X201 gegen T410

stryder

New member
moin,
schon längere Zeit halte ich mich nun hier im Forum auf und lese mich durch Berge von interessanten manchmal aber auch rätselhaften Beiträgen. Von Notebookbäckern, Akkutestern, Gewichts und Designenthusiasten aber zwischendurch auch von ganz normalen Usern findet man hier Dinge, die ich in dieser Konstellation noch in keinem anderem Forum so gesehen habe und aufgrund deren dieses Biotop hier unter Naturschutz gestellt werden sollte ;)
Schon länger lese ich so ziemlich jeden Kaufempfehlungsthread durch und bin daher auch schon etwas weiter in meiner Entscheidung gekommen, leider stehe ich jetzt am Ende eines langen Weges und doch wieder am Anfang. Als angehender Student brauche ich eine zuverlässige Arbeitsmaschine die mindestens 5 Jahre lang tagtäglich herhalten muss. Da ich in ein Wohnheim ziehe besitze ich auch keinen "Heimrechner" oder ähnliches in der Woche, weshalb mein Notebook übrigens dann mein erstes) meine einzige Rechnemaschine sein wird.
Für den unialltag wird ja gern das X201 empfohlen, dieses finden ich auch sehr interessant, speziell gefallen tut es mir in diesem Bundle: http://www.campusdiscount.de/produc...hinkPad-X201-NUSA2GE---3323-A2G--Bundle-.html
gegen das X201 spricht für mich nur der kleinere Bildschrim und die schwächere Grafik im Vergleich zu diesem T410: (X201 1910 punkte, T410 mit ded. grafik 3712 punkte im 3D Mark 06) Wobei ich jedoch momentan ein System fahre, desse Graka gerade einmal 1060 punkte erreicht was beide Grafiken schoneinmal als völlig ausreichend kennzeichnet.
http://www.campusdiscount.de/produc...-2522W2A---2522-W2A-inkl--GDATA-Software.html
welches wiederrum ohne Docking kommt, die ich dann früher oder später doch ganz gern hätte. Die kostet Beispielsweise mit eSATA 189€ womit sich
1487€ fürs X201 mit Ultrabase und 1438€ mit T410 und Docking gegenüberstehen.
Was für ein Schlammassel :S
Wert lege ich auf den i7 weil ich für meine Ingeneursstudium diese sehr wahrscheinlich brauchen werde. Beide preise sind das höchste der Gefühle, doch spare ich schon lange auf diesen Notebookkauf fürs Studium hin und habe damit ein Budget von rund 1500€.
Ich bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar!
Mfg stryder

sind beides gute maschinen. tendentiell würde ich mich an deiner stelle für das t410 entscheiden aufgrund der höheren auflösung. persönlich sind mir die 1440x900 meines t400 zu wenig. zu hause bin ich mit dem externen monitor und dem notebook-display einfach produktiver. aber länger nur mit 1280x800 zu arbeiten, empfinde ich als einschränkend. am besten probierst du mal deine hauptsächlich eingesetzten anwendungen mit 1280x800 aus. wenn das nicht gut genug ist, dann ist die entscheidung klar!

[quote='stryder',index.php?page=Thread&postID=886381#post886381]Wert lege ich auf den i7 weil ich für meine Ingeneursstudium diese sehr wahrscheinlich brauchen werde. [/quote]

Auf keinen Fall. In unseren CAD Kursen laufen die Studenten mit T41p herum und machen komplexe Zeichnungen, Berechnungen und Simulationen in Thermodynamik, fluide Mechanike etc. pp.
Im Studium braucht man keine Rechenkraft. Da spar dir lieber das Geld und geh mit deiner Freundin fein Essen oder so. ;)

moin moin,

na dann mal viel spaß im studium ;) ich bin fast fertig.

mal so als erster hinweis, so lange du nicht vor hast auf dem laptop zu konstruieren und das noch in wirklich anspruchsvollen bereichen, wird selbst ein x60 nicht limitieren, sogesehen ist deine forderung nach der leistung eigentlich quatsch.

wenn du spielen willst sind beide books zu schwach :(

ich würd emir an deiner stelle überlegen ob es sich nicht ggf. lohnt einen desktop für ca. 800-9ßß euro mit tft und drucker zu besorgen und den rest in ein gebrauchtes x61 oder x200 zu stecken.

konstruiert hab ich mit spaß an meinem desktop, und ich denke bei heutiger hardware ist auch da was für die kleinen räume eines wohnheims machbar ;)

was ich aber auch gemerkt hatte beim studium, du brauchst das laptop in der uni/fh recht selten, sogesehen ist ein t410 sicher ok, wenn man es nicht jedne tag mitnehmen will/muss
ich hatte mein 12" gerät (kein lenovo) auch jeden tag dabei, aber mehr hätte ich nicht schleppen wollen, wobei ich immer das netzteil dabei hatte, zu sircherheit oder auch wegen bedarf weil ich nen ziemlch runtergerittenen akku hatte so ab dem 2. jahr.

zumal du ja sagst, du bist student und geld ist knapp, da würde ich eigentlich nicht riskieren in der uni/fh 1500 euro liegen zu lassen...

naja, soweit meine ideen dazu.

achja, bzgl. cad, dafür gibts sowieso bessererechner in der uni/fh, denn du wirst wohl kaum n w510 kaufen, das als echtes cad-system durchgeht ;) und auch im desktop sind die cad-rechner die in der uni stehen einfach besser, zumindest so lange man nicht ne ati-karte per softmod zur fire-gl oder so macht. das ganze ist dann aber immer noch hinter einer echten cad-lösung hinterher

flory schrieb:
Auf keinen Fall. In unseren CAD Kursen laufen die Studenten mit T41p herum und machen komplexe Zeichnungen, Berechnungen und Simulationen in Thermodynamik, fluide Mechanike etc. pp.
Im Studium braucht man keine Rechenkraft. Da spar dir lieber das Geld und geh mit deiner Freundin fein Essen oder so. ;)

das kann ich sogar toppen ;) ich hab mal versucht meine cad-aufgaben nachträglich auf meinem x31 noch mal zu machen, ist zwar etwas zäh, das geb ich zu, aber selbst das ging ;)
man muss also wirklich nicht so n grafikmonster haben ;)

Die Frage ist doch... spielt für Dich geringes Gewicht, Mobilität und Akkulaufzeit eine hohe oder geringere Rolle?
Und - habe ich zu Hause eine Docking, welche ich auch mit einem externen Monitor nutzen werde?

Für mich (meine Meinung) stellt sich das wie folgt auf:

Das x201 ist klein und handlich. bekommst Du überall mit rein, stört auch beim Sitzen nicht beim Sitznachbar
und hat eine unschlagbar lange Akkulaufzeit. Selbst der i7 mit dem 9 Zellen Akku (04 W/h) dürfte doch locker
auf 8-9 Stunden reale Laufzeit kommen. Du hast also ein schnelles, portables, praktisches Subnotebook mit
vollwertiger Tastatur und einer langen Akkulaufzeit. ist Dir so was wichtig - oder weniger?

Hätte ich zu Hause keinen externen Monitor, wäre mir persönlich das 12" auf Dauer dann nat. zu wenig.
Hier am Bürotisch will ich dann schon einen großen Monitor haben. Wobei ich sogar das T410 an einen externen
Monitor zu Hause legen würde :)

Beim T410 hast Du den Vorteil einer bisschen besserer Grafikkarte, wobei die nVidia es auch nicht so tolle raus
haut bei dem T410, zu der verbesserten Intel HD - jetzt im i7. Mit dem T410 hast Du einen erstklassigen TFT.
Aber - für mich (ist aber meine Einschätzung) stellte sich halt die Frage. Was nutzt der größere 14" TFT mir
zu Hause? Nichts! Ist eh am großen TFT per Docking. Ob ich also im Büro ein T410 oder ein x201 habe - würde
ich keinerlei Vorteile/Nachteile haben.

Ok - unterwegs. Da habe ich mir eben gedacht - wenn ich unterwegs bin, kann ich auch auf einem kleinem
Schirm arbeiten. Das "packe" ich. Meines Erachtens hast Du beim T410 nur einen Vorteil unterwegs ggü. dem
x201.

Das T410 hat den besseren und größeren TFT Schirm. Punkt.

Das x201 ist
- leichter
- portabler
- nimmt auf dem Tisch weniger Platz ein
- kein Lüfter (oder kaum)
- kaum Hitze / Wärme
- Akkulaufzeit um die 8/9 Stunden

Und das T410 eben das alles weniger gut. Es ist unterwegs schwerer, sperriger. Der Lüfter rennt fast immer,
es wird wärmer und die Akkulaufzeit ist im Realen eben um die 2-3 Stunden. Der einzige Vorteil unterwegs
ist der angenehmere größere TFT des T410.

Und da müsstest Du eben für Deine Bedürfnisse die Pro & Contra abwägen.

Hallo stryder,
ich stehe bzw. Stand gestern noch vor der gleichen Entscheidung. Ein x201 oder ein T410... also das T410 ist bei mir wegen dem Gewicht rausgefallen.
Im Endefekt habe ich mich für ein T410s entschieden, dieses hier KLICK.
Das ist zwar kein i7 sondern nur der schnellste i5. Die beiden Prozessoren geben sich nicht viel, siehe HIER ein schöner Benchmark. Für den i7 Spricht sicher auch das 1MB mehr L3 Cache. Aber laut den Tests kann man wohl den i5 540m nehmen, da dieser ja fast die gleiche Leistungsfähigkeit besitzt.

Ich habe mein komplettes E-Technik Studium mit meinem treuen T43 mit ATI X300 absolviert, das Studium hat das Notebook nicht an die Grenze gebracht, aber mich :D

Ich hatte auch schon ein x31, der 12" Tft habe ich nie als negativ angesehen. War von dem Notebook recht angetan, da es so schon leicht ist (glaube das waren 1,6kg).

Daher habe ich mich für das T410s entschieden, Gewicht ohne MultiTouch 1,77kg und dabei ein hochauflösendes Display. Da kann man auch ohne zusätzlichen Monitor sehr gut arbeiten.

[quote='stryder',index.php?page=Thread&postID=886381#post886381]Als angehender Student brauche ich eine zuverlässige Arbeitsmaschine die mindestens 5 Jahre lang tagtäglich herhalten muss.[/quote]

Das spräche schon mal für eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre + Vor-Ort-Service.
Da ich selbst Student bin (ebenfalls Ingenieurwissenschaften), kann ich Dir sagen dass man eher am Ende des Studiums auf einen leistungsfähigen Mobilrechner angewiesen ist als am Anfang (CAD, große Excel-Tabellen, große Word-Dokumente, ggf. numerische Geschichten?).

Ich habe zunächst auch mit einem T-Modell angefangen, welches ich gleichzeitig als Desktopersatz genutzt habe. Mit zunehmender Nutzung an der Hochschule schätzt man aber Größe und Gewicht (in Hörsälen gibt es nur kleine Tische) der kleinen X-Serie. Es ist also eine Abwägung zwischen Leistung und Mobilität, die nur Du treffen kannst.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Thinkpad 5 Jahre täglichen Intensiveinsatz überlebt. Klar, möglich ist es schon, aber nicht wahrscheinlich. Zudem würde die Ausfallwahrscheinlichkeit zum Ende des Studiums stark ansteigen, also genau dann wenn man auf das Gerät angewiesen ist. Ich rate daher zu einer Neuanschaffung in den letzten Semestern und natürlich zu Vor-Ort-Service.

An den kleinen Bildschirm der X-Serie gewöhnt man sich schnell, ich nutze mein x201t sogar als Hauptrechner. Und einen ext. Bildschirm kann man ja bei Bedarf immer anschließen.

joo, als Student hat man es in letzter Zeit schwer hier im Forum: man bekommt meist ein X31 oder X60 empfohlen, vielleicht auch ein T60 und leider kein Argument, sich ein richtig schönes Zocker-Laptop für teures Geld > 500€ anzuschaffen; die Jungs hier sind zu vernünftig :D :D :D

mom, das muss ich mal ändern ;)

also:
empfehlung, amd x4 955
4gb ddr3
ne schöne hd5770 oder 5850 dazu...
udn dazu ein x61 ;)

aber nahm ehrlich, aus erfahrung weiß ich, spieletaugliche laptops verführne in langweiligen vorlesungen zum spielen, sorry, aber das ist so, ergo was nicht geht tut man nicht ;), und die alten games sehen got sei dank heite so mies aus... ;)

jetronic kann ich nicht bestätigen, leistungsfähige rechner ?
also ich kenne keinen de rsowas braucht, bzw. wenn dann bekommt man es von de rdiplom/bachlorstelle eh gestellt.
ich hab auch ein dell e6500 zur verfügung, nutze es aber nur im büro, da es einfach viel zu schwer ist ;)

für cad ist eh n großer bildschirm nötig, und da kann man danna uch gleich n desktop nehmen...

ich möchte nicht bestreiten das es sicher leute gibt die sowas brauchen, aber das dürfte eher die ausnahme sein.
ich würde dann eher rechnen das man bis ende des studiums dann noch mal was neues kaufen kann.
in derhinsicht geb ich jetronic recht, die ausfallsicherheit ist gegen ende definitiv wichtig.

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=886429#post886429]aber nahm ehrlich, aus erfahrung weiß ich, spieletaugliche laptops verführne in langweiligen vorlesungen zum spielen, sorry, aber das ist so, ergo was nicht geht tut man nicht ;), und die alten games sehen got sei dank heite so mies aus... ;)[/quote]

Wer in Vorlesungen spielt, darf auch kein Notebook mit WLAN nehmen, denn dann könnte die Möglichkeit im Netz surfen zu können ablenken. Ich finde das Argument ist etwas weit hergeholt.

nur das d beim i-net-surfen bei den interessanten stellen zuhören kannst, udn nichts verpasst, beim spiel kannst du teilweise ebend auch keien pause machen, vor allem dann wenn man WoW spielt n der Vorlesung ;) (übrigens, kürzere vorlesungen kann man nicht haben - subjektiv)

klar lenkt wlan auch ab, aber ebend, wie ich oben schon schreib, anders als spiele ;)

Wer in der Vorlesung spielt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mit oder ohne Notebook.

Ersteinmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten!
Aber ihr macht die Sache nicht gerade leichter xD
Um mal auf eure Fragen einzugehen:
Ich will nicht damit spielen! Dafür habe ich eine Konsole mit Modchip. (kaufe mir aber selbstverständlich alle Spiele original!)
Mit einer Docking Lösung fände ich 12" für unterwegs vollkommen ausreichend (vergleiche jetzt mal mit einem 13" Macbook Pro eines Bekannten)
Momentan tippe ich auf einem Belinea 17" Vorkriegsmodell (6 Jahre alt) mit 1280*1024 wird da nicht dieselbe Breite auf 12" ein bisschen eng?
Natürlich ist Akkulaufzeit ein Faktor, das NB sollte schon (mit pausen in dnen man es nicht braucht) einen Tag in der Uni durchalten (ich setzte da jetzt mal tollkühn 6 Stunden reine Laufzeit an)
Ich hoffe jetzt sidn alle Klarheiten beseitigt.
Für eine Docking Lösung würden auch noch Tastatur und Maus (weniger wichtig) jedoch auch ein Bildschirm fällig werden, der noch gekauft werden müsste.
Die Studentenangebote machen auf jedenfall etwas her, eventuell fährt man mit eienm i5 540M X201 und 'ner Ultrabase billiger als in diesem "Bundle"
noch einmal vielen Dank für eure Hilfe,
Stryder

[quote='stryder',index.php?page=Thread&postID=887759#post887759]
Natürlich ist Akkulaufzeit ein Faktor, das NB sollte schon (mit pausen in dnen man es nicht braucht) einen Tag in der Uni durchalten (ich setzte da jetzt mal tollkühn 6 Stunden reine Laufzeit an)[/quote]

Das sollte das X200/X201 mit 6 Zellen Akku gerade so schaffen, mit 9 Zellen Akku locker 7h.
Aber ganz ehrlich, du wirst nie und nimmer bis zu 6h am Thinkpad hängen, also falls du noch studieren willst. ;)
Bei den meisten Vorlesungen, Übungen, Seminaren braucht man das Thinkpad ohnehin nicht.
Ich würde da auf einen tatsächlichen Betrieb des Thinkpads von allerhöchstens 2h rechnen.

Wenn du kein UMTS brauchst und dir 4GB RAM ausreichend sind (keine kostengünstige Aufrüstung möglich) dann bekommst du hier nen nettes Paket:

lapstars.de

-x201
-kein OS (aber bekommst du eh über die Uni denk ich mal)
-9Zell Akku im Tausch
-3Jahre VOS
-Dockingstation+Brenner

für ca. 1340€

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=887762#post887762][quote='stryder',index.php?page=Thread&postID=887759#post887759]
Natürlich ist Akkulaufzeit ein Faktor, das NB sollte schon (mit pausen in dnen man es nicht braucht) einen Tag in der Uni durchalten (ich setzte da jetzt mal tollkühn 6 Stunden reine Laufzeit an)[/quote]

Das sollte das X200/X201 mit 6 Zellen Akku gerade so schaffen, mit 9 Zellen Akku locker 7h.
Aber ganz ehrlich, du wirst nie und nimmer bis zu 6h am Thinkpad hängen, also falls du noch studieren willst. ;)
Bei den meisten Vorlesungen, Übungen, Seminaren braucht man das Thinkpad ohnehin nicht.
Ich würde da auf einen tatsächlichen Betrieb des Thinkpads von allerhöchstens 2h rechnen.[/quote]

flory, da lenovo für ein x200/x201 mit dem 9zeller grob 10 stundne angibt sollte auch der 6zeller die 6 stunden eher mit leichtigkeit als mit ach und krach erreichen, allerdings sollte man auch akkuverschleiß einplanen auf die längere sicht ;) und da macht für die forderung efinitiv der 9-zeller mehr sinn ;)
sogesehen wäre meine empfehlung dann der große akku ;)

zum theme laufzeit:
selbst wenn er es den ganzen tag braucht, bei den kleinen übungen usw. hat man oft strom, da kann man auch mal laden, nur in den großen säälen ist ja akku pflicht ;)
wobei, soweit ich das gesehen habe ist bei uns in wob im audimax auch ne rel. hohe steckdosendichte ;) aber wir sidn ja auch ne kleine fh (bzw. ein kleiner standort)

moin, was die reale Laufzeit angeht, das macht Sinn :) Ich denke daher die 6-Zeller langt erst einmal. (ein Upgrade kann ja immer noch kommen)
Dank euren Ratschlägen bin ich jetzt eigentlich ziemlich sicher bei X201 gelandet, fraglich ist allerdings nur die Konfiguration.
Was sollte drin sein: Minimum Core i5 540M oder halt den i7 620M (was aktuelles will ich dann schon)
4GB RAM
WXGA Display (ich glaube, es gibt gar kein anderes?)
nice 2 have sind sicherlich:
Bluetooth
UMTS (hab echt 'nen reudiges Handy und will mir ungern ein tueres smartphone kaufen, broadband auf dem Laptop währe hier sicherlich genial)
Letztendlich macht die Ultrabase wirklich Sinn nur macht es auch Sinn diese gleich mitzukaufen (daher Geldersparnis)
Oder sollte man anstatt eines Bundles lieber die teile einzeln kaufen?
soweit so gut :P
Gruß Stryder

Guck dir doch das Bundle mit dem i7 an (NUSA2GE) oder meine Auflistung...

Ganz ehrlich: warte noch ein bisschen ab!

Du solltest erst mal anfangen zu studieren und schauen, wie und ob in deinem Studiengang Notebooks erforderlich sind! Bei mir im ersten Semester hat jeder der eins hatte auf Teufel komm raus seinen Laptop in die Vorlesung geschleppt und stolz aufgeklappt. Aber so richtig sinnvoll war es in 99% der Fälle nicht. Mittlerweile hat bei mir fast niemand mehr sein Notebook in der VL auf dem Tisch.
Klar, bei Ingenieurwesen mag das anders sein als bei mir (VWL), aber trotzdem solltest du es erst mal auf dich zukommen lassen. Sonst gehst du das Risiko ein, möglicherweise nicht das optimale Notebook für deine Situation zu kaufen.
Wenn du z.B. oft nach Hause fährst und dein Notebook dein Hauptrechner ist (also ohne Docking & Monitor), dann sind dir evtl. 12" zu kein. Kommt halt auf deine Situation an...

Grundsätzlich sind beides prima Geräte, die aber für unterschiedliche Situationen optimal sind. Da du deine zukünftige Situation noch nicht kennst, würde ich dir raten zu warten.

Grüße
bassplayer

Da hat mein vorredner recht. Ggf kommt sogar ein x200t in frage. So kann man wirklich mitschreiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben