x201 auf 8 GB RAM?

jeu

New member
Themenstarter
Hallo zussamen

Ich habe wieder eine Frage. Was für ein leistungs schub würde es bei meinem x201 geben, wenn ich mein notebook mit 8 GB RAM versehe (ein 4GB Slot ist im NB vorhanden ein weiteren könnte ich einfügen). Und wie würde ich dies bemerken, bzw. für welche anforderungen würdet ihr mir dies empfehlen, wenn überhaubt.

Zudem habe ich noch ein anderes Problem:
Wenn ich eine weile mit mein x201 arbeite (ich glaube meistens beim surfen mit FF 3.6.x) schaltet bei mir den Touchpad plötzlich aus, und neuerdings wird auch die Tastatur umfunktioniert (habe mich da einloggen wollen aber als ich "jeu" schreiben wollte öffnete sich der download manager und die fehlerconsole des FF). Habe windwos 7 pro 64Bit selber instaltiert (unter ubuntu 10.10 habe ich nicht dieses Problem)

danke für eure hilfe.

gruss jeu

8 Gb RAM kann man auch als nicht-DB Programmierer durchaus sinnvoll nutzen.
Als Geodäsiestudent verwende ich sowohl beim Studium als auch bei der Arbeit regelmäßige große Datensätze wie Luftbilder, Satellitenbilder, Digitale Geländemodelle usw, die mit selbstgeschriebenen Algorithmen prozessiert werden sollen.
Auch Berechnungen, die sich über den ganzen Erdball verteilen freuen sich über viel RAM und die 8 Gb bringen einen ordentlichen Performanceschub in Kombination mit Mehrkernprogrammierung, da wesentlich größere Datenblöcke auf einmal berechnet werden können.

Zum Thema: Grundsätzlich bringt mehr Speicher nicht mehr Performance. Es kann für dich praktisch sein, wenn viele (speicherhungrige) Programme gleichzeitig verwendet werden müssen und durch die 8 Gb verhindert wird, dass das Betriebssystem auf die Festplatte auslagern muss. Ob man solche Situationen vorfindet, lässt sich wie schon beschrieben ganz einfach mit dem Taskmanager testen.
Einen Performanceschub im Sinne von es läuft schneller, können nur Programme erreichen, die nativ 64bit nutzen (bei 32 bit ist der Speicher eines Programms auf etwa 1.8 Gb limitiert) und damit z.B das Auslagern umgehen. Mir persönlich sind unter Windows aktuell nur wenige Programme bekannt, die so Arbeiten, habe da aber nicht wirklich einen Überblick. Glaube Photoshop und Programme aus dem Videobreich gibts als native 64bit Programme. Unter Linux sind es dagegen schon recht viele.

Im Prinzip musst du nur entscheiden, ob dir die 8 Gb das Geld Wert sind oder nicht und im Allgmeinen hängt dies vom Nutzen ab, den man von der Investition hat.

danke nochmals für eure antworten. Ich denke momentan macht es für mich keinen sin das RAM aufzustocken. Wenn ich es wirklich gebrauche kann ich dies noch immer machen.

Aber nun zur zweiten frage. Was ich ebenfalls festgestellt habe ist das gewisse Fn tasten nicht funktionieren. z.B. Touchpad sperre (Fn + F8) und wenn der Touchpad blockiert ist funktionieren auch nicht alle funktionen beim Trakpoint. Zudem passierte das mit der tastatur am anfang nicht und jetzt immer. Ausserdem kann ich in der Systemsteuerung nicht mehr auf "Maus" zugreiffen, sobald der Touchpad ausser funktion ist. Dies passiert nur unter Windwos 7 Professional 64 Bit und die Treiber sind von Lenovos Seite!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben