x201-Deckelschutz

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
600
Hallo,

ich habe mir nach ca 5 Lifebooks von Fujitsu das x201 gekauft.
Technisch vergleichbar, aber in der Empfindlichkeit den Lifebooks um Welten unterlegen. Insbesondere der Deckel verkratzt schon durch bloßes "hinsehen":(. Wie kann man nur ein mobiles Notebook mit dieser Beschichtung ausstatten!
Da ich das x201 häufig mitnehme meine Frage.
Könnt ihr mir eine Schutzfolie für den Deckel empfehlen?
Gruß
ctulhu
 
Hi!

Ich hab auf meinem X200s ne 15 Euro Folie von 123skins.de
Sehr passgenau und tut das, was sie soll - Deckel vor Kratzern schützen.

Einzig die Kanten sind natürlich nicht geschützt, das funktioniert wohl nur mit einem 3D-gedruckten Aufsatz, aber hab niemanden gefunden der mir sowas machen könnte. ^^
 
ähh, diese Minikratzer und angeschubberte Ecken sind Patina und gehören zwingend zum Design des kleinen Schwarzen :D
 
Folie auf einem ThinkPad ist Blasphemie, die Kratzer gehören so :).

ps. Lifebook kommt technisch nicht im entferntesten ans ThinkPad heran.
 
Die Kratzer kann man übrigens entfernen wenn man mit dem Finger drüberfährt.:rolleyes:

Ich frage mich wie man Notebooks NICHT mit dieser Schicht austatten kann. Selbst nach Jahrelanger verwendung kann der Deckel in neuwertigen Zustand versetzt werden indem man einfach die Kratzer wegrubbelt. Das kenne ich von keinem anderen Notebook, die sind alle unterlegen.
 
@ PeterWa
@ linrunner
Einen Glaubenskrieg wollte ich nicht nicht auslösen:rolleyes:. Technisch überlegen, naja Thinkpads sind ein Traum für Bastler. Für reine Anwender ist der Unterschied zu den Businesserien von Dell oder eben Fujitsu nicht zu groß.

@Aurora
Wenn ich mit den Fingern darüberfahre entstehen höchsten Fingeradrücke. Liegt dann wahrscheinlich an meinen Fingern. Beim Lifebook entstehen bei einigermaßen vorsichtem Umgang erst gar keine Kratzer. Wenn allerdings doch passiert gebe ich Dir recht; dann sind sie dauerhaft.

@te_zwo
@Iwede
Hui, schön dass es auch noch einige gibt, die mein "ästhetisches" Problem nachvollziehen können:eek:. Ich werde es mal mit einer der Folien versuchen.

Viele Grüße
ctulhu
 
Ich kann das absolut nachvollziehen. Wenn es nach mir gehen würde wäre gar kein ThinkPad mit dem Zeug ausgestattet. Fühlt sich vielleicht ganz nett an, sieht aber schnell sehr, sehr schlecht aus, wenn man das ThinkPad nicht nur mit Samthandschuhen anfasst. Nach ein paar Jahren wird es dann widerlich klebrig. :brech: Praktisch ist das jedenfalls nicht, und ich hoffe dass sich Lenovo da bald mal was besseres einfallen lässt.

Wenn du deinen Deckel schützen willst: Folie drauf.
 
@ibmthink

Das blöde ist nur, Plastikoberflächen nutzen sich ab und fühlen sich nach gewisser Zeit "komisch gebraucht" an. Da hilft auch die Iso Reinigung nichts. Das wird nie wieder wie neu sein.

Die Gummierung hingegen ist nach einer Reinigung (z.B. mit Quick 'n Brite) wieder wie neu, das freut mich vor allem wenn ich wieder ältere ThinkPads in die Hände bekomme. Auch wenn diese auf den ersten Blick starke gebrauchsspuren haben, einmal gereinigt und bis auf die tiefen permanenten Kratzer (die aber auch bei jeder anderen Oberfläche entstehen würden) fühlt es sich an wie neu und sieht auch so aus.

Dieses abgenutzte Plastik kennt man vor allem bei den Tastaturen.

Mein neues X301 ist zum Glück komplett gummiert, die Oberfläche fühlte sich nach einer Reinigung wie frisch aus der Schachtel an und sah auch so aus. Der Plastikrahmen des Displays hingegen sah typisch nach "altplastik" aus.

Klebrig war bis jetzt noch kein ThinkPad dass ich in den Händen hatte, auch nicht das 13 Jahre alte 600X.

Ich hoffe die Gummierung bleibt auf ewig erhalten, denn sie bietet zusätzlich neben der Erhaltungsfunktionen auch besseren Grip, damit man das ThinkPad besser in der Hand halten kann. Gerade on the road sehr wichtig.
 
Das hier bekommt man auch mit ISO nicht weg.

Weiterhin: Nicht jeder hat ISO zu hause und nicht jeder kann damit umgehen (ich würde das z.B. nicht in meinem Haus haben wollen, als Alkohol ist das auch flammbar. Und außerdem: Ich verabscheue den Geruch von dem Zeug, ich könnte solch eine Reinigung niemals durchhalten).

Anderes Beispiel: Meine Mutter. Sie hat ein T420 mit der "dollen" Gummierung. Nur leider ist sie keine Expertin, und kann auch keine ISO Reinigung vornehmen. Mit normalen Mittel ist der Deckel kaum sauberzukriegen, und so sieht er einfach nur SCHLECHT aus, wie bei einem Notebook, das schon mehrere Jahre alt ist. Der Deckel meines L520 ohne die verfluchte Gummierung sieht dagegen wie neu aus. Und diese Gebrauchsspuren wird sie wahrscheinlich nie mehr loswerden...Oder Geschäftsleute: Denkst du, die werden eine ISO-Reinigung bei ihren Geschäftsnotebooks machen? Ganz sicher nicht. Da wird man dann in Meetings ausgelacht weil es so aussieht als habe man ein 5 Jahre altes, gebrauchtes Notebook statt einem teueren X1 oder einem X301.

Dass sich Plastik irgendwie gebraucht anfühlt kann ich nicht sagen - bis auf die Handballenauflage (was aber z.B. beim T420 nicht mehr der Fall zu sein scheint) oder der Tastatur (weiterhin: Ich mag gummierte Tasten überhaupt nicht), aber das ist normal.

Ich hoffe die Gummierung bleibt auf ewig erhalten, denn sie bietet zusätzlich neben der Erhaltungsfunktionen auch besseren Grip, damit man das ThinkPad besser in der Hand halten kann. Gerade on the road sehr wichtig.
Ich wünsche mir das sie verbannt wird, und zwar schon bei der nächsten Generation! Auch wenn es dazu leider nicht kommen wird. Sie ist einfach nur unpraktisch, und man kann auch sicher nicht alle 2 Tage eine Grundreinigung machen. Heutzutage essen die Leute auch mal vor ihren Notebooks, was meinst du, wie die Gummierung dann aussieht?

P.S: Bei abgeschrubberten Ecken und Kanten nutzt auch die Reinigung nichts mehr. ;) Und die hat man nur bei der Gummierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Glaubenskrieg wollte ich nicht nicht auslösen.

Vielleicht lasst ihr dem TE mal sein Thema. Ich kann nur sagen: Es ist schlichtweg Quatsch, dass ein Thinkpad "mal eben" klebrig wird. Und mit Glasreiniger bekommt man die Oberfläche der meisten Geräte streifenfrei (natürlich nicht kratzerfrei) sauber.

Jeder hat seine Vorlieben, dem TE ging es aber eher um eine praktische Problemlösung denn um eine Grundsatzfrage. Und da hat er ja auch schon was gefunden, wie es scheint.

@CMaster: Haha! Zwei Experten, ein Gedanke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein universeller Oberflächenreiniger? Genau, Fensterputzmittel. Und damit bekommt man ThinkPad Gummideckel perfekt sauber. Von wegen, unglaublich schlecht sauber zu kriegen. In maximal 20 Sekunden ist das gereinigt.

Ich bin ganz klar FÜR die Gummierung. Leichten Schmutz bekommt übrigens auch mit einem feuchten Mikrofasertuch weg.

Zum Thema: Perfekt schützen lässt sich der Deckel folgender Maßen: Eine Carbon-Folie kaufen und grob auf dem Deckel anbringen, sodass mindestens 3cm abstehen. Nun an den Ecken draufföhnen und die Folie so hinziehen, dass sie perfekt auf den Deckel passt. Habe ich bei meinem R500 mit einer Zebrafolie gemacht (nicht aus optischen Gründen, sondern weil ich es verliehen habe und es keine Gebrauchsspuren kriegen sollte). Das Logo und die Kanten passend mit einem Teppichmesser ausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier bekommt man auch mit ISO nicht weg.
Da kommt eh jede Hilfe zu spät.
Weiterhin: Nicht jeder hat ISO zu hause und nicht jeder kann damit umgehen (ich würde das z.B. nicht in meinem Haus haben wollen, als Alkohol ist das auch flammbar.
Mit 16 ist man nicht mehr ganz so unfähig behaupte ich mal.:rolleyes: Solange du es nicht ins Feuer wirfst...:whistling:
Ich verabscheue den Geruch von dem Zeug, ich könnte solch eine Einigung niemals durchhalten).
Ich weiß ich bin hier der einzige, aber ich steh auf den Geruch.:D
Da wird man dann in Meetings ausgelacht weil es so aussieht als habe man ein 5 Jahre altes, gebrauchtes Notebook
Lol, also ich glaube die haben da besseres zu tun. Für unwissende sieht ein ThinkPad so oder so alt aus, da macht es keinen Unterschied.

Deine Argumente bauen darauf auf, dass man den Deckel nie reinigen wird. Gut, wenn du kein Iso magst, dann nimm halt Wasser + Mikrofasertuch. Das Tuch macht die meiste Arbeit und das resultat lässt sich auch sehen.

Außerdem ist es doch völlig egal wie das Notebook aussieht, hauptsache praktisch. Ist zumindest meine Meinung. Sonst hätte ich mir ja kein ThinkPad gekauft.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben