X200t oder X201t von 900€ bis 1600€ für's Studium - welches kaufen?

flo.ct

New member
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für's Studium. Ich hätte mir zwar fast bei der Back-To-School-Aktion ein 13" MacBookPro gekauft, doch jetzt haben es mir die Tablet-PCs angetan.

Die Vorteile welche ich im Tablet-PC gegenüber ein normalen Notebooks sehe:
- Hochvormat angenehmer zum lesen von PDF Dokumenten
- Einfügen von Anmerkungen in PDF-Dokumene komfortabler
- Für Zeichnungen und Formeln besser geeignet
Aber auch in der S-Bahn sollte der Tabletmodus für's Internet praktisch sein.

Nun erschlägt mich was die Auswahl bei den ThinkPads - X200t oder X201t? Multitouch oder Outdoor-Display? 900€ oder 1600€ ausgeben?

Auf jeden Fall will ich in Vorlesungen keinen stören, und auch in der Bibliothek das Notebook benutzen können - anders gesagt, es soll leise sein. Sind nur Lenovos nicht. Welches bekommt man noch am besten ruhig gestellt?
Was Multitouch anbelangt: Habe ein paar Videos in Youtube gesehen, und die Bedienung sieht schon sehr interessant aus. Vor allem die Kombination MultiTouch + Tastatur bei Internetbenutzung sieht viel komfortabler aus als die Benutzung des TouchPads. Zumindest draußen im Schatten und in der S-Bahn (und damit regelmäßig anderen Lichtbedingungen) soll das ThinkPad eingesetzt werden können - sollte die Displayqualität wirklich stark darunter leiden wurde ich wohl auf Multitouch verzichten.

Zu den jetzigen Kandidaten:
ThinkPad X201 Tablet 2985-F8G / NU7F8GE - 1630€ http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Tablet-PC/ThinkPad-X201-Tablet-2985-F8G-NU7F8GE::239.html
ThinkPad X200 Tablet NRS65GE / 7450-65G - 1549€ http://www.campusdiscount.de/produc..._ThinkPad-X200-Tablet-NRS65GE---7450-65G.html
ThinkPad X200 Tablet 7449C8G - 899€ + 8 Zellen Akku http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderan....html?XTCsid=2cm0qtnnh4ck4k5pbkpntcd9fg2a6r35
LENOVO Thinkpad X200 Tablet 7453-WEW - 891€ http://www.notebooksbilliger.de/not...d_xreihe/lenovo+thinkpad+x200+tablet+7453+wew

Danke für eure Tipps!

Hallo,

grundsätzlich musst Du Dir über zwei Fragen klarwerden:

1. X201t oder X200t:

Beide sind meiner Meinung nach, was den Lüfter betrifft und mit entsprechenden Energieeinstellungen recht leise. Das X200t hat noch etwas weniger Lüfteraktivität als das X201t.
Die Leistung des X201t ist größer als die des X200t (zum einen die Prozessorleistung der Core i Prozessoren, zum anderen auch die Grafikleistung der Intel HD), hängt also davon ab, was Du damit tun willst.
Das X201t ist teurer als das X200t.

2. Outdoordisplay oder Multitouch:

Multitouch ist ein nettes Feature mit dem kleinen Nachteil, dass das Display durch die Multitouchscheibe etwas dunkler wird als ohne Multitouch.
Das Outdoordisplay ist meiner Meinung nach das beste Lenovo Display auf dem Markt (abgesehen von den W Modellen). Es ist sehr hell, hat aber die Nachteile, dass es ein klein wenig spiegelt und Fingerabdrücke "anzieht". Es ist aber transreflektiv und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar.
Das Outdoordisplay gibt es nicht als offizielles Studentenangebot im X201t (nur bei nbwn aus dem Demopool oder bei Campuspoint mit einem Nachlass, glaube ich).

Du siehst, es hängt letztendlich von Deinen persönlichen Präferenzen und Deinem Anwendungsgebiet ab.

Die Geräte Deiner beiden letzten Links haben eine SingleCore CPU. Da musst Du schauen, ob Dir die Leistung reicht (gibt auch einen Thread dazu hier im Forum - schau da mal rein).

Viele Grüße

Lars

füge zu deinen kandidaten das x200t von unserem forensponsor hinzu, x200t mit outdoordisplay für 899€

das hat zwar "nur" einen core solo prozessor, aber für ein studium vollkommen ausreichend, siehe hierzu den review von JNS-K.

mein tipp für dich wäre das x200t von andy (forensponsor)

gruß in't huus

gatasa

Kühler laufen auf jeden Fall die X200t.
Die i-Serie produziert auch im Leerlauf nicht nur in Thinkpads mehr Abwärme.
Mit einer Lüftersteuerung sind die X200t bei Office/Internet lüfterlos zu bekommen.
Auch die Lüfterstufe 1 ist fast nicht zu hören.

Das Multitouch-Display ist leider nicht so hell wie das Outdoordisplay.
Hier gibt es leider nur ein entweder/oder. Kommt drauf an, was Dir wichtiger erscheint.

Wenn es auch ein gebrauchtes X200t mit Outdoordisplay und starken Prozessor sein darf: X200t 7450-65G

Also zu den Anforderungen:

Zu Hause arbeite ich viel mit VMWare, beim TabletPC soll es sich auf Outlook, Office, OneNote sowie Internet und Messenger beschränken. Aber auch wenn alles gleichzeitg offen ist soll es flüssig bleiben, und große PDF-Dokumente sollen keine Probleme machen. Ab dem 3. Semester kommt dann noch Informatik mit Java, etc. dazu.

Intel i7 habe ich wegen der höheren(?) Wärmeentwicklung erstmal ausgeschlossen.
Welche CPU ist eigentlich besser? Core 2 Duo SL9600(2.13Hz) oder Intel Core i5-520UM 1.06 GHz?

Outdoor oder Multitouch: Kenne keins von beiden, lässt es sich bei nicht direkter Sonneneinstrahlung auch mit dem 300nit MT-Display draußen arbeiten? Da ich ein Wacoom Bamboo hierhabe, weiß ich wie umständlich es ist gleichzeitig Stift und Tastatur zu benutzen. Multitouch und Tastatur stelle ich mir aber schneller und komfortabler als das Touchpad vor, und die Gesten sind auch eine nette Spielerei.
Das Outdoor-Display scheint aber auch nicht perfekt, Stichwort polarisieren und minimale Helligkeit ...

Bei dieser Summe sollte man ernsthaft überlegen das Notebook mit einer SSD aufzurüsten. Dürfte sicherlich Freude bringen :-)

@flo.ct:
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mal an Deiner Stelle einen Lenovo-Partner aufsuchen und dort die Geräte mal ansehen/testen.
Das Outdoordisplay polarisiert leider - vielen hier im Forum stört das nicht - einigen wenigen wie mich schon.

Benchmarks mobiler CPU`s git es hier:
notebookcheck.net
Platz 76 SL9600
Platz 194 i5-520UM
Somit hat sich die Frage der "besseren" CPU erübrigt? :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben