X201 arbeitet ständig irgendwas (HD?)

gautcho

New member
Themenstarter
Moin,

also mein X201 gibt beständig so unstete Geräusche von sich, von denen ich denke, dass sie von der Festplatte kommen. Dabei ist es egal, ob ich irgendwas mache oder nicht. Kann sich das jemand erklären (ist das irgendeine Hintergrundroutine, die defragmentiert o.ä.?) bzw. gibt es Tools um rauszufinden, was die Festplatte grad treibt?

Grüße
Fabian

Nutzt du Windows (ab Vista)? Dann ist es vermutlich die Datenträgerindizierung. Das dient der Suchfunktion.

@TE:

Wenn Du genau wissen willst, was auf Deinem Rechner gerade abläuft, dann benutze mal den "ProcessExplorer".
Das ist ein erweiterter Taskmanager, der Dir jeden einzelnen Prozess in allen Details zeigt.

afo' schrieb:
Nutzt du Windows (ab Vista)? Dann ist es vermutlich die Datenträgerindizierung. Das dient der Suchfunktion.
Windows 7. Ich werde die SuFu mal bemühen und mich sonst nochmal melden ;).

Du kannst doch an der Festplatten-Kontrollleuchte sehen, ob sie grad arbeitet, unzwar bei den grünen Leuchten in der Clearplate unterm Display.

Start - Ressourcenmonitor. Schau mal, welcher Prozess da gerade was auf die Platte schreibt (Win 7)

svchost.exe, Firefox, System.

Firefox fällt natürlich weg, wenn ichs schließe (wobei ich mich auch frage, warum das groß schreibt, wenn ich mir hier das Forum angucke). Scheint wohl System zu sein, was sich für mich aber erstmal sehr vage anhört...

/E: Ich schalte jetzt mal diese Indizierung aus. Hab ich dadurch denn große Nachteile in der Suche? Nutze diese Suchleiste in Windows 7 eigentlich ganz gerne um Programme zu starten, Musik anzumachen usw.

Nein lass sie an. Sobald die Indizierung abgeschlossen ist, beruhigt sich das System wieder. Am Anfang - nach einer Neuinstallation - ist das normal.

Dauert ein bisschen.

So neu ist das System nicht. Die sollte fertig sein. Ich beobachte mal, was passiert.

Was macht denn Firefox da die ganze Zeit? Habe das Gefühl, dass das da auch ordentlich zu beiträgt...

Wenn das System schon eine Woche mind. gelaufen ist, dann ist der Indizierungsdienst sicher nicht der Schuldige.

Also ich beobachte jetzt schon den halben Tag den Ressourcenmonitor und es ist immer System aktiv. Wann schreibt/liest der denn genau von der HD? Wenn das grüne Kästchen bei Datenträgeraktivität grün leuchtet? Das geht nämlich nicht unbedingt mit einem Leuchten der Kontrolllampe einher.

gautcho' schrieb:
Firefox fällt natürlich weg, wenn ichs schließe (wobei ich mich auch frage, warum das groß schreibt, wenn ich mir hier das Forum angucke).
Firefox protokolliert z.B. jede aufgerufene Seite und eingegebenen Buchstaben für den Fall eines Crashs. In diesem Fall kann exakt der letzte Zustand beim Neustart wiederhergestellt werden - auch der bereits geschriebene Inhalt eines Forumeintrags, der aber noch nicht abgeschickt wurde.

Welcer Prozess lesend oder schreibend auf die HDD zugreift, sagt Dir "Filemon" von Microsoft (vormals Sysinternals). Ob es auch unter Windows 7 läuft, weiß ich nicht.

Edit:
Ich lese gerade, dass Filemon jetzt im Process Monitor implementiert ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben