Das hier bekommt man auch mit ISO nicht weg.
Weiterhin: Nicht jeder hat ISO zu hause und nicht jeder kann damit umgehen (ich würde das z.B. nicht in meinem Haus haben wollen, als Alkohol ist das auch flammbar. Und außerdem: Ich verabscheue den Geruch von dem Zeug, ich könnte solch eine Reinigung niemals durchhalten).
Anderes Beispiel: Meine Mutter. Sie hat ein T420 mit der "dollen" Gummierung. Nur leider ist sie keine Expertin, und kann auch keine ISO Reinigung vornehmen. Mit normalen Mittel ist der Deckel kaum sauberzukriegen, und so sieht er einfach nur SCHLECHT aus, wie bei einem Notebook, das schon mehrere Jahre alt ist. Der Deckel meines L520 ohne die verfluchte Gummierung sieht dagegen wie neu aus. Und diese Gebrauchsspuren wird sie wahrscheinlich nie mehr loswerden...Oder Geschäftsleute: Denkst du, die werden eine ISO-Reinigung bei ihren Geschäftsnotebooks machen? Ganz sicher nicht. Da wird man dann in Meetings ausgelacht weil es so aussieht als habe man ein 5 Jahre altes, gebrauchtes Notebook statt einem teueren X1 oder einem X301.
Dass sich Plastik irgendwie gebraucht anfühlt kann ich nicht sagen - bis auf die Handballenauflage (was aber z.B. beim T420 nicht mehr der Fall zu sein scheint) oder der Tastatur (weiterhin: Ich mag gummierte Tasten überhaupt nicht), aber das ist normal.
Ich hoffe die Gummierung bleibt auf ewig erhalten, denn sie bietet zusätzlich neben der Erhaltungsfunktionen auch besseren Grip, damit man das ThinkPad besser in der Hand halten kann. Gerade on the road sehr wichtig.
Ich wünsche mir das sie verbannt wird, und zwar schon bei der nächsten Generation! Auch wenn es dazu leider nicht kommen wird. Sie ist einfach nur unpraktisch, und man kann auch sicher nicht alle 2 Tage eine Grundreinigung machen. Heutzutage essen die Leute auch mal vor ihren Notebooks, was meinst du, wie die Gummierung dann aussieht?
P.S: Bei abgeschrubberten Ecken und Kanten nutzt auch die Reinigung nichts mehr.
Und die hat man nur bei der Gummierung.