X2xx/s (X200/s-260) X201 - Display Hintergrundbeleuchtung defekt?

Kwaaak

New member
Registriert
14 Mai 2016
Beiträge
6
Liebe Forumsgemeinde,

bei meinem X201 wurde das Display durch einen Wasserschaden defekt, weshalb ich mir ein Ersatzdisplay gekauft und eingebaut habe. Leider handelte es sich beim "neuen" Display um ein ebenso defektes, gebrauchtes Teil mit schwarzen Flecken am unteren Rand, bei dem Kontrast und Schärfe unter aller Kritik sind und ich habe mich (nach einem erfolglosen Treiberupdate) entschlossen, wieder mein altes einzubauen und vorläufig mit den Wasserflecken zu arbeiten, bis ich ein funktionierendes Ersatzdisplay auftreibe.
Seitdem habe ich allerdings das Problem, dass das Display nur noch äußerst schwach beleuchtet ist und man nichts mehr erkennen kann. Herunterfahren geht nur noch im Blindflug.

Dachte erst, dass beim Ein- und Ausbau mein altes Display beschädigt wurde und habe nochmals das neue eingebaut. Nun ist es allerdings so, dass auch dieses schwarz bleibt.
Wieder mein altes rein, Stecker kontrolliert - sitzen fest.
Konverter ausgetauscht - noch immer schwarz.
Tastaturbeleuchtung probiert - funktioniert nicht.
Mein Verdacht ist, dass das Monitorkabel beschädigt wurde.

Ich habe mich mittlerweile durch das Forum und das Reparaturhandbuch gelesen, aber finde leider keine Lösung für mein Problem.
Hoffe ihr könnt mir die benötigte Unterstützung geben und bedanke mich schon im voraus.

Liebe Grüße,
Kwaaak
 
Danke für den Hinweis und die detaillierte Dokumentation!
Ich werde die Sicherung morgen mal prüfen und gebe Bescheid, ob sie die Ursache war.

LG, Kwaaak
 
Evtl. hat das Display selbst auch noch eine Sicherung.
 
Displaysicherung kann ich ausschließen, da ich zwei unterschiedliche probiert habe, aber der Fehler noch immer auftrat.

Hab mir heute kurz mal die Sicherung F1 angeschaut. Ohne SMD-Lötkolben wird das wohl nix...
 
Vielen Dank für die Antworten!

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wo ich diese Sicherung beziehen kann.
Habe lediglich auf ebay.com eine gefunden.

LG
 
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wo ich diese Sicherung beziehen kann.
Habe lediglich auf ebay.com eine gefunden.

Was fuer eine Bauform hat F1 - 0306? Dann kann ich bei mir mal kramen.
Bist Du denn sicher, dass F1 bei Dir durchgebrannt ist?
 
Schaut für mich (ohne Lupe) nach 1206 aus.
Habe mal ein Handyfoto davon gemacht.

Danke für dein Angebot!

LG Screenshot_2016-05-20-18-12-01.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

DSC_0018.jpg
 
Schaut für mich (ohne Lupe) nach 1206 aus.
Bist Du Dir das sicher? 1206 waeren 3,2mm x 1,6mm. 0603 = 1,6mm x 0,8mm. Auf dem Bild im Wiki siehen die F1 Pads so aus wie die zweitkleinsten Bautteile, die kleinsten sind 0402.
Miss' bitte mal nach.
 
Ich habe ins X201s damals 0603 eingebaut. Hier liegen sogar noch welche mit 3,15 A, 32 V. Glaube ich zumindest - der Blister ist nicht beschriftet :rolleyes:
Aber ich habe bei Ebay damals 5 Stück gekauft und es sind noch vier drin, von daher...
 
Stimmt, es sollte sich dabei tatsächlich um 0603 handeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben