X2xx Tablet x200t miniPCI express ssd gesucht

sensaifail

New member
Themenstarter
Moin,
Ich suche eine ssd des oben gennanten types. welche ist kompatibel zu dem system? kann ich darauf ein OS installieren (windoof 8.1)
MfG

eine gibt es:
supertalent corestore mv
klein (weniger platz als angegeben nutzbar: 50 statt 64 gb, 25 statt 32 gb) und relativ teuer.

Oh! Es gibt doch SSDs mit mPCIe-Interface die darüber kein mSATA sprechen? Interessant! :)
Kann das X200t davon auch booten?

iirc gab es im forum positive rückmeldung.
hab aber gerade keinen link zur hand

eine gibt es:
supertalent corestore mv
klein (weniger platz als angegeben nutzbar: 50 statt 64 gb, 25 statt 32 gb) und relativ teuer.
Hier gibt es ein paar potenzielle Alternativen von denen einige auch tatsächlich lieferbar sein sollen:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=4836_8~4836_9~4832_12#xf_top

So zumindest der erste Eindruck. Gibt es einen Grund davon auszugehen, dass die nicht kompatibel sind, wenn es die corestore mv ist?
Ich erinnere mich in Verbindung mit Runcore-SSDs für Asus-EEE-PCs daran, dass man darauf achten musste wie die "gejumpert" waren und dann je nachdem welche man ersetzen wollte die richtige wählen oder zum Lötkolben greifen musste.

weil bei ner mini pcie ssd hätt ich noch 750GB/1000GB SATA datengrab nachfeuern können

es gibt anscheinend ein nachfolgemodell.
die hälfte der verlinkten ssds ist leider ungeeignet, da sie für spezielle netbooks gedacht sind und statt über pcie über ide oder sata mit proprietärer pinbelegung (inkompatibel zu msata) angebunden werden. alles was länger als 51 mm ist, ist in dieser auflistung falsch einsortiert.

weil bei ner mini pcie ssd hätt ich noch 750GB/1000GB SATA datengrab nachfeuern können

Ich würde die Idee verwerfen:

1) musste ein SSD finden, die im mPCIe-Slot läuft
2) musste dann im Thinkpad Glück haben, dass das Pinout von Slot und SSD zusammenpasst
3) das ganze dann auch bootfähig ist

MfG, Sebastian

Ich würde eine SHDD nehmen wenn du ein datengrab brauchst

Genau, dahingehend kann ich bestätigen, dass eine SDXC Karte im x200 läuft, hab selber eine 64Gb hier.

Evtl. legste Dir noch nen ExpressCard Kartenleser zu und steckst dort noch eine SDXC rein wenn der Platz nicht reichen sollte.
Oder eine USB3.0 Karte und dort dann nen großen USB3.0 Stick dran.

MfG, Sebastian

welche leistung soll da gedrosselt werden?

du merkst nicht ob deine ssd mit 300mb/s oder 500mb/s läuft. die zugriffszeiten der ssds hast du auch am sata1 port.

die lese udn Schreibraten max & Co sind nicht das Problem sondern die 4k Werte sind @X200 total mies, ich schrieb dazu noch was hier im Forum nur 1/3 der leistung wie an anderen Sata II P45/P55/X58 und PM45

ich dachte zuerst die M500 ist so schlecht aber nope

du hast ja das 201T kannst du mal AS SSD laufen lassen, ich mach später ennn thread auf mit paar Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
ich hab as ssd mal auf alles was ich hier hab laufen lassen, wende nen thread machst schick mir ne pn und ich poste die screenshots rein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben