x200t oder x201t - das ist hier die Frage

phreaker

New member
Hallo alle zusammen,

ich muss relativ schnell Ersatz für mein x41t besorgen, das sich zunehmend Fehler (spontane Abstürze, auch nach Clean-Install usw.) leistet. Ein Tablet soll es wieder sein - damit bleibt wohl einzig Lenovo im Spiel. Diesmal darfs allerdings ein Gerät mit Garantie sein. Das heißt gebraucht fällt definitiv raus, es kommen nur OVP-Geräte oder Demopool-Geräte mit Rechnung in Frage.

Die Frage aller Fragen ist: Lohnt der Aufpreis für ein x201t?

Augenmerk wird vor allem auf Energieeffizienz und ausreichende Leistung (surfen, Notizen mit OneNote und PDFAnnotator) gelegt. Ein ordentlich ablesbares und evtl. auch draußen im Schatten nutzbares Display wären nett aber nicht wirklich notwendig. Der Laptop wird vor allem drin verwendet. Keine rechenintensiven Aufgaben wie Fotobearbeitung etc. - das erledigt der PC daheim - also kein Desktop-Replacement.

Budget? Da haben wirs. Für ein neues x200t maximal 1000€, für ein x201t maximal 1300€. Dabei ist einkalkuliert, dass bei allen x200t die ich finde noch ein 8-Zeller und 2 GB RAM nachgerüstet würden. Sonstiger Krimskrams für nebenbei, also Tasche, externes Laufwerk, Win7-Lizenz usw. ist vorhanden.

Fokus liegt bei mir auf folgenden Modellen:

http://www.think-base.com/shop/product_info.php?info=p165_NEU-ThinkPad-X200-Tablet-7453-WQ2.html - scheint mir mit 1,4 Ghz schon leicht schwach, ansonsten 8-Zeller und noch 2 GB RAM dazu - ich finde leider keine potenteren neuen x200t für einen angemessenen Preis

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ablet/lenovo-thinkpad-x201t-3093-nu894ge.html - wäre im Ernstfall bevorzugt und presst sich noch knapp ins Budget - aber: kein Bluetooth? Ist das ein Witz oder bittere Realität im Jahr 2010? Geht nicht, Modelle mit Bluetooth finde ich bei nbwn erst ab über 1400€ und das ist zu teuer. Um Himmels Willen wieso hat ein Subnotebook, das normal weit über 1000€ liegt denn kein Bluetooth?

Also Zusammenfassung dieses wirren Schriebs (sorry dafür ist schon spät und ich konnte mich wirklich nicht ausführlich informieren):

Ein x201t würde ich einem x200t intuitiv wohl schon vorziehen, aber nur unter 1300€ und nur mit Bluetooth. Das x200t für ca. 900€ scheint OK zu sein. Liegt im Budget und lässt Raum für Aufrüstung, allerdings schreckt der langsame? Prozessor etwas ab, ich bin mir einfach nicht sicher ob der die nächsten drei Jahre alles anstandslos erledigt. Die Leistung meines x41t war hart an der unteren Grenze und gerade noch vertretbar, ein bisschen mehr sollte das neue Tablet schon können und vor allem die nächsten drei Jahre ohne Probleme durchhalten.

Vorschläge für andere als die verlinkten Geräte sind natürlich sehr willkommen. Nur bitte keine Privatangebote, neu oder maximal Demopool muss sein. Vornehmlich mit deutscher Tastatur.

Danke schon einmal für die Hilfe und auf bald.

greetings

phreaker

So wie's aussieht, reicht dir noch locker ein X200t.

Das X201t hat folgende Verbesserungen:
1) den wesentlich schnelleren Prozessor. Gut für Multitasking geeignet. Dank Turbo bis 2,8GHz auch für Single Core Anwendungen geeignet. Ich nutze den als Desktop Replacement und der Unterschied zum SL9600 ist schon groß! => für dich uninteressant.
2) Die schnellere Grafikkarte, die mMn mit HD besser klar kommt und auch sonst mehr Leistung bietet. Hust, bei meinen Spielen macht das den entscheidenen Frame aus :D => für dich wohl ebensowenig von Belang
3) Ein gutes, aber kleines Touchpad (je nach dem...)
4) Eine 2MP Webcam (die wirklich eine gute Qualität hat)
5) Einen Powered USB Anschluss um auch im abgeschalteten Betrieb ein USB Gerät zu versorgen (Ipod) [nur wenn der Netzstecker steckt]

Sonst war's das ziemlich. Das X201t hat eigentlich nur ein internes Leistungsupdate bekommen. Da das für dich nicht so wichtig ist, kannst du wohl getrost das X200t nehmen.
Jedoch weiß ich nicht...
1) ob sich bei den Bildschirmen was geändert hat (Helligkeit? MT?)
2) oder ob dir der kleine SU Prozessor reichen wird. Der ist nämlich deutlich langsamer als der SL9600. Und den fand ich zwar für Office schnell genug, aber auch oft grenzwertig. Aber das ist sicher eine pers. Entscheidung

Schwierige Frage... Wirst wohl einfach eine Wahl treffen müssen. Ich bin mit dem X201t sehr zufrieden. Die Leistung stimmt - und die hat im Gegensatz zum Vorgänger doch um einiges zugenommen.
Akkulaufzeit ist bei beiden gleich. Obwohl der SU sicher noch ein paar Minuten länger halten wird. (Vergleich SL9600 vs. 920LM ist die Akkulaufzeit ähnlich).

Es gibt vom X201t übrigens noch eine Version mit einem ULV Prozessor mit 1,06GHz. Von der Leistung einen Tick schneller als der SU, aber damit dürftest du eine ordentliche Akkulaufzeit hinbekommen. Leider sicher nicht billiger.

"Augenmerk wird vor allem auf Energieeffizienz und ausreichende Leistung (surfen, Notizen mit OneNote und PDFAnnotator) gelegt. Ein ordentlich ablesbares und evtl. auch draußen im Schatten nutzbares Display wären nett aber nicht wirklich notwendig."

Dafür sollte das X200t reichen. Ich arbeite im Studium mit OneNote und PDFAnnotator und einer (zugegeben etwas stärkeren) SL9400 - CPU und das reicht völlig, ein paar Sekunden warten bei sehr großen PDF-Dokumenten und dem doch etwas ressourcenfordernden PDF Annotator kann ich verkraften.

Grüße, pepun.

Ich denke auch, dass für dich, phreaker, ein X200t locker reicht. Und du kannst bares Geld sparen.
Ist ein schönes Gerät! :)

SF6' schrieb:
[...]

5) Einen Powered USB Anschluss um auch im abgeschalteten Betrieb ein USB Gerät zu versorgen (Ipod) [nur wenn der Netzstecker steckt]

[...]
Weißt du zufällig, ob das ein X200s auch hat/kann?

Gruß, Jonny

Soweit ich weiß geht das beim X200t nicht. Ich hatte es mal ausprobiert und nicht zum laufen gebracht.

Also recht vielen Dank für die vielen Antworten erstmal. Das x200t stellt sich mir auch als vernünftig dar. Es bleiben zwei Fragen:

1. Wer hat dem x201t die blauen Zähne geklaut? Und vor allem warum? Ist Bluetooth nicht schon im Mainboard integriert? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht dabei sein soll. Hat irgenjemand ein x201 ohne Bluetooth?

2. Wo würde man heut noch ein neues x200t mit einem schnelleren Prozessor als dem des oben verlinkten bekommen. Aus rechnungstechnischen Gründen kommt nur neu oder Demopool in betracht.

Danke und MfG

phreaker

Nein nein BT ist nicht automatisch auf dem MB integriert. Das ist
ein Modul. Die x201i gubt es zBsp ohne BT.

Die Frage ist doch:
was genau hat Dein X41t und würde es von der Leistung noch reichen...

Nachtrag:
Ich würde mal die HDD mit HD-Tune testen.

puntohgt2008' schrieb:
Die Frage ist doch:
was genau hat Dein X41t und würde es von der Leistung noch reichen...

spontane Abstürze, also Bluescreens, Freezes...wahrscheinlich ein Problem mit der SSD, wohl sogar nur mit dem Adapter. Für Bastler sicher ein gefundenes Fressen, für mich nicht. Zu unzuverlässig um noch viel Zeit und evtl. Geld zu investieren. Ich brauche was mit Garantie, Vor-Ort-Service wie beim verlinkten x200 wäre bei fast täglichem Einsatz natürlich optimal. Das x41t ist, so gern ich es mag, auf lange Sicht keine Option.

OK...
Mein Tip zum Datenträger war wohl richtig, aber halt dann die SSD.

Ich als Sparfuchs würde es richten, aber ein neues Gerät mit Garantie har was, vor allem, wenn man drauf angewiesen ist.

Also, mit dem Budget wirds echt schwierig...

Bei den bekannten Demopool-Anbietern gibts momentan keine X200t. Neue X200t übersteigen meist sogar die 1300€ fürs X201t.
Ich würde an deiner Stelle entweder noch ein bisschen was für ein schönes Demopool-X201t drauflegen oder hier im Forum nach einem günstigen X200t mit Restgarantie Ausschau halten.

BTW: Kannst du Education-Angebote in Anspruch nehmen?

phreaker' schrieb:
Wo würde man heut noch ein neues x200t mit einem schnelleren Prozessor als dem des oben verlinkten bekommen. Aus rechnungstechnischen Gründen kommt nur neu oder Demopool in betracht.

Das ist genau das Problem, wenn Du eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer benötigst. Als Demopoolgeräte sind sie schon nahezu ausgelaufen (nbwn hat schon keine mehr im Programm). Ggf. kannst Du mal den Forensponsor anschreiben, ob er noch ein x200t bekommen kann oder immer mal bei ebay reinschauen (da gibt es auch gewerbliche ThinkPad Verkäufer mit gutem Ruf). Gebraucht mit Garantie von privat nützt Dir ja nichts, wenn ich es richtig verstanden habe und nagelneu übersteigen sie Deine Preisvorstellungen.

Da wirst Du fast doch auf die x201 Variante ausweichen müssen.

Viele Grüße

Lars

Hallo,

also das Thinkbase Angebot finde ich schon gut, allerdings solltest du klären (wenn wichtig);

- UMTS vorbereitet (auf der Hauptseite steht's, in den Details nicht) ?
- Art des Display's (nur Stift oder auch Touch) ?
- Fingerprint fehlt wohl ?

Und Windows XP Tablet bei einem X200 ist schon etwas exotisch.

Grüße, pepun.

Man sollte in der Tat bei neuen Systemen zu Win7 greifen, da der Tablet Modus von Haus aus integriert ist.
Bei der XP Tablet Edition ist es nachträglich reingebastelt worden.

Mittlerweile kann ich ja auch mitreden, da ich seit kurzem auch ein X200t besitze.

Bei mir ist ein SU9300 mit 2x1,2GHz verbaut. Ich benutze mein Thinkpad zum EBook-lesen (pdf), surfen und Notizen schreiben. Win 7 läuft einwandfrei. Ich hatte ungefähr eine Woche die eingebaute HDD mit WinXP Tablet am laufen und die funktionierte auch zufriedenstellend. Dann kam eine SSD mit Win7 rein, und seitdem streite ich mich mit meiner Frau um das Teil.

Ich würde dir zum X200t raten, den Ram-Riegel hinten anstellen und dafür eine SSD kaufen. Ausserdem hast du beim X200t, wenn ich richtig gesehen habe, ein LED-Display. Ich habe das normale Display, das funzt auch schon recht ordentlich.

Sicher mein SU9300 ist keine Rakete, dafür habe ich mein R500 mit P8600, doch für die täglichen Aufgaben reicht es allemal. Was erwarten die Leute eigentlich? Manche kommen mit der Leistung eines Atom klar und sagen, das es ihnen ausreicht., der SU9300 ist schneller als ein Atom. Also wo ist das Problem? Es gehört nur der Energiemanager richtig eingestellt. Im Akkubetrieb ist er halt extrem gedrosselt, um die Akkuausdauer zu erhöhen. Mit 8-cell-Akku sind beim pdf-lesen über 8 Stunden drin. (WLan aus, geringe Bildschirmhelligkeit, die in Räumen ausreicht.)

Nochmal zum mitschreiben, :D der Prozessor ist nicht zu wichtig, eher das drumherum.

Nur so meine Meinung. ;)

Danke für die Antworten. Ja das OK2-Angebot. Gesehen und für gut befunden. Aber Core Solo? Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Dual Cores gemacht. Hätte das Ding einen Dual Score, gern auch für ein paar Euros mehr - ich wäre dabei.

Win7 hab ich eh noch hier, das kommt sowieso drauf. Hat selbst auf dem x41t überzeugt. SSDs - genial, selbst die Mtron aus dem x41t, aber sowas kann man ja relativ gut später nochmal nachkaufen. Mir gehts hauptsächlich um den Prozessor, der muss die nächsten Jahre tun. Zwar nur Office aber immerhin. Generell traue ich das dem 1,4 Ghz aus dem think-base-Angebot zu, subjektiv würde ich mich mit etwas mehr Reserve wohler fühlen. Genauso wie ich mich mit dem x201t ohne BT unwohl fühle. Kann man BT intern oder notfalls per ExpressCard nachrüsten?

Fast alle Notebooks können im ausgeschaltetem Zustand USB Geräte laden. Wichtig ist das diese Funktion im BIOS enabled ist (Powered USB oder so), der Netzstecker steckt und Strom liefert. Wenn es nicht geht einfach das Book kurz anmachen bei angeschlossenem USB Gerät und den LAptop ausmachen sobald das USB Gerät Strom hat (kein komplettes Booten nötig, ich mach ihn meist dann aus wenn er den Finger fordert für Boot / Hdd)

SF6' schrieb:
Das X201t hat folgende Verbesserungen:
2) Die schnellere Grafikkarte, die mMn mit HD besser klar kommt und auch sonst mehr Leistung bietet. Hust, bei meinen Spielen macht das den entscheidenen Frame aus => für dich wohl ebensowenig von Belang

Bist Du Dir da sicher? Ich stand auch kurz davor ein x201t zu kaufen und mein x200t abzugeben, weil ich auf eine etwas bessere Grafikleistung gehofft habe. Ich habe jedoch in mehreren Shops die Auskunft bekommen, dass im x201t mit i7-LM620 CPU der Intel 4500MHD Grafikchip werkelt, was mich sehr verwundert hat, da das ja der gleiche wie im x200t wäre. Im Internet findet man dazu oftmals diffuse Angaben: Lenovo spricht von Intel HD Grafik, beim Studimodell steht Intel 4500MHD Grafik, Engadget nennt den Chip Intel 4500HD.

Welcher Grafikchip ist das denn nun genau?

Viele Grüße

Lars

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben