X2xx/s (X200/s-260) X201-Bastelfrage - mSATA->SATA-Adapter in X201 unterbringen?

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Erstmal vorweg: das ist nicht die millionste Frage, ob- und wie man eine mSATA-SSD im X201 nutzen kann (geht eh nicht ohne den Dockingstation-SATA-Port seiner Funktionalität zu berauben).^^
Tacheles: ich habe aus der Aufrüstaktion meines Desktoprechners eine 250GB Samsung 850Evo in mSATA übrig. Da im Thinkpad nur eine 30GB Kingston SSDnow200 werkelt, war der Gedankengang klar....flugs einen Adapter von mSATA auf SATA besorgt (jenen). Freifliegend ausprobiert...funktioniert einwandfrei.
Nur wie kriege ich das Teil in meinem Thinkpad eingebaut und fixiert, da die Verschraubungsmöglichkeiten des HDD-Caddy nicht mal näherungsweise für die Adapterplatine passend sind?

Ich würde da einfach ein Stück Styropor/Moosgummi mit einem Schlitz versehen und auf das schmale Ende des Adapter stecken (Wenn der Adapter bereits im HDD-Schacht verbaut ist).
Das Endstück sollte dann so angepasst werden,dass man gerade noch die Abdeckung anbringen kann.
Durch das geringe Gewicht der Komponenten wird sich da mMn sich da auch bei härterem Gebrauch nichts lösen.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben