X2xx Tablet x200t und die Displaylotterie

cthulhu

New member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Forum-user,

ich habe mich bereits hier im Forum eingelesen (tolle Beträge, echt super!) und möchte mir gerne ein gebrauchtes x200t (A-Ware) anschaffen.
Ich bin mir über meine Bedürnisse hinsichtlich der Nutzung des Tablet-convertible bewusst, hier geht es vielmehr um eine spezifische Frage, die
ich trotz Recherche und Anruf beim Händler nicht eindeutig klären konnte:

Welches Display ist in diesem x200t verbaut?

Link zum Angebot: http://www.luxnote-hannover.de/ibm-thinkpad-x200-tablet-1-86ghz-2gb160gb-win7pro-03-7453-aa8.html

Der Produktcode lautet: 7453-AA8
Laut Servicekraft an der Hotline ist es kein multitouch Display (das ist aus meiner Sicht auch gut so). Was mich jedoch noch mehr interessiert ist,
ob es eine CCFL oder eine LED Hintergrundbeleuchtung besitzt. Ich finde es einfach nicht heraus.

Hat jemand Tipps, Ratschläge, Erfahrung mit x200t Displays? Ich wäre über eure Hilfe sehr Dankbar!

Grüße
[h=1][/h]
 
Wenn Du nach 7453-AA8 hier im Forum suchst, findest Du zwei Multitouch Geräte. Seltsam. Die Anzeige spricht von CCFL, muß aber nicht stimmen.
Kann Dir die Hotline nicht auch noch die Seriennummer eines der Geräte sagen, so daß Du ein Partlookup machen kannst (in der Hoffnung, daß dieser stimmt und niemand das Panel getauscht hat)?
Ansonsten bleibt Dir nur, es zu kaufen und ggf. das Widerrufsrecht zu nutzen, wenn Dir die Hotline keine Aussage über CCFL oder LED machen kann.

BTW, der Vorteil von Multitouch wäre, daß es LED ist.
 
Hi,

da das Gerät mit Win7 geliefert wird, muss es ein "spätes" X200 sein. Die späteren Geräte haben in der Regel bereits LED gehabt. Ich würde also drauf tippen, dass das LED ist, aber garantieren kann ich es natürlich auch nicht.
 
Hey jal2,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Beiträge bereits gesehen. Für Verwirrung sorgt deibe Folgendes: die Geräte sind nicht multitouch (das wäre im Fall des x200t 2-Finger Gesten); sie unterstützen jedoch eingabe mit dem digitizer-pen UND einem (!) Finger. Diese Geräte werden oft fälschlicherweise als multitouch-fähig beworben, was sich aus Sicht der User/Verkäufer durch die Möglichkeit der Eingabe mittels Stift und Finger begründet.
Interssant ist für mich jedoch der vierte 'hit' (ERLEDIGT: x200t Tablet SL9400...) Dort spricht der Verkäufer vom Modell '5473-AA8', also dem selben Typ. Weiter spricht er/sie von einem LED Display HV121WX6-110. Sollte dies für mein Wunsch-Pad (s. Angebot) zutreffen wäre das natürlich sehr toll.
Deine weiteren Tipps werde ich berücksichtigen und die Leute bei Luxnote mal ein bisschen fordern. Nach meinem ersten Eindruck sind die groß im Geschäft. Das schließe ich aus großen Lagerbestände der einzelnen Thinkpad-Modelle in ihrem online shop. Mal sehen. Danke erstmal.
 
Hi,

da das Gerät mit Win7 geliefert wird, muss es ein "spätes" X200 sein. Die späteren Geräte haben in der Regel bereits LED gehabt. Ich würde also drauf tippen, dass das LED ist, aber garantieren kann ich es natürlich auch nicht.

vielleicht ein weiterer nützlicher Indikator. Daran habe ich bislang noch nicht gedacht. Danke
 
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Beiträge bereits gesehen. Für Verwirrung sorgt deibe Folgendes: die Geräte sind nicht multitouch (das wäre im Fall des x200t 2-Finger Gesten); sie unterstützen jedoch eingabe mit dem digitizer-pen UND einem (!) Finger. Diese Geräte werden oft fälschlicherweise als multitouch-fähig beworben, was sich aus Sicht der User/Verkäufer durch die Möglichkeit der Eingabe mittels Stift und Finger begründet.
AFAIR ist die Lenovo Definition: multitouch = Stift und 1 Finger, enhanced multitouch = Stift + 2 Finger

Interssant ist für mich jedoch der vierte 'hit' (ERLEDIGT: x200t Tablet SL9400...) Dort spricht der Verkäufer vom Modell '5473-AA8', also dem selben Typ. Weiter spricht er/sie von einem LED Display HV121WX6-110. Sollte dies für mein Wunsch-Pad (s. Angebot) zutreffen wäre das natürlich sehr toll.
Typo bei Dir - der Verkäufer hier spricht vom 7453-AA8. Und auch von "Stift und 1 Finger" == multitouch. Damit paßt das doch zu den anderen Treffern.
 
Danke jal2. So macht es mehr Sinn. Ich meine mit der Unterscheidung multitouch/enhanced multitouch. Jetzt muss ich nur noch klären, ob das Teil schon LED-backlit hat, oder ob ich dass ggf. nachrüste.
 
Danke jal2. So macht es mehr Sinn. Ich meine mit der Unterscheidung multitouch/enhanced multitouch. Jetzt muss ich nur noch klären, ob das Teil schon LED-backlit hat, oder ob ich dass ggf. nachrüste.

Wenn alle vierdrei Treffer hier im Forum sagen, daß 7453-AA8 ein Multitouch Panel hat und im Wiki das MT als LED bezeichnet wird, ist das sehr wahrscheinlich ein LED Panel (außer irgendwo ist ein Fehler drin).
 
Ich hab ein -AA8. Ist LED mit resistivem Touchscreen.
 
Hallo,

bin gerade selber am Überlegen, ob ich in Hannover das IBM ThinkPad X200 Tablet 1,86Ghz (7453-AA8) kaufe.
Hast du deins schon, und wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?

Viele Grüße
Holger
 
Das Display ist gut und hell, aber der Touch Layer lässt es ein wenig komisch aussehen.

Da es resistiv ist, darf man für Touch ein wenig darauf klopfen. Ich hätte kapazitiv bevorzugt. Zum Glück hält das Plastik auf dem Display sehr viel aus, sodass ich bisher keinen einzigen Kratzer bekommen habe, weder von Fingernägeln (womit Touch am besten geht), noch vom Stift. Aber ich nutze Touch eh kaum.

Der Stift geht problemlos, hat aber an den Kanten (v.a. oben und unten) ein wenig Ungenauigkeit (trotz Kalibration), aber bei weitem nicht so viel wie bei den X220t und X230t.

Die CPU ist für die TDP angemessen und bleibt gut kühlbar, laut wird das Gerät eigentlich nie. Ich komme auf ca. 7W im Leerlauf runter, was mir bis zu 6h Akkulaufzeit gibt, mit gebrauchtem Akku wohlgemerkt.
 
Hallo,
Ich komme auf ca. 7W im Leerlauf runter, was mir bis zu 6h Akkulaufzeit gibt, mit gebrauchtem Akku wohlgemerkt.
Wow. Das klingt ja gut.

Ich habe zur Zeit ein altes Fujitsu Lifebook T4010 (Convertible) mit dem ich seit fast 6 Jahren meinen Unterricht gestalte. Ich bin Mathe- und Informatiklehrer, und dank der Beamer in unseren Klassen muss ich die Tafel fast nie mehr nutzen.
Ich schreibe auf dem gedrehten und geklappten Display (mit Windows-Journal), am Stundenende speichere ich das Tafelbild dann immer als PDF-Datei im Klassenordner.
Leider kann ich darauf kein Win7 laufen lassen und die Akkuzeit reicht auch nur noch für knapp 2 Schulstunden. Gut, ich habe nen Zweitakku dabei, aber die Performance ist mit dem Pentium M 1,8GHz und 2GB Ram nun nicht so doll.

Für mich wäre das Schreiben mit dem Stift also das entscheidende Kriterium.
Vlt. hat noch jemand ein paar Erfahrungen zu berichten.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

Wow. Das klingt ja gut.

Ich habe zur Zeit ein altes Fujitsu Lifebook T4010 (Convertible) mit dem ich seit fast 6 Jahren meinen Unterricht gestalte. Ich bin Mathe- und Informatiklehrer, und dank der Beamer in unseren Klassen muss ich die Tafel fast nie mehr nutzen.
Ich schreibe auf dem gedrehten und geklappten Display (mit Windows-Journal), am Stundenende speichere ich das Tafelbild dann immer als PDF-Datei im Klassenordner.
Leider kann ich darauf kein Win7 laufen lassen und die Akkuzeit reicht auch nur noch für knapp 2 Schulstunden. Gut, ich habe nen Zweitakku dabei, aber die Performance ist mit dem Pentium M 1,8GHz und 2GB Ram nun nicht so doll.

Für mich wäre das Schreiben mit dem Stift also das entscheidende Kriterium.
Vlt. hat noch jemand ein paar Erfahrungen zu berichten.

Viele Grüße
Holger

Genau für den Anwendungszweck (Mathematik- und Informatikunterricht) überlege ich auch, mir ein x200t zuzulegen. Ich weiß, dass Loviscach seine Vorlesungsanschriebe mit einem Toshiba Portege anfertigt und frage mich derzeit, ob er da gute Gründe für hat. Aber wie hbiber bin ich hier auch an Erfahrungsberichten interessiert. Wäre großartig, wenn meine Schüler mal weniger Zeit mit Abschreiben und dafür mehr mit Mitdenken verbringen würden. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben