x200t oder ...

Student2

New member
Hallo,
alles hat vor ca. einem halben Jahr zu beginn meines BWL Studiums angefangen.
Ich wollte mir eigentlich ein kleines Subnotebook holen.
Das erste Mal kam mir das x200t unter, mich hielt allerdings der doch etwas hohe Preis ab.
Ein paar Netbooks etc weiter habe ich eigentlich auf das x120e gewartet und warte immer noch.
Langsam hab ich aber keine Lust mehr zu warten und in etwas mehr als einer Woche geht die Uni wieder los.
Nun stellt sich für mich die Frage was ich kaufen soll...

Zur Wahl stehen bisher folgende Geräte bzw. Angebote:

Lenovo x120e (wenn es sich bei uns überhaupt blicken lässt)
Acer 8172T
Lenovo ThinkPad Edge 11 (1)
ThinkPad Edge 11 (2)
Lenovo ThinkPad X200T

Wichtig sind mir folgende Dinge.
-brauchbare Akklaufzeit (5h+)
-kein zu hohes Gewicht. Möchte es täglich dabei haben. Inkl. Netzteil und Akku 2Kg maximal.
-gutes Display, möchte unbedingt auch mal im Freien arbeiten.
-gute Performancen für Office, Youtube, Skype, Internet, usw.
-brauchbare Tastatur bzw. gute Stifteingabe

Zusammenfassend muss ich sagen: Mich reizt ein Tablet/Convertible schon extrem. Die Möglichkeit Skripte etc. direkt mit Notizen zu versehen stelle ich mir sehr praktisch vor.
Allerdings schwingen auch ein paar "Sorgen" mit wie z.B. wie sieht das Display nach einem halben Jahr bezüglich Kratzern aus. Oder wie "haltbar" sind Geräte aus dem Demopool bzw. ist Ralf Schabert den Thinkpad Profis hier ein Begriff?

Hoffe ihr könnte mir bei der Entscheidung helfen.
Liebe Grüße
Student2

Edit1: Bin natürlich auch für andere Vorschläge dankbar ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Tablets sind schwerer und haben eine geringere Laufzeit als ihre Nicht-Tablet-Kollegen. Beides ist von Dir nicht erwünscht.

Wenn Du ein Thinkpad nehmen möchtest, empfehle ich Dir ein x200/x200s/x201/x201s/x220. Das x220 kannst Du mit einem guten Display bestellen. Die anderen x200 Thinkpads kannst Du dann mit einem guten Display nachrüsten, wenn sie ein CCFL Display hatten.

Ansonsten gibt es auch wenn man mit dem Mac Betriebssystem zurecht kommt noch das vergleichsweise sehr leichte Air, der Bildschirm ist merkbar größer und relativ gut. Nicht zu vergleichen mit den kleineren aber besseren "guten" nachgerüsteten x200 Displays.

X20*t mit ourdoor-Display (...das es für die "normalen X20* nicht gibt)

Hey!
Also ich nutze jetzt schon im 2. Semester (Ingenieursstudium) ein x201t und Akkulaufzeit ist für mich überhaupt kein Problem!
Das Mitschreiben und Ergänzen auf dem Tablet ist Gold wert (wenn man es denn nutzt). Diejenigen, die die Tabletfunktion nicht nutzen tauschen ihr Gerät oft schnell gegen selbiges Modell ohne Tabletfunktion.
Zum Schutz des Displays nutze ich eine entsprechende Folie.
Ich würde auch wieder zum Tablet greifen!

Gruß Max

Wichtig sind mir folgende Dinge.
-brauchbare Akklaufzeit (5h+)
-kein zu hohes Gewicht. Möchte es täglich dabei haben. Inkl. Netzteil und Akku 2Kg maximal.
-gutes Display, möchte unbedingt auch mal im Freien arbeiten.
-gute Performancen für Office, Youtube, Skype, Internet, usw.
-brauchbare Tastatur bzw. gute Stifteingabe

Bei diesen Anforderungen gibts definitiv nur das X200T mit Outdoorscreen zu empfehlen. Ohne jeden Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem verlinken Angebot beim X200T aus. Ist es gut? Handelt es sich um das Outdoor-Display?
Falls es sich nicht um das Outdoor-Display handelt wieviel Euro muss ich denn ca. rechen?
Apple kommt für mich nicht wirklich in Frage.
@The Eye: Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Wieviel bring denn alles zusammen auf die Waage (schätzungsweise)?
LG
Student2

Also das x200 ist nicht das mit Outdoor-Display und auch recht teuer finde ich! Schau mal auf thinkspot.de! Dieses hier zB: http://thinkspot.de/?p=629
Ich habe exakt das gleiche Gerät, auch von Thinkspot und bin super zufrieden! Akku läuft ~6h unter Benutzung, das Display ist MIR hell genug und es wiegt nicht ganz 2kg!

Ansonsten hat nur das x200t mit dem Core2Solo SU3500 das Outdoordisplay, der reicht aber für deinen Anwendungsbereich völlig aus! Das gibts glaub ich bei notebooks-billiger.de, musst mal schauen :) Gibt auch ein Review hier im Forum, musst du auch mal schauen :P

@chemnitzDaniel
Liest du eigentlich auch die postings, die andere (direkt vor dir...:rolleyes:) geschrieben haben?
Manchmal ganz praktisch....:whistling:

Puh, keine Ahnung. Aber das Gewicht steht doch (zB bei www,ok1.de) immer dabei

Gruß Max

Also die 833€ von Ralf Schabert ist eigentlich meine absolute Schmerzgrenze.
Das Angebote von Thinkspot ist zu kaputt. Riss im Displayrahmen, verbogene Antenne.. Kar dafür ist es viel billiger.

@Chemnitzdaniel: Arbeitest du öfters mal draußen? Also ich will mich nicht in die direkte Sonne setzen nur mal am See oder so im Sommer im Schatten oder mit der Sonne von Vorne wäre schon schön. Kann man dann noch was erkennen?

LG.
Student2

Also die 833€ von Ralf Schabert ist eigentlich meine absolute Schmerzgrenze
Ah okay, das hattest du vorher nicht angegeben.
Allerdings bedenke: das Gerät von Scharbert ist im Verhältnis (zu dem von mir geposteten Neugerät) teuer, mit nur 12 Monaten Gewährleistung im Gegensatz zu 3 Jahren Herstellergarantie und eben ohne Outdoordisplay. Da ist dann der Aufpreis von 66 euronen relativ gering.
Du könntest auch nochmal im Forenmarktplatz schauen, glaube, dass vor kurzem sogar jemand sein "Outdoortablet" dort eingestellt hat.

Edith sagt: Hier ist es. Scheint er allerdings nicht mehr hier anzubieten. Vielleicht ist es ja noch da, kannst ihn ja mal anschreiben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der 1,4 Ghz Prozessor zu sehen?
1,4Ghz heute ist ja nicht so wie wie früher...
Wo liegen denn die Grenzen bei diesem Prozessor?
Ich denke mal einen TV-Stick anzuschließen kann man schon vergessen, oder?
- ist zwar eigentlich nicht sehr wichtig würde nur eben praktisch sein nicht immer mein großes Notebook mitzunehmen

Keine Ahnung was den TV-stick angeht, da fragst du am besten jemanden, der das Teil hat. Wie sich der Prozessor macht, dazu steht aber ja einiges in dem Review.

Also für Ausseneinsatz reicht das Display mMn! Sicher ist das Outdoordisplay da angenehmer, aber es ist nicht so, dass auf meinem "normalen" nichts zu lesen wäre! Und dabei habe ich laut FRU sogar nur das 200nit verbaut. Es gibt allerdings auch Geräte mit 285nit-Display, da musst du evt mal den Händler fragen! (zum Vergleich: das Outdoor hat 400nit)
Schreib doch mal dem netten Herren von Thinkspot eine Mail und frag mal, ob da noch was reinkommt! Fragen kostet ja nichts :) Mein Gerät hat keine gravierenden Fehler und kam 750!

@Himalaya: Manchmal ist es auch ganz praktisch 1 und 1 zusammenzuzählen! Dann wäre dir evt. aufgefallen, dass es deinen Post HÖCHSTwahrscheinlich noch nicht gegeben hat, als ich auf antworten geklickt habe...

Hey!
Also ich nutze jetzt schon im 2. Semester (Ingenieursstudium) ein x201t und Akkulaufzeit ist für mich überhaupt kein Problem!
Das Mitschreiben und Ergänzen auf dem Tablet ist Gold wert (wenn man es denn nutzt). Diejenigen, die die Tabletfunktion nicht nutzen tauschen ihr Gerät oft schnell gegen selbiges Modell ohne Tabletfunktion.
Zum Schutz des Displays nutze ich eine entsprechende Folie.
Ich würde auch wieder zum Tablet greifen!

Gruß Max

Dem würde ich mich anschließen. Allerdings muss man die Tablet-Funktion auch konsequent nutzen, d. h. möglichst ALLES auf dem Gerät mitschreiben, damit es sich lohnt (Gewicht, Akkulaufzeit, Preis). Dafür gibt es ein Spitzendisplay quasi "gratis" dazu.
Für eine gute Akkulaufzeit würde ich nach einem Gerät mit ULV-Prozessor Ausschau halten. Zwei Akkus mitschleppen macht nämlich keinen Spaß. Wenn Du die Möglichkeit hast, deponiere ein Netzteil dauerhaft an der Hochschule (Spint?).

Ein Outdoor-Display braucht man für einen Außeneinsatz im Schatten NICHT. 200 nits haben auch mir immer genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt's draussen nicht nur Schatten ;)
Möchte zur Displaydiscussion hinzufügen, dass es nicht so sehr die maximale Helligkeit ist, welchedas Outdoor Display ausmacht, sondern die sehr spezielle Oberflächenbeschichtung. Wer einmal einen normalen matten Schirm in die Sonne neben ein Outdoordisplay gehalten hat, weiss was ich meine.Selbst bei gleich Eingestellter Helligkeit.

Wer arbeitet denn mit einem SCHWARZEN Gerät in der Sonne?

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das Gerät heizt sich sehr stark auf, das Arbeiten wird ziemlich unangenehm. Zudem ist es wohl kaum gesund sich über längere Zeit in der prallen Sonne aufzuhalten. Aber jeder muss selber wissen wo er hauptsächlich arbeitet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben