Hallo!
Ich habe vor knapp einem Jahr ein x201 bei *** erworben. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem mit der Verarbeitung. Nach einer längeren Reise nahm ich das sehr gut verpackte Laptop aus dem Koffer, schaltete es an und las meine Mails. Am Abend habe ich nur den Bildschirm wieder aufgeklappt und konnte einen Riss erkennen. Dieser hat sich verschlimmert und das Display ist heute kaum noch nutzbar.
Ich habe das Gerät eingeschickt, da ich mir keiner Schuld oder unsachgemäßen Handlung bewusst war. Die Diagnose von *** war dann ein Sturzschaden, Displaybruch.
Irgendwie schade, aber absehbar. Ich habe dann um einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur gebeten. Darauf hat man sich erst einmal eine geschlagene Woche nicht gemeldet, ich rufe also wieder an und man schlägt wirf eine Summe von knapp 200€ in den Raum.
Kein Sonderpreis für ein Display, aber ein neues Notebook ist noch teuerer. Ich habe eingewillgt und dann wieder nichts gehört. Auf mein erneutes Nachhaken erfahre ich, dass die Reparatur aufgrund von fehlenden Ersatzteilen nicht möglich ist.
Über Email bekomme ich dann folgende Information: "Ausser des Display sind weitere Hardwarekomponenten in Mitleidenschaft gezogen worden. Eine genaue Diagnose, bzw. Reparatur ist aufgrund nicht verfügbarer Ersatzteile nicht möglich."
Ziemlich schwammig für insgesamt 6 Wochen Wartezeit. Insgesamt ein merkwürdiges Geschäftsgebaren. Teilweise wurden meine, zugegeben scharfen Mails, nur schlampig bearbeitet: Ich habe mich aufgeregt dass man mir nicht eine Reparatur zusichern und dann Ewigkeiten später, auf mein Nachfragen hin, feststellen kann dass diese nicht möglich ist. Als Antwort bekam ich dann "Wenn Sie das Gerät während der Garantiezeit beschädigen (Displaybruch/Sturzschaden), können Sie auch nicht von uns erwarten das wir die Reparatur kostenlos übernehmen." An und für sich richtig, habe ich nur nie verlangt und weitergeholfen hat mir diese Aussage auch nicht...
So jetzt suche ich nach einer Lösung. Ich betreibe das Gerät seit über einer Woche an einem externen Monitor, problemfrei. Ich habe von den weiteren Hardwareschäden jedenfalls nichts mitbekommen und *** konnte die ja auch nicht weiter spezifizieren. Kann ich davon ausgehen, dass das ein Gerücht ist? Wie kann ich das testen und auf was soll ich achten? Ich könnte halt mal memtest drüber rennen lassen, viel mehr fällt mir da aber auch nicht ein. Die Performance ist auf jeden Fall unverändert gut.
Ich bin handwerklich ziemlich geschickt und kann auch nen towerpc zusammen- und auseinanderbauen, auch wenn das wirklich keine Kunst ist.
Im Internet bin ich auf folgende Angebote gestoßen: http://www.replacedirect.de/product...-ASI-26040441221-58611000137435&prrel=2627374
http://www.ebay.de/itm/like/1814382...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Ist der Wechsel ohne Spezialwerkzeug möglich? Oder lass ich das lieber den Computermann um die Ecke erledigen?
Ist eine Reparatur überhaupt sinnvoll und lohnenswert bei der etwas ungewissen Ausgangslage?
Freue mich über Tipps zur Reparatur, Meinungen zur Lage, Displayangeboten und sonstige konstruktive Beiträge.
Beste Grüße,
B
Ich habe vor knapp einem Jahr ein x201 bei *** erworben. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem mit der Verarbeitung. Nach einer längeren Reise nahm ich das sehr gut verpackte Laptop aus dem Koffer, schaltete es an und las meine Mails. Am Abend habe ich nur den Bildschirm wieder aufgeklappt und konnte einen Riss erkennen. Dieser hat sich verschlimmert und das Display ist heute kaum noch nutzbar.
Ich habe das Gerät eingeschickt, da ich mir keiner Schuld oder unsachgemäßen Handlung bewusst war. Die Diagnose von *** war dann ein Sturzschaden, Displaybruch.
Irgendwie schade, aber absehbar. Ich habe dann um einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur gebeten. Darauf hat man sich erst einmal eine geschlagene Woche nicht gemeldet, ich rufe also wieder an und man schlägt wirf eine Summe von knapp 200€ in den Raum.
Kein Sonderpreis für ein Display, aber ein neues Notebook ist noch teuerer. Ich habe eingewillgt und dann wieder nichts gehört. Auf mein erneutes Nachhaken erfahre ich, dass die Reparatur aufgrund von fehlenden Ersatzteilen nicht möglich ist.
Über Email bekomme ich dann folgende Information: "Ausser des Display sind weitere Hardwarekomponenten in Mitleidenschaft gezogen worden. Eine genaue Diagnose, bzw. Reparatur ist aufgrund nicht verfügbarer Ersatzteile nicht möglich."
Ziemlich schwammig für insgesamt 6 Wochen Wartezeit. Insgesamt ein merkwürdiges Geschäftsgebaren. Teilweise wurden meine, zugegeben scharfen Mails, nur schlampig bearbeitet: Ich habe mich aufgeregt dass man mir nicht eine Reparatur zusichern und dann Ewigkeiten später, auf mein Nachfragen hin, feststellen kann dass diese nicht möglich ist. Als Antwort bekam ich dann "Wenn Sie das Gerät während der Garantiezeit beschädigen (Displaybruch/Sturzschaden), können Sie auch nicht von uns erwarten das wir die Reparatur kostenlos übernehmen." An und für sich richtig, habe ich nur nie verlangt und weitergeholfen hat mir diese Aussage auch nicht...
So jetzt suche ich nach einer Lösung. Ich betreibe das Gerät seit über einer Woche an einem externen Monitor, problemfrei. Ich habe von den weiteren Hardwareschäden jedenfalls nichts mitbekommen und *** konnte die ja auch nicht weiter spezifizieren. Kann ich davon ausgehen, dass das ein Gerücht ist? Wie kann ich das testen und auf was soll ich achten? Ich könnte halt mal memtest drüber rennen lassen, viel mehr fällt mir da aber auch nicht ein. Die Performance ist auf jeden Fall unverändert gut.
Ich bin handwerklich ziemlich geschickt und kann auch nen towerpc zusammen- und auseinanderbauen, auch wenn das wirklich keine Kunst ist.
Im Internet bin ich auf folgende Angebote gestoßen: http://www.replacedirect.de/product...-ASI-26040441221-58611000137435&prrel=2627374
http://www.ebay.de/itm/like/1814382...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Ist der Wechsel ohne Spezialwerkzeug möglich? Oder lass ich das lieber den Computermann um die Ecke erledigen?
Ist eine Reparatur überhaupt sinnvoll und lohnenswert bei der etwas ungewissen Ausgangslage?
Freue mich über Tipps zur Reparatur, Meinungen zur Lage, Displayangeboten und sonstige konstruktive Beiträge.
Beste Grüße,
B
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: