X2xx Tablet X200T kann nicht von USB booten

Photon

Member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
153
Hallo Community,

folgendes Problem: Habe selbst einen Thinkpad X200T, der auch wunderbar funktioniert. Nun hat ein Freund von mir sich ebenfalls einen gebrauchten Thinkpad X200T bei einem eBay-Händler gekauft. Wir möchten nun ein neues OS aufsetzen und dafür von einem USB-Stick booten. Das klappt allerdings nicht: Im F12-Bootmenü erscheint kein Eintrag für den eingesteckten USB-Stick. Im Bios erscheint der Eintrag USB HDD mit einem vorangestellten Minus, egal ob ein USB-Stick eingesteckt ist oder nicht, er wird also nicht erkannt. Bei meinem X200T funktioniert der gleiche Stick hingegen problemlos, erscheint also auch im F12-Bootmenü. Ist er eingesteckt, dann erscheint der Eintrag USB HDD im Bios auch mit einem Plus, wird also erkannt. Die Bios-Version auf meinem X200T (dem "guten") ist 2.07, die auf dem meines Freundes (dem "schlechten") ist 3.20.

Ist das Problem auf einen Bug in der neueren Bios-Version zurückzuführen, einen Hardware-Defekt oder irgendwas anderes? Zur Hypothese Hardware-Defekt muss man aber dazu sagen, dass die USB-Ports in beiden Laptops super funktionieren, sobald das OS (Windows oder Linux) geladen ist.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
Photon
 
Bei besagtem Problem würde ich erstmal in den Bios-Einstellungen nachsehen. Da muss nämlich sowas wie "Legacy USB Support" eingeschaltet sein, ohne dass fehlt dem Bios die notwendige Firmware, um den Stick auch sehen zu können.
 
Ist der Eintrag für USB-HDD im BIOS in der Auswahl der Geräte, von denen gebootet werden darf?
 
@thorfdbg: Weißt du, wo diese Einstellung zu finden ist? In der Kategorie "Startup" haben wir alle Einstellungen so gesetzt wie in meinem Thinki und es hat leider nicht geholfen.
@fishmac: Ja.
 
Im BIOS unter Security - I/O Port access alles auf "enabled" gesetzt?
Hast Du mal einen anderen USB-Anschluss versucht?
 
Also z.B. bei meinem X201t meinte ich, dass das Booten von USB auch nicht ging.
Hab dann die HDD (bzw.: SSD) einfach an die letzte Stelle der Bootreihenfolge getan. Dann gings.^^

Ich hab den USB Stick mit ,,rufus'' erstellt.
 
@Mornsgrans: Ja und ja. :(
@EthanHunt: Hat es bei dir auch via F12-Bootmenü nicht geklappt? Wir haben ja gehofft, nicht via Bootpriorität sondern via Bootmenü zu booten, was nicht geklappt hat, weil der Stick nicht im Bootmenü aufgetaucht ist. Aber ich werde das mit der Bootpriorität und HDD an letzter Stelle mal ausprobieren, danke!
 
Wir haben ja gehofft, nicht via Bootpriorität sondern via Bootmenü zu booten, was nicht geklappt hat, weil der Stick nicht im Bootmenü aufgetaucht ist.
Es kommt darauf an, als welcher Laufwerkstyp der Stick erkannt wird.
Erkennt das BIOS ihn als HDD, steht im BIOS unter Startup - Boot links neben einem Startlaufwerk ein "+". Geht man auf diesen Eintrag und drückt Enter, klappen die Unterpunkte (HDD-Laufwerke) auf. Das USB-Gerät steht hierbei an letzter Stelle. In diesem Fall muss die Bootreihenfolge im BIOS geändert werden, das F12 Bootmenü lässt hier keine Änderung zu.
 
Ah, das ist ja interessant! Vielleicht wird der Stick in der neuen Bios-Version tatsächlich als HDD statt als USB HDD erkannt und taucht bei den HDDs auf, das werd ich prüfen, sobald ich kann, und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben drei Sticks probiert, alle drei sind im Bootmenü von meinem Thinkpad aufgetaucht aber nicht in dem von meinem Kommilitonen. Das sollte also nicht das Problem sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem gelöst, es war die Option Config>USB>USB BIOS Support. Danke für die Unterstützung! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben