X2xx Tablet x200t - Linuxerfahrungen?

mrehm

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen ein x200t Modell 7453-WCC und bin diverse Linuxe am ausprobieren. Aktuell ganz ansprechend laufen opensuse13.2 und debian7, jeweils mit KDE und Gnome-DE. Die Stifteingabe ist problemlos, unter KDE sogar mit virtueller Tastatur. Ein no-go ist der noch in der Entwicklung befindliche KDE5/Plasma5-DE, die Stifteingabe wird nicht unterstuetzt, zumindest unter KaOS.
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit anderen Distros? Tante G bringt mir nur aeltere Suchergebnisse, lenovo-forums eigentlich gar nix.
Btw, wie kann ich herausfinden, ob das Modell 7453-WCC evtl sogar multi-touch unterstuetzt?

Gruss
Martin

Ich sitze auch gerade an einem X200T und habe Arch mit i3 drauf laufen. Testweise habe ich auch mal die ganzen schwergewichtigen DEs ausproiert, weil i3 im Tabletmodus kaum zu gebrauchen ist. KDE Plasma habe ich dabei in aktueller Version ausprobiert und die Stifteingabe hat direkt funktioniert (und hätte sie nicht funktioniert, dann hätte ich sie manuell eingerichtet, so wie unter i3 auch).

Ob das genannte Modell einen Touchscreen hat, müsstest du über das Hardware Maintenance Manual herausfinden können. Der Wacom-Treiber führt da gerne in die irre. Ich habe definitv keinen Touchscreeen, aber seit dem neuesten Treiber-Update wird ein Touchscreen als Eingabegerät gelistet.

Neueste kubuntu mit KDE5 akzeptiert per se den Stift nicht, manjaroKDE5 sehr wohl, aber das iso spinnt ein bisschen rum mit ruckelndem Bildschirm/Fenstern.
Wie richtest Du die Stifteingabe manuell ein?

Gruss
Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben