X2xx/s (X200/s-260) x201 Fan Error

xLiebhaber

New member
Themenstarter
Moinsen.

Eins meiner x201 hat die Tage die Graetsche gemacht:
Ist im laufenden Betrieb waehrend eines 'rsync' im LAN mit Thermal Protection notfallmaessig automatisch heruntergefahren.

Hochfahren liess es sich dann auch nach Abkuehlen nicht mehr, zeigte nach dem Start einen 'Fan Error' um sich sofort wieder abzuschalten.

BIOS-Batterie getrennt, Akku ab und AC-Adapter natuerlich auch ab, einen Tag stehen lassen, Tastatur dran und Ein/Ausschalter im komplett stromlosen Zustand ~1min gedrueckt halten, danach nochmal einen Tag stromlos stehen lassen: hat nicht geholfen.

Der Rechner ist soweit auseinandergebaut, dass ich den Luefter beim Einschalten (ohne BIOS-Batterie und Akku aber mit AC-Adapter) sehen kann:
Der Luefter zuckt nichtmal und natuerlich steigt der Rechner mit einem 'Fan Error' sofort wieder aus...

Bis dato habe ich es nach einer thermalen Notabschaltung nur erlebt, dass es nach Abkuehlen dann wieder ging, es wurde also nichts wichtiges an Bauteilen verbraten, in dem vorliegenden Fall bin ich mir nun unsicher.

Klar werde ich das Teil demnaechst soweit demontieren, dass ich den Luefter austauschen kann, allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Luefter ohne Geraeschentwicklung oder starke Verdreckung eingegangen waere...und beides lag hier nicht vor: Die Lamellen am Luftauslass sind frei und sauber, die Luefterschauffeln sind ebenfalls nur minimal verdreckt, untypische Geraeusche waren nicht zu vernehmen..

Sollte der Grund dafuer, dass der Luefter beim Start keinen Mucks macht, darin liegen dass er vom Mainboard nicht mehr mit Strom versorgt wird, wuerde das dann automatisch bedeuten, dass das Mainboard hinueber ist?

Mir ist klar, dass es da erstmal nur um Wahrscheinlichkeiten geht, definitiv werde ich es wohl erst wissen, wenn ich den Luefter an der Unterseite des Mainboards ausstoepseln kann, um ihn dann mal extern mit 5V zu versorgen.

Doch mal so gefragt:
Hat schonmal jemand erlebt, dass es trotz Notfallabschaltung zu dauerhaftem Schaden kam?

Gruesse xL

Sollte der Grund dafuer, dass der Luefter beim Start keinen Mucks macht, darin liegen dass er vom Mainboard nicht mehr mit Strom versorgt wird, wuerde das dann automatisch bedeuten, dass das Mainboard hinueber ist?
Ist der Propeller leichtgängig? Wenn ja, ist vermutlich eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt.
Die Lage und teilweise Spezifikation der Sicherungen findest Du im Wiki links unten verlinkt

Ist der Propeller leichtgängig? Wenn ja, ist vermutlich eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt.
Die Lage und teilweise Spezifikation der Sicherungen findest Du im Wiki links unten verlinkt

Ja, der laesst sich ohne dabei zu ruckeln leicht drehen.
Wiki schau ich mir an, sobald ich das Mainboard freigelegt habe, laesst sich die Sicherung ja durchmessen.
(Edit: Ja, die Sicherung fuer den Luefter ist im Wiki dokumentiert: F8 2A/32V. Dann hoffe ich mal, dass es nur die sein wird und nichts ernsteres)
Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaue gerade schonmal prophylaktisch nach Ersatz, falls es die Sicherung sein sollte.

Weiss jemand zufaellig die Abmessungen?
Nach Augenschein (https://thinkwiki.de/images/6/6c/Sicherungen_fuses_Thinkpad-X201_i7.jpg) wuerde ich sagen F8 duerfte von der Bauform maximal 0603, eher 0402 sein?!
Ah, auch wichtig: Ultra Fast, Fast, Time Lag?

Noch ein Edit:
Hatte schon ganz vergessen, dass ich mir mal aus den Tiefen des Netzes die Schematics fuer die x201-Reihe besorgt habe, da ist natuerlich auch die weitere Verschaltung von F8 drin, und den Transistor Q55, der das Steuersignal fuer Fan On/Off erhaelt, finde ich ebenso direkt naben F8 auf dem Bild im Wiki, wie den Mosfet Q54, der zwischen Q55 und F8 sitzt und wohl die Signale von Q55 verarbeitet.
Also freilegen und testen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben