x200t Problem mit Stifteingabe im Freihandmodus [Druckempfindlichkeit ?]

winbla

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass der Stift bei der Freihandeingabe sozusagen auch schreibet, wenn er das Display nicht berührt, sondern nur darüber "schwebt".

Dadurch werden meine Buchstaben [Druckschrift] miteinander verbunden und mit zusätzlichen Strichen für die automatische Erkennung unkenntlich gemacht.

Wie kann ich das Ganze so konfigurieren, dass der Stift nur dann schreibt, wenn er das Display berührt ?

Ich sehe ja ein, dass die Druckempfindlichkeit [woher das Problem wohl herrührt] für Zeichnungen sinnvoll sein kann um verschiedene Linien-Sträken abzubilden, aber für den Schreibmodus ist dieses Feature, zumindest für mich, einfach nur störend.

Treiber ist der Original-Multitouch-Treiber von der IBM-Page.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn so sind momentant Stifteingabe beim Freihandschreiben unmöglich.

mfg

Das ist kein Treiberproblem, sondern ein Hardwareproblem. Zieh mal die Mine aus dem Stift (beiliegender Clip) und stecke sie wieder rein, allerdings nicht bis Anschlag. Schreiben ohne Displayberührung wird dadurch ausgelöst, dass der Schalter im Stift bereits gedrückt ist.

Vielen Dank für deine ANtwort und den Tipp.

Hab das ma versucht, aber leider hat es keine Besserung gebracht. Hast du noch eine andere Idee ?

Im Moment kann ich nämlich so die Tablet-Funktionen überhaupt nicht nutzen. Sogar das markieren einer PDF-Datei per "Texmarker" wird zur Plackerei.

mfg

Sorry, kann Dir da nicht weiter helfen. Bei mir hat das mit dem raus Ziehen und wieder rein Stecken geholfen. Ich muss das aber alle paar Wochen wiederholen, drücke wohl zu sehr auf, so dass die Mine irgendwann dann doch wieder zu weit drin steckt.

Schade ...

Wie genau funktioniert denn normalerweise diese Druckempfindlichkeit ? Wird die aktiviert, sobald die Mine komplett eingedrückt wird ?
Es muß doch auch möglich sein dieses Feature zu deaktivieren bzw. einen Treiber zu installieren, der es gar nicht erst unterstützt und somit nur schreibt, wenn die MIne das Display berührt....

So ein Stift kann doch nicht kaputt gehen ? Da ist doch außer dem Knopf keinerlei Mechanik, oder ?

Hab mal geschaut was die Teile neu kosten, da ist mir nur zum Testen ehrlich gesagt viel zu teuer.

winbla' schrieb:
Wie genau funktioniert denn normalerweise diese Druckempfindlichkeit ? Wird die aktiviert, sobald die Mine komplett eingedrückt wird ?
Naja, da ist ein Taster drin, der nicht nur zwei Zustände (an und aus, bzw. offen/geschlossen) kennt, sondern n (z.B. 512 oder 1024 oder 2048). Normal sollte es so sein, dass eine Berührung (ohne Druck) des Displays durch den Stift noch nicht zu einer Druckstufe führt, sondern erst zusätzlicher Druck.

Hört sich plausibel an, aber ich frag' mich wie es sein kann, dass der Strich immer dünner wird wenn ich den Sift langsam immer höher anhebe und er keinen Kontakt mehr zum Display hat !? Er wird ja auch dann immer dicker wenn ich ihn senke, noch bevor er Kontakt hat.

Auf jeden Fall werde ich jetz mal irgendwie versuchen einen anderen Stift zum Testen aufzutreiben, ohne ihn gleiich zu kaufen.

winbla' schrieb:
Hört sich plausibel an, aber ich frag' mich wie es sein kann, dass der Strich immer dünner wird wenn ich den Sift langsam immer höher anhebe und er keinen Kontakt mehr zum Display hat !? Er wird ja auch dann immer dicker wenn ich ihn senke, noch bevor er Kontakt hat.

Auf jeden Fall werde ich jetz mal irgendwie versuchen einen anderen Stift zum Testen aufzutreiben, ohne ihn gleiich zu kaufen.

Das klingt aber sehr eigenartig. Das Problem habe ich bei nem Nachbaustift mit meinem X41T auch ab und zu, aber eben nichts mit unterschiedlich dicken Linien je nachdem wie weit der Stift vom Display weg ist.

Ist aber definitiv ein Stiftproblem...

Hallo,

Mal eine Frage am Rande.

Hat jedes X200T Druckempfindlichkeit? Denn bei mir hab ich in Protoshop keine, Option in Ps ist aktiviert.

Danke

Schönen Gruß

-K!nickel-' schrieb:
Hat jedes X200T Druckempfindlichkeit? Denn bei mir hab ich in Protoshop keine, Option in Ps ist aktiviert.

Kann ich dir leider nicht beantworten.

Falls es dir hilft, ich habe ein x200t 7450-CTO mit Multitouch.

mfg

-K!nickel-' schrieb:
Soll wohl, aber such mal hier, da finden sich Threads zu, dass Druckempfindlichkeit in allen Programmen außer PS funktioniert. Eine mögliche Lösung waren wohl andere Wacom-Treiber (Bamboo?). Ich kann dir da aber nicht wirklich sagen, was genau zu tun ist, unter Linux gibt es nur einen Treiber, einen funktionierenden. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben