X201: Akku überladen mit Ubuntu?

morger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe den Verdacht, dass mein Akku überladen wird. Wenn ich das X201 mit geladenem Akku nur ein paar Minuten vom Netz nehme, wird anschließend wieder 20 Minuten lang geladen. Dabei hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl.

Jetzt habe ich folgendes gesehen, das mir Sorgen macht:

---- /proc/acpi/battery/BAT0/info
design capacity: 5616 mAh
last full capacity: 5907 mAh

--- /proc/acpi/battery/BAT0/state
remaining capacity: 5907 mAh

und "hardinfo" sagt deshalb, dass mein Akku zu 105% geladen ist.

Was sagen die Experten? Ist das normal oder gibt mein Akku bald den Geist auf? Was ist zu tun?
Hat das überhaupt etwas mit Ubuntu zu tun? Steuert der Akku seinen Ladevorgang nicht selbst?

Im Übrigen spinnt die Akkuanzeige aus der "Benachrichtigungsanzeige"
manchmal derart, dass sie mir nach ein paar Minuten im Akkubetrieb einen
Ladestand von <10% angibt. Gleichzeitig sagt sie mir dann aber bei diesem Ladestand eine Restlaufzeit von knapp 4 Std. voraus. Da hilft
dann nur ein Neustart um die Anzeige wieder zur Vernünft zu bringen. Das aber nur als Bemerkung am Rande.

Viele Grüße,

morger

wenn mein Akku neu war..sagt der Energie Manager unter Windows..das der Akku auf 105% aufgeladen werden kann ...aber halt nur wenn er noch "frisch neu" ist ... jetzt wo er 100 Zyklen hat geht das natürlich nicht mehr.

Keine Panik :D . Dass die tatsächliche Kapazität höher ist als die Nennkapazität kommt oft vor. Freu dich.

Nicht das Betriebsystem bestimmt das Ladeende, sondern eine Elektronik im Akku. Deren Schwellen kannst Du zwar z.B. mit TLP einstellen, aber mehr als 100% geht nicht.

ps. die Restlaufzeitanzeige sollte man stets mit einer gewissen Gelassenheit beobachten ...

Das einzige Tool welchem du vertrauen kannst ist tp-smapi. Dieses bezieht die Informationen an der gleichen Stelle wie der Batterie.Manager im Windows, nämlich vom Akku selbst.
Zu finden (Wenn installiert unter /sys/devices/platform/smapi/BAT0 bzw BAT1 wenn du nen Zusatzakku dran hast. Ohne Smapi kannst du auch die Ladeschwellen nicht realisieren welche ich dir sehr ans Herz lege.

Die Infos aus ACPI sind wie auch im Powertop steht eine Schätzung (die aber meist sehr genau ist)

Die 105% Anzeige kommt daher das die momentane Kapazität auf die Design Capacity bezogen wird, daher ist das richtig.

Alle Infos (ACPI, Gnome-Power-Manager, Powertop, ...) kommen direkt oder indirekt aus denselben Quellen aus denen tp-smapi sie bezieht. Statt langer Kommandos genügt zur Anzeige der Daten auch ein freundliches
Code:
sudo tlp-stat
Ich mache in TLP nämlich auch nichts anderes als tp-smapi zu verwenden 8) .

...Ich hab das so verstanden das tp_smapi die Infos aus der Akkuelektronik bezieht, die hat ja die volle Kontrolle über Strom/Spannung=Watt, Zyklenzahl usw. Die Schwellen und die Steuerung für discharge sind im Bios implmentiert Fehlinfo?

Imho gibt es zwei Wege an die Infos aus der Akkuelektronik bzw. dem System Management Controller (SMAPI = System Management API) heranzukommen:
  • die ACPI-API des BIOS (Standard bei allen Notebooks)
  • tp-smapi (nur bei ThinkPads, mehr Informationen, API für Ladeschwellen/Festplattenschutz)
Die Schwellen kann man jedoch nur per tp-smapi setzen. Prinzipiell müßte dergleichen auch bei anderen Notebook-Fabrikaten möglich sein; es gibt auch ein paar derartige Linuxtreiber, die jedoch nicht den Funktionsumfang wie beim ThinkPad erreichen. Die restlichen Thinpad-Spezialitäten (Funk schalten, Lüfter) sind im Kernelmodul thinkpad_acpi untergebracht (dieses hat aber sinnigerweise eigentlich nichts mit ACPI zu tun ...).

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Dann kann ich jetzt ja wieder ruhig schlafen... :-)

morger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben