[X201 bzw. X200 Ultrabase] Über DVI-Displayport-Kabel angeschlossener Monitor wird nicht erkannt

gautcho

New member
Themenstarter
[X201 bzw. X200 Ultrabase] Über DVI-Displayport-Kabel angeschlossener Monitor wird nicht erkannt

Moin,

also ich habe eben meinen Monitor per DVI-Displayport-Kabel über meine Ultrabase angeschlossen. Der Monitor wird aber nicht erkannt und nirgends angezeigt. Muss ich irgendeinen speziellen Treiber installieren? Der Grakatreiber ist aktuell.

Grüße
Fabian

Nein eigentlich musst du keinen Treiber installieren. Bei mir wird der automatisch mit dem Standardtreiber erkannt.
Strom hat er? ;) Der richtige Eingang gewäht? Ansonsten mal in der Intel Treiberbox Dual Screen Modus aktivieren.

Strom hat er, ist im Standby (da kein Signal). Meinst du mit Inteltreiberbox den Intel Graphics Media Accelerator HD? Da habe ich das nämlich eingestellt als ich den Monitor übers VGA-Kabel am Thinkpad hatte. Da habe ich jetzt aber gar nicht mehr die Auswahlmöglichkeit eines zweiten Bildschirms.

Eigentlich müsste alleine beim Booten das schon gehen - völlig unabhängig was Du unter Win eingestellt hast.
Das x2xx in die Base, den Monitor an die Base anschließen und über die Base einschalten. Schon beim Start
erscheint bei mir der ThinkPad BIOS Boot Screen.

In Windows kannst dann mit WINDOWS TASTE + P zwischen den Monitoren umschalten.

Schau mal ins BIOS rein - ob da bei Dir als Monitor NUR das Thinkpad TFT eingestellt ist.

---

Das Problem ist natürlich - Du kannst bei Dir wahrscheinlich schlecht Fehlerquellen ausschließen. Dazu müsste
man ein zweites DVI/DP kabel bzw. einen zweiten Monitor haben ... man müsste halt irgendwie sicher gehen,
dass Monitor bzw Kabel 100% funktionieren.

Neue Erkenntnisse: Ich habe jetzte das VGA-Kabel mal parallel angeschlossen und dann im Monitormenü den Punkt: Signal gefunden. Da kann ich zwischen "Analog" und "Digital" wählen. Problem: Wähle ich "Digital" wird der Bildschirm kurz schwarz, geht dann wieder an und der Monitor ist wieder im Analogmodus...

Also kommt scheinbar von der Ultrabase kein DVI-Signal. Habe auch mal mein Netbook an das VGA-Kabel gehängt, aber der Effekt bleibt der gleiche...

Welchen Monitor hast du und welches Kabel?

Es gab schon damals von DVI auf HDMI Probleme mit manchen Adaptern und/oder Monitoren..

Eventuell taugt das Kabel nichts oder dein Monitor packt es aus irgend einem Grunde nicht...

Mir wird jetzt schon Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass mir diese Zitterpartie auch noch bevor steht (nicht wissen, ob Monitor + Kabel an Ultrabase läuft)...

Juhu, es klappt. Sorry, Lösung war trivial, nur ich dachte nicht, dass der Monitor da überhaupt drauf reagiert: Neustart. Der Monitor hat sich dann selber auf "Digital" umgestellt und nun läufts (ging übrigens ab dem Startbildschirm von Windows 7...

@co.: Monitor ist schon etwas älter von Fujitsu Siemens der L22W-3, kommt aber im Internet sehr gut weg. Das Kabel ist von PureLink, ich sah nicht ein, dass ich mir von Lenovo ein Kabel Displayport-DVI mit 30cm Länge für 20€+nochmal eine Verlängerung für 15€ kaufen sollte. Das Kabel habe ich dann bei amazon aufgetrieben, kostete knapp unter 20€ für 1m.

Vielen Dank an alle Hilfsbereiten!

ich hab auch öfter mal nen Problem damit, zieh dann einmal das den Monitor von der Dock ab, dann wieder ran und dann läuft das ganze. Frag mich aber nicht woran das liegt. Meistens klappt das so.

co.' schrieb:
Mir wird jetzt schon Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass mir diese Zitterpartie auch noch bevor steht (nicht wissen, ob Monitor + Kabel an Ultrabase läuft)...
Musst Du eigentlich nicht - ich habe hier meine dritte UltraBase und dazu das x200s / x201i .. aber
da hat es noch nie Probleme gegeben. habe auf Adapter Kabel DVI --> DisplayPort. Klappt ohne
Probleme seit Anbeginn.

ich bin gespannt..

Habe mir ein 2m Kabel für 11,90 EUR bestellt von DP auf DVI, das ganze wird von der Ultrabase an einen 19" EIZO S19irgendwas geflanscht... (noch 4:3).. irgendwann gibts dann mal n nativen Displayport TFT..

BTW: was taugt denn der Lenovo 22" ThinkVision 2251p (oder so)? der ist nämlich recht günstig zu haben....

Julebird' schrieb:
ich hab auch öfter mal nen Problem damit, zieh dann einmal das den Monitor von der Dock ab, dann wieder ran und dann läuft das ganze. Frag mich aber nicht woran das liegt. Meistens klappt das so.
Das habe ich im Laufe des Tages jetzt leider auch schon erlebt :/. Mal gucken, eigentlich habe ich ja gerade eine Dockingstation, damit ich nich ständig Kabel ziehen und stecken muss...

/E: So ein paar Testläufe und ich sehe ein klares Bild: Ist der Monitor zum Zeitpunkt des "Hochfahrens" (damit meine ich sowohl aus dem wirklichen "Aus"-Zustand wie aber auch aus dem Stand-By) mit Strom versorgt (muss nicht an sein!), dann wird er erkannt, auch wenn man den Strom zwischenzeitlich wieder abstellt. Ist er aber ohne Stromversorgung, so lässt er sich nur erkennen, wenn das Kabel an der Base einmal abgezogen und wieder angesteckt wird...

Hat für mich jetzt zur Folge, dass ich ab und an, dann doch mal Strom aufn Monitor geben werde zum Booten. Irgendwie doch suboptimal...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben