X2xx/s (X200/s-260) X201 Display hat schlechte Farben, Kontrast und Blickwinkel

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,

ich habe ein gebrauchtes X201 gekauft, über dessen Display ich sehr enttäuscht bin. Dass es matt ist, ist der einzige positive Aspekt. Jedoch sind der Kontrast, die Farben und vor allem die vertikale Blickwinkelabhängigkeit sehr schlecht.
Gibt es die Möglichkeit, preiswert ein besseres einzubauen oder einbauen zu lassen? Ansonsten gefällt mir das Gerät recht gut. Kann man in das X201 ein IPS Display einbauen? Gibt es da Erfahrungen und Anleitungen?
Ich möchte mit dem Gerät surfen, TV und Bilder anschauen. Oder hätte ich da besser ein anderes gebrauchtes Notebook mit 12 Zoll nehmen sollen? Was wäre da empfehlenswert?

Gruß Georg52

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn dein X201 schon? Wenn du wirklich so unzufrieden bist würde ich es (wenn noch möglich) dann zurückschicken, sonst ärgerst du dich fortlaufend....
Ich habe auch seit noch nicht all zu langer Zeit ein X201 und muss sagen, dass ich deine Kritikpunkte an meinem Gerät nicht so sehe. Bin zufrieden.
Falls du ein IPS-panel willst, wäre es vielleicht besser nach einem X220 zu schauen? Gibts ja hier im Forum und beim Händler.

die Farben kannst du über die "Grafikeigenschften" anpassen; nach meiner Erfahrung sind die X201 wohl zu blaustichig

Ging mir auch so. Ich wollte eigentlich von einem X60s zum X201, habe es aber nach wenigen Tagen zurückgeschickt, da das Display nicht nur extrem kühl, sondern auch sehr kontrastarm und blickwinkelabhängig war. Bereits Grauflächen auf Websites konnte es nicht richtig darstellen. Habe jetzt ein X220 mit IPS und bin sehr zufrieden. Auch ingesamt halte ich das 220er für das bessere Gerät, auch wenn es erst nicht so sehr wie ein Think-Panzers wirkt wie das 201er.

scheint wohl sehr unterschiedliche Displays für das X201 zu geben: meines ist sehr blickwinkelstabil und nach ein wenig Drehen am Gamma-Wert("Grafikoptionen") bzgl. Kontrast und Farben nicht viel schlechter als meine
restlichen IPS-Thinkpads

Abhängig davon welches Display in deinem X201 steckt, könnte vielleicht ein (das eine) X201 Farbprofil aus dem Wiki passen und den Blaustich beheben. Deinen Displaytyp kannst u.a. mit AIDA32 auslesen.

Gruß, David

Nimm mal die Displayeinstellungen aus diesem Thread. Hat bei mir enorm geholfen, da ich am Anfang vom X201 Display auch extrem enttäuscht war.

Danke dir hha81667: Auch wenn ich mit meinem X201 Display zufrieden bin: man kann immer mal schauen ob es anders eventuell noch besser wird :thumbup: (oder ob der eine vorhandene grüne Pixelfehler im linken unteren Drittel, der nur im Startbildschirm sichtbar ist, sich vielleicht in Luft auflöst...:D).

oder ob der eine vorhandene grüne Pixelfehler im linken unteren Drittel, der nur im Startbildschirm sichtbar ist, sich vielleicht in Luft auflöst...:D
Auch wenn die Einstellungen gut sind, aber zaubern können sie dann leider doch nicht :D

Es gibt massenhaft bessere Displays fuer das X201: http://www.panelook.com/modelsearch...type_category=&rohs_compliance=&button=Search

Die Liste enthaelt Displays mit Blickwinkeln von ueber 60 Grad. Ob die jeweiligen Panels aber leicht verbaut werden koennen musst du selber herausfinden.

Alternativ kannst du ein Farbprofil nuzten, damit sind die Farben besser als bei einem unkalibriertem IPS. Ein bekannter Mod ist der hier: http://thinkwiki.de/(X200)_AFFS/PVA-Display_nachrüsten

Beim X201 muss man halt wegen CCFL vs. LED die komplette Displayeinheit tauschen.

Auch wenn die Einstellungen gut sind, aber zaubern können sie dann leider doch nicht
Ach manno..................., ich erhoffte mir soeben den siebten Himmel, mensch hha81667:eek:, konnteste mir jetzt nicht mal einen schönen Valentinsafterday besorgen mit dieser Illusion....:thumbsup: ;):Oldtimer:

Die bessere Hälfte habe ich hier bei mir auch und er tut alles für mich aber nix mit dem X201 :rolleyes:, aber den schönen grünen Pixelfehler hättste mir ja mal wegillusionieren können, oder....:rolleyes: (hha81667, das und der vorige post von mir sind ein Scherz...: bin sehr zufrieden mit meinem X201... nicht falsch verstehen ;))

Danke für Eure Antworten.
Ich habe den Händler angerufen und kann das Notebook zurückschicken, ist gerade noch im Zeitraum. Die Farben und den Kontrast kann man vielleicht durch Einstellungen etwas verbessern, aber die katastrophale vertkale Blickwinkelabhängigkeit wohl nicht. Es ist schade, denn das X201 war sonst weitgehend ok.
Ich werde mal nach einem preiswerten X220 ips Ausschau halten. Welcher Preisrahmen wäre denn ok? Was sollte man da beachten?

Gruß Georg52

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben