X200t - Bluetooth Mouse wird nicht erkannt

Thinkpad2010

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein X200t zugelegt und habe jetzt, nach der Installation von Windows 7 Professional das Problem, dass folgendes Bluetooth-Gerät nicht mehr erkannt wird:

- Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000

Mein iPhone4 wird vom x200 problemlos erkannt und die Verbindung funktioniert über Bluetooth einwandfrei, die Maus wird jedoch gar nicht von Windows erkannt / angezeigt.
Auch die Installation "Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II" der Lenovo Treiber Seite ändert daran nichts.

An meinem T60 arbeitet die Maus hingegen einwandfrei.

Habe ich irgend etwas nicht beachtet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Doofe Frage: Hast Du auch die Taste an der Maus gedrückt, damit diese sichtbar wird ?
Ich kenne die MS Maus nicht, aber ich denke das unten drunter eine Connect-Taste sein wird.

Ja, die Taste habe ich während der Gerätesuche mehrfach gedrückt. Mein T60 erkennt die Maus auch ohne das ich die Connect-Taste drücke.
Ich habe eben auch die Batterien der Maus ausgetauscht, da ich eine zu geringe Sendeleistung aufgrund zu leerer Batterien vermutete, aber auch neue Batterien bringen keine Besserung.

Bei mir funktioniert die gleiche Maus am X301 unter WIN7 64bit prof. klaglos.

Ich kann mich aber dunkel an eine BT Pairing Orgie erinnern die ich vorher unter Vista absolvieren musste. Ich glaube da musste man die Pairing Nummer "0000" eingeben und dann hat sich die Maus verbunden. Unter WIN7 musste ich nichts machen und lief OOTB.

Die Installation der "Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II" kann ich persönlich nicht empfehlen. Meines Wissens nach ändert diese Software etwas am BT-Stack in Windows.
Ich hatte zumindest damals während meiner Thinkpad-Zeit doch arge Probleme in Verbindung mit dieser Software und habe diese seitdem immer gemieden und ausschliesslich die Windows-Treiber genutzt.
Für mich hört es sich aber so an, als wäre anfangs diese Software nicht installiert gewesen und Windows hätte schon mit den eigenen Treibern die Maus nicht erkannt und daraufhin ist dann diese Software installiert worden ?

Leider kann ich hier dann auch nicht mehr weiterhelfen, denn eigentlich sollte es alles problemlos funktionieren. Dieses zeigt sich ja auch an einem anderen Thinkpad, welches die Maus erkennt und auch die Verbindung herstellt.

@ aleskr

Genauso ist es, ich habe es erst mit den windowseigenen Treibern versucht und dann die "Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II" installiert, bevor ich die Frage hier online gestellt habe.

Ich kann mir da auch keinen Reim drauf bilden, die Maus funktioniert wie gesagt mit dem T60 einwandfrei, eben noch einmal getestet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben