X201, Displaybruch Reparatur (*** Erfahrung)

baumhous3

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe vor knapp einem Jahr ein x201 bei *** erworben. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem mit der Verarbeitung. Nach einer längeren Reise nahm ich das sehr gut verpackte Laptop aus dem Koffer, schaltete es an und las meine Mails. Am Abend habe ich nur den Bildschirm wieder aufgeklappt und konnte einen Riss erkennen. Dieser hat sich verschlimmert und das Display ist heute kaum noch nutzbar.
Ich habe das Gerät eingeschickt, da ich mir keiner Schuld oder unsachgemäßen Handlung bewusst war. Die Diagnose von *** war dann ein Sturzschaden, Displaybruch.
Irgendwie schade, aber absehbar. Ich habe dann um einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur gebeten. Darauf hat man sich erst einmal eine geschlagene Woche nicht gemeldet, ich rufe also wieder an und man schlägt wirf eine Summe von knapp 200€ in den Raum.

Kein Sonderpreis für ein Display, aber ein neues Notebook ist noch teuerer. Ich habe eingewillgt und dann wieder nichts gehört. Auf mein erneutes Nachhaken erfahre ich, dass die Reparatur aufgrund von fehlenden Ersatzteilen nicht möglich ist.
Über Email bekomme ich dann folgende Information: "Ausser des Display sind weitere Hardwarekomponenten in Mitleidenschaft gezogen worden. Eine genaue Diagnose, bzw. Reparatur ist aufgrund nicht verfügbarer Ersatzteile nicht möglich."

Ziemlich schwammig für insgesamt 6 Wochen Wartezeit. Insgesamt ein merkwürdiges Geschäftsgebaren. Teilweise wurden meine, zugegeben scharfen Mails, nur schlampig bearbeitet: Ich habe mich aufgeregt dass man mir nicht eine Reparatur zusichern und dann Ewigkeiten später, auf mein Nachfragen hin, feststellen kann dass diese nicht möglich ist. Als Antwort bekam ich dann "Wenn Sie das Gerät während der Garantiezeit beschädigen (Displaybruch/Sturzschaden), können Sie auch nicht von uns erwarten das wir die Reparatur kostenlos übernehmen." An und für sich richtig, habe ich nur nie verlangt und weitergeholfen hat mir diese Aussage auch nicht...

So jetzt suche ich nach einer Lösung. Ich betreibe das Gerät seit über einer Woche an einem externen Monitor, problemfrei. Ich habe von den weiteren Hardwareschäden jedenfalls nichts mitbekommen und *** konnte die ja auch nicht weiter spezifizieren. Kann ich davon ausgehen, dass das ein Gerücht ist? Wie kann ich das testen und auf was soll ich achten? Ich könnte halt mal memtest drüber rennen lassen, viel mehr fällt mir da aber auch nicht ein. Die Performance ist auf jeden Fall unverändert gut.

Ich bin handwerklich ziemlich geschickt und kann auch nen towerpc zusammen- und auseinanderbauen, auch wenn das wirklich keine Kunst ist.
Im Internet bin ich auf folgende Angebote gestoßen: http://www.replacedirect.de/product...-ASI-26040441221-58611000137435&prrel=2627374
http://www.ebay.de/itm/like/1814382...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Ist der Wechsel ohne Spezialwerkzeug möglich? Oder lass ich das lieber den Computermann um die Ecke erledigen?
Ist eine Reparatur überhaupt sinnvoll und lohnenswert bei der etwas ungewissen Ausgangslage?

Freue mich über Tipps zur Reparatur, Meinungen zur Lage, Displayangeboten und sonstige konstruktive Beiträge.

Beste Grüße,
B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, auf *** möchte ich nicht weiter eingehen, warum auch immer.

Aber die Reparatur deines X201 ist relativ einfach. Bestell oder frag mal bei Thinkspot oben iss der Button nach, ob Matt noch ein gutes gebr. oder gar neues Display für dein X201 hat.

Der Ein-Ausbau ist auch recht einfach.

Einzig und allein ist beim Displaykabel ist Vorsicht zu walten, alles andere ist einfach.

Achja, Akku und Netzteil weit weg beim Umbau.

Nobby

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der TE noch nicht ganz sicher ist, ob er der Moderation seine Realdaten zur Verfügung stellen möchte, habe ich den Namen des Händlers anonymisiert.

Da der TE noch nicht ganz sicher ist, ob er der Moderation seine Realdaten zur Verfügung stellen möchte, habe ich den Namen des Händlers anonymisiert.

Sehr viele Möglichkeiten bleiben ja nicht übrig, wenn man davon ausgeht, dass Anfangs- und Endbuchstabe weiterhin korrekt sind :whistling:

Dachte ich auch, aber es gibt nen Haufen potentieller Möglichkeiten und der, vermutlich auch von dir gedachte ist, isT vermutlich nicht der Richtige.

Gruesse

Kleine Korrektur vorgenommen, damit auch Spezialisten zufrieden sind :rolleyes:

Das mit den Realdaten ist mir für den Moment noch zu windig, ich werde die Händlerkritik noch einmal ausformulieren und belegen - dann gibts auch Realdaten.
Aber zuerst wär mir wichtig, dass der X201 zeitnah wieder mobil einsatzfähig wird. Die Anfrage an Thinkspot.de habe ich gerade versendet, vielen Dank für den Tipp.

Ich habe gerade einmal nach einem Tutorial gesucht und bin auf das hier gestoßen: http://support.lenovo.com/us/en/documents/migr-71453
Sieht eigentlich gut aus, aber es geht wohl um die x200/x201 Tablet Versionen - dh das hilft mir nicht weiter, korrekt? Oder ist der Aufbau gleich?

Ansonsten überlege ich Thinkspot auch noch eine Anfrage wegen einem Touchpad zu machen. Ich bin für den mobilen Einsatz mit dem Trackpoint eigentlich zufrieden und habe für alles andere die Maus. Aber die scheinen recht günstig zu sein und sind, laut notebookcheck, auch schon mutlitouchfähig ("[...] bietet die üblichen Basisfunktionen.")

Aber was heißt das genau? Kann ich das wie bei einem MacBook belegen? Also 4 Finger nach unten = Desktop, 2 Finger hoch = hochscrollen, 2 Finger runter = runterscrollen, 3 Finger links = Seite zurück, 3 Finger rechts = Seite vor etc?
Oder was stelle ich mit unter Multitouch Basisfunktionen vor?

Beste Grüße
B

Mal noch ein anderer Ansatz:
Du könntest du auch das defekte Gerät verkaufen (~100-150€) und dann für ca. 300€ ein anderes X201 kaufen. :)

Schaue dir doch einfach das passende HMM für das X201 an : http://download.lenovo.com/ibmdl/pu...x200si_x201_x201i_x201s_hmm_en_43y6632_10.pdf . Denn die Tablet-Versionen sind ganz anders aufgebaut.
Mit dieser Bastelanleitung sollte jeder,der nicht zwei linke Hände hat,den Displaywechsel innerhalb ca 2 Stunden hinbekommen (Sofern ein PH1 Schraubendreher vorhanden ist).

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du eine der seltenen X201 Versionen ohne Touchpad hast,benötigst Du ein Palmrest mit selbigen .Das Touchpad selbst sollte noch von Synaptics sein,da das X201 noch aus der Zeit vor der Übernahme durch Apple stammt.Es sollte die von dir aufgeführten Gesten beherrschen ,spätestens nach einem Treiberupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen und Neukaufen ist natürlich eine Option, allerdings würde ich vorher gern die SSD ausbauen. Und ob sich das dann noch lohnt...
Ein Angebot für den Bildschirm ist gerade eingegangen, deutlich günstiger als man sonst beim flüchtigen googlen findet. Ich kläre das noch mit dem Touchpad ab und dann wird bestellt.

@morini22: Danke für den Link, habs mir ja schon fast gedacht. Ich gucke gleich in der Kiste welche Schraubendreher ich noch habe, so filigranes Werkzeug habe ich eher nicht. Mit Schlagbohrer und ähnlichem Gerät kann ich wohl aufwarten, wird mir nur in diesem Fall nicht viel weiterhelfen. Aber in der Anleitung steht ja genau beschrieben was benötgit wird :thumbup:

/edit: Auch die Palmrest mit und ohne Fingerprint sind vorrätig! Leider finde ich keine verbindliche Aussage über die möglichen Multitouch gesten. Beim x201s ist wohl ein Synaptics Touchpad V7.5 verbaut, keine Ahnung ob das auch beim x201 der Standard war.
Wär klasse wenn mir jemand aus eigener Erfahrung berichten kann was möglich ist und was nicht. 2 und 3 Finger wär schon gut, darunter lohnt sich der Aufwand mMn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
/edit: Auch die Palmrest mit und ohne Fingerprint sind vorrätig! Leider finde ich keine verbindliche Aussage über die möglichen Multitouch gesten. Beim x201s ist wohl ein Synaptics Touchpad V7.5 verbaut, keine Ahnung ob das auch beim x201 der Standard war.
Wär klasse wenn mir jemand aus eigener Erfahrung berichten kann was möglich ist und was nicht. 2 und 3 Finger wär schon gut, darunter lohnt sich der Aufwand mMn nicht.
2-Finger-Scrollen sollte sicher möglich sein, viel mehr geht glaube ich nicht (3-Finger Gesten gehen bei mir am X201T zB nicht, unter Win7 mit den Lenovotreibern). Du solltest dir das mit dem Touchpad aber sowieso zweimal überlegen, wenn du mit dem Trackpoint gut zurechtkommst, denn arg viel Platz bietet es nicht. Beim X201T ist es 3 auf 6cm groß, beim normalen X201 vielleicht noch einen cm höher. Da kann man froh sein wenn man überhaupt 3 Finger übereinander draufbekommt :eek:

Also bei meinem X201 mit Touchpad von Synaptics kannst du mit einem Finger hoch-runterscrollen, und links-rechts blaettern, mit 2 Finger vergroessern-verkleinern,und drehen, tippen mit 2 oder 3 Fingern ein bel. Programm aufrufen, mit 3Fingern vor-zurueckblaettern beim Browsen, funktioniert alles recht gut bis auf letzteres, da wirklich sehr wenig platz für 3 Finger ist.
Zusaetzlich und gleichzeitig kannst du auch den Trackpoint aktivieren, leider lassen sich dessen Tasten nicht konfigurieren, zumindest weiss ich nicht wie (vielleicht weiss hier wer wie es geht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich krich 3 Finger gar nicht auf die Fläche des Touchpads vom X201 :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben