Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen und hatte früher schon mit einem T43 das Vergnügen. Es soll definitiv ein Thinkpad sein. Hier kurz meine Anforderungen / Wünsche:
Meine Fragen:
Meine größten Bedenken habe ich wegen der Performance, da ja AFAIR die iCores der ersten Generation verbaut sind. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen bzw. auf den Performance-Boost durch die SSD.
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.
ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen und hatte früher schon mit einem T43 das Vergnügen. Es soll definitiv ein Thinkpad sein. Hier kurz meine Anforderungen / Wünsche:
- x-Reihe wegen Größe + Gewicht (bin oft in der Bahn unterwegs)
- Preislage: maximal 400 EUR für das Thinkpad, später soll dann vielleicht ein 9-Zellen-Akku + Dockingstation noch dazu kommen
- SSD sollte drin sein
- Display ist mir nicht so wichtig
- Prozessor/RAM sollte für Softwareentwicklung ausgelegt sein
- Grafik: egal, da ich nicht mit spielen werde o.ä.
- gerne würde ich meine Monitore am Schreibtisch anschließen (2xVGA, 1xHDMI)
- Alles andere ist optional (muss nicht drin sein, wäre aber auch nicht schlimm: z.B. ein Fingersensor)
Meine Fragen:
- Könnt ihr mir das x201 empfehlen? Ist es vom Prozessor her noch schnell genug zum Kompilieren etc.? Also Browser- und Entwicklungsumgebung mit Terminals sollte auf jeden Fall flott laufen. Oder würdet ihr mir zu einem anderen Thinkpad raten?
- Gibt es x201-Ausführungen mit 1400x900 Auflösung? Das wäre ideal...
- Könnt ihr x201i empfehlen? Da sind ja die ULV-Prozessoren drin. Sind die noch performant genug für mein Einsatzszenario?
- bzgl. der Anschlussmöglichkeit der Monitore: wie viele Monitore kann ich denn an einer Dockingstation anschließen?
- Da ich kein Student mehr bin, wollte ich das Notebook über ebay/amazon kaufen. Mit Luxnote habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt es noch Alternativen?
- Würdet ihr bestimmte SSDs meiden?
- Gibt es irgendwelche Dinge, die unter Linux nicht funktionieren?
- Lohnt sich ein Upgrade auf den 9-Zellen-Akku?
Meine größten Bedenken habe ich wegen der Performance, da ja AFAIR die iCores der ersten Generation verbaut sind. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen bzw. auf den Performance-Boost durch die SSD.
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.