X2xx/s (X200/s-260) x201 ersatz gesucht

cornholio88

New member
Themenstarter
hallo,

ich betreibe seit einiger ca 2jahren ein gebraucht gekauftes x201 mit i5 und 4gb win7.
Mein aktuelles x201 hat nur eine 60gb ssd ist nach wie vor noch im gebrauch, aber ich möchte mittelfristig einen "fliegenden wechsel" durchführen.
Soll heissen ich will eine aktuellere intel cpu/gpu und grössere sdd.

Es soll wieder ein gebrauchtes werden, diesmal wohl mit i7cpu.
Software sind einfache spiele, ispy und cad/cam Software (rhino/depocam) mit viel multitask und egpu.

in Frage kommen x220, x230, x240, x250, x260

Erfahrungsgemäß gibt es immer gelungenere bzw. weniger gelungenere Modelle unabhängig vom Stand der Technik.
Daher würden mich Meinungen intressieren, je nach Aussstattung kostet ein x220 fast das gleiche wie ein x250.
Da hänge ich in der Luft, von der Haptik hätte ich gerne ein x201 mit besserem innenleben.

Mein Budget liegt bei max 800Euro, mein Favorit ist derzeit das X240 bei ca 500Euro.
Ab dem 240 gibt es wohl einen internen Akku, klingt erstmal gut, ich weiss aber nicht ob das bei einem gebrauchten Gerät sinnvoll ist.
Grundsätzlich hätte ich diesmal gerne eine nahezu Topausstattung.

Kann mir jemand dazu eine Empfehlung geben?

Gruss Stefan

Wenn Du meine vergleichbare Haptik wünschst, dann bleibt nur das X220.
Leistungsmäßig liegt das bei 90% gegenüber nem X250.
Akkulaufzeiten sind bei den moderneren Geräten natürlich traumhaft gut...

Hi, ein X240 für 500,00€ das muss aber dann Vollausstattung und Restgarantie haben. Also min. FHD, 2xAkku, UMTS, FPR und so weiter.

X250 bekommt man doch schon für um die 450,00e mit HD und Restgarantie.

Nobby

X220 Sandy Bridge 03/2011 bis 02/2013
X230 Ivy-Bridge 06/2012 bis 08/2014
X240 Haswell 01/2013 bis ~/2015
X250 Broadwell 01/2015 bis ~/2016
X260 Skylake 01/2016 bis ~/2017

Ab dem X240 bis X270 wird annähernd das gleiche Layout des Gehäuse genutzt, lediglich das X240 hatte keine dedizierten Maustasten.
Die Akkulaufzeit der Modelle ab X240 sind wirklich erheblich besser. Ich nutze hier gerade ein X250 mit den beiden 3 Zellern und bei reinen Officearbeiten bin ich gestern ca. 2,5 Stunden im Netz gewesen und heute sind es schon wieder 2 Stunden. Laut Anzeige ist noch ein Rest von 43 Prozent/3:07 Stunden vorhanden. Real werden es knapp 2 Stunden sein. Also insgesamt 6 bis 7 Stunden. Ach so, Helligkeit ist auf 8/10, WLAN an.

Ich habe Outlook offen, 1x Texteditor, 1x Word und 4 Fenster mit knapp 20 Tabs. Schreiben in Word und Recherche im Netz halt. Und gerade etwas Entspannung:D.

Persönlich würde ich mir kein X220 mehr kaufen, eher das X250 bei Deinem Budget.

Edit:
Gegen 20:40 Uhr zeigte der Akku dann an, dass er wieder Strom benötigt. Insgesamt waren es jetzt 6:45 Stunden. Nicht schlecht für die beidne kleinen Akkus.
Wenn jetzt kein Stromanschluss vorhanden gewesen wäre, hätte ich noch den 6 Zeller für weitere 6 oder 7 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten, ich bin soweit überzeugt das es ein Gerät ab x240 zu kaufen. Das Argument mit dem Akku und wechsel im Laufenden Betrieb sticht.
Wie sind die Erfahrungen beim Handling des X240 wegen der Tasten/Scrollrad im Touchpad? An der Stelle tendiere ich schon fast zum X250 da scheinen es wieder richtige Tasten zu sein.

Wie sind die Erfahrungen beim Handling des X240 wegen der Tasten/Scrollrad im Touchpad

Hi, die meisten rüsten das X240 auf das Klickpad des X250 um.

Wenn du also auf das grosse Basteln verzichten willst würde ich direkt zum X250 greifen.

Nobby

X240er sind halt günstiger ... aber das 3-Tasten-KlickPad kostet auch mal eben 33,-€ beim Chinamann.
Die Bastelei ist ne ehlendige Fummelaktion; das "alte" TouchPad überlebt das kaum, da es geklebt ist
und quasi heraus gebrochen werden muss - vorher aber bitte innen erst das Kabel lösen. Beim Einbau
des neuen 3-Tasten-KlickPads braucht man dann auch nochmal richtig gute Nerven, wenn es dann
darum geht, das Kabel wieder an zu schließen :mad:

Hallo,
danke für die Antworten, ich bin soweit überzeugt das es ein Gerät ab x240 zu kaufen. Das Argument mit dem Akku und wechsel im Laufenden Betrieb sticht.
Wie sind die Erfahrungen beim Handling des X240 wegen der Tasten/Scrollrad im Touchpad? An der Stelle tendiere ich schon fast zum X250 da scheinen es wieder richtige Tasten zu sein.

Mir ging es vor etwas über einem Jahr genauso wie Dir. Ich komme vom x200s. Ich habe vorher 2 T460p und 3 T460s ausprobiert. Ich habe alle Geräte wegen dem Display und anderen Unzulänglichkeiten wieder in die Wüste geschickt. Ich war erst wieder topzufrieden als ich ein anderes x2xx, in meinem Fall x260 in den Händen hielt. Mach als ehemaliger x Besitzer keine Experimente und kauf Dir das x240 oder x250.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben