Hallo zusammen,
ich habe den Verdacht, dass mein Akku überladen wird. Wenn ich das X201 mit geladenem Akku nur ein paar Minuten vom Netz nehme, wird anschließend wieder 20 Minuten lang geladen. Dabei hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl.
Jetzt habe ich folgendes gesehen, das mir Sorgen macht:
---- /proc/acpi/battery/BAT0/info
design capacity: 5616 mAh
last full capacity: 5907 mAh
--- /proc/acpi/battery/BAT0/state
remaining capacity: 5907 mAh
und "hardinfo" sagt deshalb, dass mein Akku zu 105% geladen ist.
Was sagen die Experten? Ist das normal oder gibt mein Akku bald den Geist auf? Was ist zu tun?
Hat das überhaupt etwas mit Ubuntu zu tun? Steuert der Akku seinen Ladevorgang nicht selbst?
Im Übrigen spinnt die Akkuanzeige aus der "Benachrichtigungsanzeige"
manchmal derart, dass sie mir nach ein paar Minuten im Akkubetrieb einen
Ladestand von <10% angibt. Gleichzeitig sagt sie mir dann aber bei diesem Ladestand eine Restlaufzeit von knapp 4 Std. voraus. Da hilft
dann nur ein Neustart um die Anzeige wieder zur Vernünft zu bringen. Das aber nur als Bemerkung am Rande.
Viele Grüße,
morger
ich habe den Verdacht, dass mein Akku überladen wird. Wenn ich das X201 mit geladenem Akku nur ein paar Minuten vom Netz nehme, wird anschließend wieder 20 Minuten lang geladen. Dabei hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl.
Jetzt habe ich folgendes gesehen, das mir Sorgen macht:
---- /proc/acpi/battery/BAT0/info
design capacity: 5616 mAh
last full capacity: 5907 mAh
--- /proc/acpi/battery/BAT0/state
remaining capacity: 5907 mAh
und "hardinfo" sagt deshalb, dass mein Akku zu 105% geladen ist.
Was sagen die Experten? Ist das normal oder gibt mein Akku bald den Geist auf? Was ist zu tun?
Hat das überhaupt etwas mit Ubuntu zu tun? Steuert der Akku seinen Ladevorgang nicht selbst?
Im Übrigen spinnt die Akkuanzeige aus der "Benachrichtigungsanzeige"
manchmal derart, dass sie mir nach ein paar Minuten im Akkubetrieb einen
Ladestand von <10% angibt. Gleichzeitig sagt sie mir dann aber bei diesem Ladestand eine Restlaufzeit von knapp 4 Std. voraus. Da hilft
dann nur ein Neustart um die Anzeige wieder zur Vernünft zu bringen. Das aber nur als Bemerkung am Rande.
Viele Grüße,
morger