrabase...

Ich tippe übrigens auch auf das Kabel, hatte da auch mal eins, welches am X200 seltsame Effekte erzeugt hatte...

Jakobus

Mir fällt da noch ein, das man ja in Windows einstellen kann, was bei Schließen des Deckels passieren soll! (z.B. runter fahren oder so)

Haste da schon mal mit experimentiert?

Vieleicht hat ja auch die Base ne Macke? :confused:

Gruß
Manni

Ich habe bisher einiges ausprobiert und konnte feststellen, dass es am Tastaturbezel liegt. Ich habe Tastatur, Palmrest und Tastaturbezel ausgebaut. Wenn ich nach dem Start die Tastatur abziehe und das X201 zuklappe, dann bleibt es an. Wenn ich aber nur das Tastaturbezel wieder einklipse und das selbe wiederhole, dann geht das Gerät beim zuklappen aus.

Beim Tastaturbezel habe ich ein Gegenstück zum Hallsensor ausmachen können. Habe gedacht, dass das Bezel beim zuklappen zu doll vom Display gegen das Displaykabel gedrückt wird. Aber ich kann gegen das Displaykabel oder das Displaybezel drücken wie ich will, das Gerät geht nicht aus und der Fehler lässt sich nur mit eingeklipsten Tastaturbezel nachvollziehen.

Wenn ich den Magneten des Tastaturbezels gegen den Hallsensor halte, lässt sich der Fehler reproduzieren.

Hast noch jemand nach den neuen Erkennntnissen eine Idee, bevor ich ein neues Kabel bestelle?

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt zwei Displaykabel besorgt. Ein Original- und ein Nachbau-Kabel. Bei allen Kabeln gibt es das gleiche Symptom... Sobald man den Deckel schließt geht das Gerät sofort aus. Das ThinkPad X201 geht sogar an, wenn das Netzteil eingesteckt ist und der Deckel nicht ganz geschlossen wird... Wie bereits beschrieben, lässt sich der Fehler reproduzieren, wenn ich den Magneten des Tastaturbezels gegen den Hallsensor halte unabhängig davon welches der Displaykabel ich verbaut habe. Dieser Effekt lässt such auch ohne Tastatur, ohne Palmrest und ohne Akku erzielen.

Der Anschluss auf Mainboardseite habe ich sichtgeprüft, es gibt keine verbogenen Pins oder andere Auffälligkeiten.

Ich habe jetzt alles nacheinander vom Displaykabel abgeklemmt:
- Bluetooth-Card
- LED-Board
- Webcam
- sowie das Display selbst...

Der Effekt bleibt trotz allem bestehen... Es scheint also irgendwas am Mainboard zu sein :(

EDIT:
ich habe das Gerät nun komplett zerlegt, ist ja nicht das erste X201 welches ich auseinandernehme. Leider konnte ich die Ursache nicht finden. Ich habe alles soweit vom Mainboard getrennt wie IO-Card usw...

Folgendes war an das Board angeschlossen:

- 1x RAM-Riegel
- Strombuchse
- Lüfter (um zu sehen, ob das Gerät angeht)
- blankes Displaykabel ohne Komponenten

Der Fehler lässt sich weiterhin reproduzieren :(

Die USB-Buchsen sind okay und am Board sieht nichts auffällig aus, ich bin echt ratlos, sowas hatte ich bisher noch nicht...

So ist das Gerät für mich unbrauchbar... Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben