X2xx/s (X200/s-260) x201 ersatz gesucht

cornholio88

New member
Themenstarter
hallo,

ich betreibe seit einiger ca 2jahren ein gebraucht gekauftes x201 mit i5 und 4gb win7.
Mein aktuelles x201 hat nur eine 60gb ssd ist nach wie vor noch im gebrauch, aber ich möchte mittelfristig einen "fliegenden wechsel" durchführen.
Soll heissen ich will eine aktuellere intel cpu/gpu und grössere sdd.

Es soll wieder ein gebrauchtes werden, diesmal wohl mit i7cpu.
Software sind einfache spiele, ispy und cad/cam Software (rhino/depocam) mit viel multitask und egpu.

in Frage kommen x220, x230, x240, x250, x260

Erfahrungsgemäß gibt es immer gelungenere bzw. weniger gelungenere Modelle unabhängig vom Stand der Technik.
Daher würden mich Meinungen intressieren, je nach Aussstattung kostet ein x220 fast das gleiche wie ein x250.
Da hänge ich in der Luft, von der Haptik hätte ich gerne ein x201 mit besserem innenleben.

Mein Budget liegt bei max 800Euro, mein Favorit ist derzeit das X240 bei ca 500Euro.
Ab dem 240 gibt es wohl einen internen Akku, klingt erstmal gut, ich weiss aber nicht ob das bei einem gebrauchten Gerät sinnvoll ist.
Grundsätzlich hätte ich diesmal gerne eine nahezu Topausstattung.

Kann mir jemand dazu eine Empfehlung geben?

Gruss Stefan

Wenn Du meine vergleichbare Haptik wünschst, dann bleibt nur das X220.
Leistungsmäßig liegt das bei 90% gegenüber nem X250.
Akkulaufzeiten sind bei den moderneren Geräten natürlich traumhaft gut...

Hi, ein X240 für 500,00€ das muss aber dann Vollausstattung und Restgarantie haben. Also min. FHD, 2xAkku, UMTS, FPR und so weiter.

X250 bekommt man doch schon für um die 450,00e mit HD und Restgarantie.

Nobby

X220 Sandy Bridge 03/2011 bis 02/2013
X230 Ivy-Bridge 06/2012 bis 08/2014
X240 Haswell 01/2013 bis ~/2015
X250 Broadwell 01/2015 bis ~/2016
X260 Skylake 01/2016 bis ~/2017

Ab dem X240 bis X270 wird annähernd das gleiche Layout des Gehäuse genutzt, lediglich das X240 hatte keine dedizierten Maustasten.