X201 - 2.Festplatte in die Dock - Fragen

John32Berlin

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bevor ich mir die 2. Festplatte in die Dock stecken werde:

1.Frage
Wie entferne ich das DVD Laufwerk aus der dock und wie stecke ich dann die Festplatte mit dem Adapter dort rein?
Gibt es was besonderes zu beachten?

2. Frage
Ich habe ja eine SSD im X201. Kann das irgentwelche Probleme geben mit der HDD in der Dock?
Also meinetwegen das ich die SSD üb AHCI laufen habe usw.?

3. Frage
Ich habe mir ja von dem Shop die SSD einbauen lassen und die haben die originalle HDD auf der SSD gespiegelt.
Nun habe ich die original HDD und will die ins Dock hauen. Ich weis aber nicht ob die Mitarbeiter vom Shop die HDD gelöscht haben oder ob nun noch Win7 und das andere alles drauf ist.
Meine Frage oder Befürchtung ist nun, ob es Probleme geben kann wenn die HDD noch "original" bespielt ist mit Win7 usw. und ich dann Probleme bekomme wenn ich den X201 starte und der einmal das Betreibssystem auf der SSD hat
und einmal auf der HDD in der Dock?

MfG
John

1. Da ist ein kleiner, aber nicht zu übersehender Verriegelungsmechanismus neben dem Ultrabayschacht der Ultrabase
2. Nein keine Probleme
3. Da dürfte nichts passieren, ansonsten kannst du auch nachdem Booten von SSD die HDD in den Ultrabayschacht einlegen, dann kann ganz einfach auf die Daten zugegriffen werden. Selbst wenn da ein Windows drauf ist wird da also nichts kaputt gehen können.

4.
http://thinkpad-wiki.org/Bild:X200_Ultrabase_-_Rechte_Seite.JPG Verriegelung zwischen Ultrabayschacht und USB Anschluss

John32Berlin' schrieb:
3. Frage
Ich habe mir ja von dem Shop die SSD einbauen lassen und die haben die originalle HDD auf der SSD gespiegelt

Wenn die im Shop die Platte lediglich gespiegelt haben und sonst nichts, dann solltest du auf jeden Fall kontrollieren ob die empfohlenen Windows-Einstellungen geändert wurden, also alignment, suchdienst, etc. siehe: HIER und HIER

Da die platte gespiegelt wurde, sind ja alle dateien wie vorher incl. registry etc. ich würde trotz allem einen neu-install empfehlen, dann hast du ein "sauberes" system, jetzt hast du ja auch eine extra platte zum daten zwischenspeichern ;)

lg niko

nhb1986' schrieb:
John32Berlin' schrieb:
3. Frage
Ich habe mir ja von dem Shop die SSD einbauen lassen und die haben die originalle HDD auf der SSD gespiegelt

Wenn die im Shop die Platte lediglich gespiegelt haben und sonst nichts, dann solltest du auf jeden Fall kontrollieren ob die empfohlenen Windows-Einstellungen geändert wurden, also alignment, suchdienst, etc. siehe: HIER und HIER

Da die platte gespiegelt wurde, sind ja alle dateien wie vorher incl. registry etc. ich würde trotz allem einen neu-install empfehlen, dann hast du ein "sauberes" system, jetzt hast du ja auch eine extra platte zum daten zwischenspeichern ;)

lg niko
Hallo,

ich habe alles kontrolliert bzw. eingestellt. Es ist alles korrekt und ich bin ohne Neuinstallation glücklich. Danke für den Hinweis.

mfg
john

So, Adapter mit HDD drin und funzt super, danke Leute.

Neue Fragen:

1. Habe die Firewall und Antivirenprogramm von G-Data. Nun habe ich mal Windows Defender aktiviert weil das in der Wartungsliste drin stand. Meine Frage:
Können die beiden Programme zusammen laufen? Ist Windows Defender nötig oder hat G-Data auch schon Spyschutz? Wieviel Ressourcen frisst das zusätzlich?

2. Mein letztes und ewiges Problem ist: Wenn ich deas X201 auf der dock habe ist es über Displayport an nem Dell Monitor. Am Dell hängen dann die Lautsprecher von Bose dran. Nun ist es so das (immer über dock) diese Lautstärkeinformation (dieser Balken) immer auftaucht sobald ein Geräusch ertönt und die Lautstärkeinfo anzeigt. Das nervt. Im normalen Betreib ohne Docking funzt alles nur dort nicht. Ich habe dann unter "Sound" (im dockingmodus) 2 Geräte drin.

1. Lautsprecher (Conexant 20585 Smart Audio HD) - Standardkommunikationsgerät
2. Dell U2410 (Intel Display Audio) - Standardgerät

Nun die Fragen dazu:
2a) Ich habe schon viel probiert und dabei mal das Standardkommunikationsgerät deaktiviert. Beim Neustart ohne Dock hat Windows (Problembehandlung) es selbstsändig wieder aktiviert.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es davor auch schon das: Lautsprecher (Conexant 20585 Smart Audio HD) war. Kann mal jemadn nachsehen und hier posten wie Euer Standardkommunikationsgerät heißt???

2b) Woran kann das noch liegen das ich diese blöde Lautstärkeninfo immer bekomme, die man normalerweise nur bekommt wenn man lauter oder leiser macht?

3. nächste Frage: Ich habe mit Win7 ein Systemabbild gemacht, auf meiner HDD die in der Dock ist. Wo kann ich diese nun auswählen? Unter "Sichern und Wiederherstellen" finde ich die nicht.

4. Den Fingerprintsensor habe ich noch gar nicht genutzt. Ist der solange ich das Programm nicht öffne deinstalliert bzw. deaktiviert? Ich brauche ihn nämlich nicht.

mfg
john

Hallo!

Wie kriegst Du den den Ton vom Rechner zum Monitor? Und warum hängst Du die Boxen nicht direkt an die Dock?

Diese Conexant-SmartAudio-Software ist die Pest; kann mir gut vorstellen, daß sie an dem Problem schuld ist. Und brauchen tut man sie auch nicht, für nichts.
Bei meinem X200T und möglicherweise auch beim Nachfolger ist es nur blöderweise so, daß der Treiberdownload für Audio immer sofort diese Software installiert und eine Deinstallation der Software auch den Treiber herunterschmeißt. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat.

Lösung: Software deinstallieren, bei Lenovo den Treiber neu laden, die dann folgende Installation ABBRECHEN, denn das ist die Software. Danach den Treiber, der mit der Software geladen wurde und sich in deren Entpack-Verzeichnis befindet, im Gerätemanager manuell installieren.

Gruß

PS: Dann deaktiviere den Fingerprint-.Reader doch einfach komplett, dann frißt er auch kein Brot ...

Quichote

Quichote' schrieb:
Hallo!

Wie kriegst Du den den Ton vom Rechner zum Monitor? Und warum hängst Du die Boxen nicht direkt an die Dock?

Diese Conexant-SmartAudio-Software ist die Pest; kann mir gut vorstellen, daß sie an dem Problem schuld ist. Und brauchen tut man sie auch nicht, für nichts.
Bei meinem X200T und möglicherweise auch beim Nachfolger ist es nur blöderweise so, daß der Treiberdownload für Audio immer sofort diese Software installiert und eine Deinstallation der Software auch den Treiber herunterschmeißt. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat.

Lösung: Software deinstallieren, bei Lenovo den Treiber neu laden, die dann folgende Installation ABBRECHEN, denn das ist die Software. Danach den Treiber, der mit der Software geladen wurde und sich in deren Entpack-Verzeichnis befindet, im Gerätemanager manuell installieren.

Gruß

PS: Dann deaktiviere den Fingerprint-.Reader doch einfach komplett, dann frißt er auch kein Brot ...

Quichote
Hallo,

so richtig schlau werde ich aus Deinem Text leider nicht.
Also war vorher ein anderer Trieber drauf? Was ist so schlecht an dem Treiber?

Ton kommt von der Dock via Displayportverbindung zum Monitor. Der Monitor besitz Audio out Ausgänge und so kann ich die kabel der boxen besser verstecken.

mfg
john

Guten Morgen!
John32Berlin' schrieb:
Also war vorher ein anderer Trieber drauf? Was ist so schlecht an dem Treiber?
Neinnein, der Treiber ist völlig in Ordnung. Allerdings wird bei meinem Modell immer dann, wenn man den Treiber mit der heruntergeladenen .exe installiert, gleichzeitig auch Software installiert, eben diese Conexant Smart Audio Software. Und die ist Mist und kann weg.

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben