X201 für die Uni inkl. Ultrabase für zu Hause

McMurphy83

New member
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich muss mein 6 Jahre altes Medion Notebook ersetzen und bin auf gebrauchte X201 gestossen, die mich sehr interessieren...

Was möchte ich mit dem Notebook machen:
Internet, MS Office 2013 (v.a. Hausarbeiten schreiben und Präsentationen erstellen), Datenanalyse mit SPSS oder R, Filme bzw. Videos schauen über Youtube (kein HD), Stimmfrequenzanalysen (welches Programm stellt sich noch heraus, ich könnte dafür aber auch auf Uni-Desktops ausweichen).

Welche Anforderungen habe ich an das Notebook:
Gewicht möglichst unter 2kg, Akkulaufzeit bis 4 Stunden (oder auch länger?) wäre schön, ist aber kein muss. Laptop sollte nicht wie mein aktueller gefühlte 100 Jahre zum hoch- und runterfahren brauchen. Gute Tastatur, gute Verarbeitung, Laptop sollte stabil und verwindungssteif sein. Preis bis 300€.

Was ich gefunden habe, hier brauche ich mal eure Expertenmeinung:
- X201 mit i5, 4GB RAM, 320 GB Sata, Win7 Pro vorinstalliert + Recovery-Partition, WXGA 1200x800, Zustand gebraucht / in sehr gutem Zustand, Tastaturlayout deutsch, inkl. Ultrabase --> Preis ca. 280€

- X200 mit P8700, 4GB RAM, 160 GB Sata, Win7 Pro vorinstalliert + Recovery-Partition, WXGA 1200x800, Zustand gebraucht / in sehr gutem Zustand, Tastaturlayout deutsch, inkl. Ultrabase --> Preis ca. 180€

Händlerkauf, Gerät "geprüft und professionell aufbereitet", 14 Tage Rückgaberecht. Na, was meint ihr? Kann ich zu dem Preis zuschlagen? Zu welchem Gerät ratet ihr mir?

Vielen Dank an euch schon einmal im Voraus!

McMurphy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo McMurphy83 und willkommen im Forum! J

Ich habe ein X201 die vergangen 3 Jahre für die Uni verwendet.
Die Größe und das Gewicht bieten natürlich eine hervorragende Mobilität und dein finanzieller Rahmen gibt auch nicht viel anderes her. Zu bedenken geben möchte ich, dass du prüfen solltest, ob dir die Auflösung (1280*800) ausreicht.
Deine Anforderungen könnten damit auskommen, ich für meinen Teil möchte aus gerade diesem Grund von dem Gerät wegwechseln.
Ein „muss“ ist eine SDD, dann erübrigt sich das mit der Dauer des hoch- und runterfahrens. Bedenke dass du nur eine Festplatte in das Gerät integrieren kannst. Derzeit gibt es immer wieder Angebote für 256 GB SSD Festplatten <100€ Dies lässt sich leider dennoch schwer mit deinem Finanzrahmen vereinbaren. L

Zu guter letzt:
Du bist dir bewusst, dass das X200 kein Touchpad hat und auch das Touchpad des X201 so klein ist, dass du besser mit dem Trackpoint arbeitest?

Ein der Stärken der Geräte sind ihre Dockingstation um das Gerät zuhause schnell mit allem nötigen (externer Monitor, Netzteil, Eingabegeräte,Netzwerk usw.) zu verbinden. Ist das ein Argument, das für dich von Bedeutung ist?

Hallo XP1000!

Danke schon einmal für Deine schnell Antwort. Ich muss sagen, dass ich mir vor ein paar Monaten relativ unüberlegt ein 15,6" Notebook von Lenovo (B590) gekauft habe. Erst nach den ersten Malen mitschleppen habe ich gemerkt, dass mir persönlich 15" für die Uni zu groß sind (schön blöd, ich weiß...). Ausserdem ist das Notebook doch sehr wackelig und macht nicht wirklich den Eindruck dass es jeden Tag in meinem Rucksack übersteht.

Das mit der Auflösung ist ein guter Hinweis, das sehe ich für mich aber nicht als Hinderungsgrund.

Ist es nicht möglich eine SSD über mSATA unterzubringen? Falls nicht, würde ich in den nächsten Monaten auf eine SSD sparen, Windows bekomme ich über die Uni, das wäre dann also auch nicht das Problem bei einer neuen Festplatte.

Das mit dem Touchpad hatte ich schon gelesen, in der Vergangenheit habe ich schon öfter mit dem Trackpoint arbeiten dürfen und fand das eigentlich ganz okay. Zu Hause hätte ich ja dann noch die Dockingstation (Tastatur, Maus und einen Monitor habe ich noch über), daher ist das schon ein Argument für die Ultrabase...

Liebe Grüße
McMurphy

Ach ja, wirken die Preise auf Dich / auf euch okay?

Zuletzt bearbeitet:
Auf mich wirken die Preise ok.
Nimm lieber das X201, das hat ein helles Display mit LED Backlight ;)

msata geht erst an der sandy generation, also x220.

du kannst auch ein x201s ohne ultrabase kaufen und wenn du für diese keine schlüssel brauchst sie günsti hier im forum kaufen, oder auch mal nach einem guten x201(s) hier im forum schauen ;)

Die Preise sind o.k,vorallem für das X201. Der Vorteil beim X201 ist zudem das LED-Backlight,während das X200 meist eine CCFL-Hintergundbeleuchtung hat.Die 1. nicht so hell ist und 2. altert im Laufe der Jahre und fällt dann irgendwann aus .
Falls Du noch für eine billige,häßliche "Armer Student"-Lösung suchst,ist dieses Probook 6360b vielleicht etwas für dich (Allerdings ohne Trackpoint,dafür mit einem akzeptablen Touchpad) : http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=12049 .
Die Books sind wirklich gebraucht,funktionieren aber einwandfrei ! Ich habe mir so ein Teil zugelegt und bin davon (In Relation zu dem Preis ) sehr angetan .
Das Display ist hell und die Laufzeit meines gebrauchten Originalakkus (Über 300 Ladezyklen !) liegt grob bei 4 h (Noch ca 80 % der Designkapazität).Das Book ist zwar relativ dick (Ca 3 cm ),aber robust und leicht zu warten .Das Gewicht ist knapp 2kg .
Die Dockingstation ( Z.B. HSTNN-i11X) gibt es in der Bucht ab € 22 (Die hier mit NT z.B.: http://www.ebay.de/itm/HP-Docking-S...Notebook_Dockingstationen&hash=item19f1837a8c).

Bezüglich einer mSATA SSD : Das geht weder beim X200 ,noch beim X201 ( Erst ab der Sandybridge-Generation wie beispielsweise X220).
Bei dem 6360b könnte es eventuell gehen,da ein Mini-PCIe-Slot frei ist (Eigentlich für eine UMTS-Karte),allerdings weiss ich es nicht sicher !

Gruss Uwe

Ich stelle mich mal bei den Fürsprecher des X201 an. Hier im Haushalt gibt es 2x X200 und ein X201. Mein Sohn nutzt das eine X200 und ist bis auf das relativ bescheidene CFFL-Display mit dem Teil zufrieden, aber scheut den Umzug auf das X200 mit dem BOEHydis-Display (vermutlich aus Bequemlichkeit, weil ich gesagt habe, er solle es selber mal versuchen:facepalm:).
Das X201 ist vollkommen ausreichend, wenn man keine extremen Excel-Dateien hat, Word wie eine Schreibmaschine nutzt und youtube bei 720p beläst.
Mit einer SSD und ausreichend RAM geht das X201 aus meiner Sicht auch noch die nächsten 3 bis 5 Jahre.

Gruß in't Huus

gatasa

Hallo Zusammen!

Ich habe mich jetzt -auch dank eurer Äußerungen- für das X201 entschieden. Ende der Woche werde ich das Teil hoffentlich in den Händen halten und ausprobieren können. Sobald ich wieder etwas gespart habe widme ich mich Arbeitsspeicher und SSD, habe is momentan aber nicht eilig damit.

Eine Frage hätte ich aber noch für eventuelle zukünftige Projekte: Wie kann ich feststellen, ob ich WWAN nachrüsten kann? Muss ich den Laptop dafür unbedingt aufschrauben oder lässt sich das auch noch anders feststellen?

Danke bis hierhin
McMurphy

Hallo Zusammen!

Ich habe mich jetzt -auch dank eurer Äußerungen- für das X201 entschieden. Ende der Woche werde ich das Teil hoffentlich in den Händen halten und ausprobieren können. Sobald ich wieder etwas gespart habe widme ich mich Arbeitsspeicher und SSD, habe is momentan aber nicht eilig damit.
Lege den Fokus auf die SSD. Ich selbst habe auch meinen RAM wie ein trottel aufgerüstet und erst vor kurzem die SSD nachgerüstet. Meine RAM Updates haben gefühlt garnichts gebracht. Das Upgrade auf eine SSD war eine Welt!

Eine Frage hätte ich aber noch für eventuelle zukünftige Projekte: Wie kann ich feststellen, ob ich WWAN nachrüsten kann? Muss ich den Laptop dafür unbedingt aufschrauben oder lässt sich das auch noch anders feststellen?

Danke bis hierhin
McMurphy

Schau doch mal, ob ein Steckplatz für eine Sim-Karte vorbereitet ist. Dann müsste es WWAN ready sein. Zumindest ist es beim X220 so.
Ansonsten gib deine Product-ID auf der Lenovo Website ein

Bezüglich der UMTS-Karte : Wenn Du dein X201 hast,gib doch einfach die Type-Nr (Z.B. 3626-AU1) hier ein : http://support.lenovo.com/de_DE/landing.page?# .
Wenn dort dann dort in der Beschreibung "WWAN ready" oder "WWAN Option" auftaucht,kannst Du das intern nachrüsten.
Wenn nichts dasteht,trotzdem mal "unter der Haube" nachschauen,ob die Antennen verbaut sind . Sollte dank des HMM kein Problem darstellen,damit bekommen auch Anfänger das TP zerlegt (Und vorallem wieder zusammen :D) : http://download.lenovo.com/ibmdl/pu...x200si_x201_x201i_x201s_hmm_en_43y6632_10.pdf .

Gruss Uwe

das vorhandensein eines sim-readers bedeutet nicht unbedingt, dass auch die antennen für wwan vorhanden sind. ein solches modell ist das x61. der sicherste weg ist immer noch unter die haube zu schauen.

bei 4 gb ram würde ich zuerst eine ssd einbauen, da man die deutlich spürt. ram würde ich erst aufrüsten, wenn die 4 gb nicht reichen. zusätzlichen ram spürt man erst dann, wenn man vor dem upgrade zuwenig hatte.

Hallo Zusammen!

Danke für den Input! Sobald ich die SSD habe werde ich mich sicherlich nochmal an euch wenden, da ich wahrscheinlich ein paar Tipps bezüglich Aufspielen des Betriebssystems etc. brauchen werde :)

Jedenfalls noch einmal vielen Dank für die ganzen Infos.

P.s. Der Laptop sollte heute Nachmittag ankommen...

Liebe Grüße
McMurphy

So, ich wollte noch einmal eine kurze Rückmeldung geben.

Gestern Nachmittag kam das X201 inkl. Ultrabase gut verpackt bei mir an. Beide Teile haben -wenn überhaupt- nur minimale Genrauchsspuren. Die Tastatur glänzt nicht (sieht aber auch nicht getauscht aus), der Trackpoint sieht neu aus, es gibt keine Risse, das Thinklight und alle Anschlüsse funktionieren.

Installiert war/ist Windows 7 Professional 64, ohne Bloatware oder sonstigen unnötigen Kram. Womit ich nicht gerechnet hatte war der 9 Zellen Akku, der laut PowerManager noch in einem guten Zustand ist und mir gerade eine Restzeit von 8:20 h anzeigt. Wird also für die Uni und eventuelle Zugfahrten locker reichen, wenn die Anzeige/Berechnung stimmt. Was nicht dabei ist, ist der Fingerabdruck-Scanner -dieser wurde aber auch nirgendwo erwähnt- ich hatte nur auf diese "nicht beschriebene Zugabe" gehofft. Egal, ein Teil weniger, das kaputt gehen könnte.

Eine Frage habe ich doch noch an euch: Auf der Tastatur des Thinkpad befinden sich über der rechten und linken Pfeiltaste noch Tasten, die ich noch nirgendwo gesehen habe. Im Firefox blättern diese Tasten jeweils eine Seite vor oder zurück. Kann man die Funktion der Tasten anders definieren? Wenn ja, wo/wie?

Vielen Dank im Voraus
McMurphy

Hallo Zusammen,

wer wie Sogge Infos haben will: Ich schreibe gerne jedem eine PN mit allen Infos.

Da ich nicht weiß, inwieweit ich Shops verlinken darf und welche Infos bezüglich Preisverhandlung/Preisvorschlägen hier gewünscht sind, mache ich das nicht öffentlich sonder wie geschrieben per PN.

Für jeden Tipp zu den Tasten über den Pfeiltasten wäre ich weiterhin dankbar.

Gruß
McMurphy

Moin Zusammen!

Ist zwar n bisschen blöd, aber mir ist folgendes aufgefallen: In der Artikelbeschreibung des ebay-Verkäufers steht der Fingerabdruck-Sensor doch. Dieser ist aber auf meinem Gerät nicht vorhanden. Wenn ich die Supportseite von Lenovo aufrufe erhalte ich folgende Infos zu meinem Modell:
i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, 802.11bgn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64

Ist der Secure Chip der Sensor oder ist das noch was anderes? Hat der Verkäufer schlicht etwas falsches in die Artikelbeschreibung geschrieben? Wie würdet ihr euch verhalten? So bin ich ja ziemlich zufrieden mit dem Gerät...

Gruß
McMurphy

Nein, der Secure Chip ist der TPM des Mainboards.
Dein Gerät ist defintiv ohne FPR.
Aber wenn es wirklich in so gutem Zustand ist, würde ich es einfach behalten.
Kannst aber auch beim Händler vielleicht nach kleinem Rabatt fragen

Moin Chris1308,

ist eine gute Idee. Vor allem weil ich eeewig gebraucht habe um die ganzen Win Updates aufzuspielen und den Laptop nach meinem Geschmack einzurichten. Aber vielleicht hat der Shop entweder a) noch diverse Ersatzteile rumliegen und könnte mir einen Palmrest mit FPR & TP zuschicken oder b) Lust mir einen Preisnachlass zu geben.

Vielleicht sitzt bei einem Preisnachlass der Palmrest und eine UMTS-Karte drin (jetzt fange ich wieder an zu spinnen, sorry). Wie ist das denn bei Verkäufen in der Bucht, wenn Dinge in der Artikelbeschreibung stehen, die Modellnummer des Laptops aber korrekt angegeben ist (welche besagt, dass kein FPR dabei ist)? Ich weiß, keiner kann mir da rechtlich weiterhelfen, aber habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
McMurphy

@ morini
wenn ich es richtig durchgelesen habe, hat McMurphy83 ein X201, der verlinkte FPR ist von einem X200s; die FPRs sind bei den X201 und X200s unterschiedlich; der vom X201 hat eine integrierte LED, die beim X200s nicht dabei ist; vermutlich sind dann auch die Anschlüsse auf den board nicht kompatibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben