X201-Ersatz gesucht

superfisch

Member
Ich habe ein X201 mit i5-520M und 8Gb Ram und spiele mit dem Gedanken, mir ein anderes Gerät zuzulegen.
Aktuelle Konfiguration: 9Zellen-Akku, Samsung SSD 256Gb, UMTS-Modul (ungenutz).
Momentaner Einsatzzweck:

- Office, Internet
- Bearbeitung von Raw-Fotos (kein Videoschnitt)
- Sicherung von Fotos unterwegs - Reisen (können in zwei Wochen schon um die 500GB werden)
- etwas programmieren
- PDFs lesen
- Leiterplattendesign (EagleCAD)
- 2D-CAD
- Nutzung am externen Monitor/Tastatur über Dockingstation zuhause

Ich möchte wieder etwas halbwegs mobiles, also X2xxx oder T4xxx. Ein gutes Display (IPS) wäre nett, aber kein muss. Auflösung darf gerne etwas höher sein als nur 1200*800 - je nachdem, was bezahltbar ist. ich lege Wert auf eine Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden (Office, Foto aussortieren). Das Gerät sollte halbwegs robust sein - USB3.0 wäre nett wegen der großen Datenmengen.

Mein Budget ist relativ gering (ca. 500€). Das X201 kann ich auch zu Geld machen und dann den Ertrag drauflegen (muss erstmal schauen, was ich dafür ungefähr bekommen kann).

Welches Gerät der T4xxx-Serie ist zu empfehlen? Muss es ein T4xxs sein oder sind die "normalen" Geräte auch hinreichend mobil? Optisches Laufwerk brauche ich keins, wird wohl eher auf eine 2.Festplatte oder sowas rauslaufen. Sind die Geräte viel unhandlicher als mein X201 mit dem 9Zeller-Akku?
Oder doch wieder ein X2xxx - sowas in Richtung X230 mit IPS-Display?

Hmm - eher selten. Unterwegs dann eher das Vorab-Aussortieren. Bearbeitung ist auf zuhause Beschränkt (evtl. mit wenigen Ausnahmen).

Ein Txx ist halt um 30 bis 35 mm breiter als ein X2xx und ca. 400 g schwerer. Bei Deinem Anwendungsprofil glaube ich kaum, dass Du unbedingt eine Leistungssteigerung brauchst.
Wie wäre es denn mit dem Angebot von http://www.cecon.de/cms/website.php?id=/de/index/store/sonderangebote.htm
Passt auch besser zu Deinem Budget. X230 sind zwar auch schon in der Nähe deiner Obergrenze, aber ob der Zustand dann Deinen Erwartungen entspricht, ist dann die Frage.

Gruß in't Huus

gatasa

Eure Empfehlung geht also eher in Richtung X230 als in ein T430s. Ich hatte mir ein etwas angenehmeres Arbeiten bei der höhren Auflösung der T4xxx versprochen.
Hat jemand evtl. ein X230 und ein T4xxs und kann ein Vergleichsfoto hochladen (X2XX auf T4xxs)? GEwicht ist relativ - ich schleppe momentan mein X201 mit dem 9Zeller duch die Gegend.

Das Problem ist eher, dass die T420s und T430s eher schlechte Displays haben.

Ich persönlich würde vom X230 jedenfalls nicht nur aufgrund der Auflösung, sondern auch aufgrund der stellenweise zweifelhaften Qualität absolut abraten.
Du solltest Dich jedoch darauf einstellen, dass die Displays im T420s und im T430s qualitativ nicht sehr überzeugend sind und dass die Geräte aus meiner Sicht auch in anderen Punkten einige Mängel haben.
Das Problem ist eher, dass die T420s und T430s eher schlechte Displays haben.
"Eher" ist eine leichte Untertreibung. Das IPS-Display im X230 ist jedoch bis auf Kontrast und Blickwinkel auch nicht sonderlich überzeugend (schlechte Farben, miserable Auflösung, Backlight Bleeding und Ghosting).

Naja, die X230 mit stellenweise zweifelhafte Qualität finde ich jetzt etwas hart.
Bekannte "Mängel" sind:
-Unter starker Hitzeeinwirkung der Sonne verformt sich das Displaybezel
-Das Palmrest lässt sich über den ExpressCard Slot eindrücken
-Die Scharniere sind sehr stark in ihrer Federwirkung und können so auf das Palmrest drücken
-Das Display hat sehr gerne Wolken und leidet unter Ghosting

Das klingt jetzt furchtbar schlimm, sind aber alles eher KLeinigkeiten.

Beim T42s/T430s sind von Gehäuse her keine Probleme bekannt, dass Display ist halt ein billiges TN mit Gittereffekt.

die t4*0s haben in etwa das gewicht eine x201 mit großem akku. in der tiefe sind sie auch etwa gleich. in der breite jedoch kommen etwa 4 cm hinzu. der akku der t4*0s hat nur 43 wh und kann nur per ultrabay-akku um 32 wh erweitert werden. große akkus gibt es nur bei den normalen t4*0. mir persönlich sind die 14"er nicht mobil genug, da sie zu unhandlich/sperrig und z.t. auch zu schwer sind.

für mehr pixel kannst du auch einen wxga+-deckel von einem x200s/x201s aufs x201 schrauben. dadurch gewinnst du pixel und sparst ca 120 g gewicht. leistung gewinnst du dadurch natürlich nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben