X200t Akkulaufzeit und schwacher Bildschirm

MarcoTdiploma

New member
Themenstarter
Hallo!

Mein Akku wurde neu mit 4zell- Akku ausgeliefert. 2h Laufzeit unter Vista und Win7.

Aktuell habe ich mir noch einen 8zell- Akku gekauft. 4h Laufzeit unter Vista und Win7.

Sind die Werte nicht ein wenig schwach? Normale Nutzung, Internet, WAN, Outlook Exchange und Office... Wie sind die Werte bei euch?

2. Problem. Ich finde das Display von der Helligkeit super schwach. Ist das typisch für die x200t- Serie. Sicherlich ein Tribut an meine Akku- Laufzeit. Aber ich muss immer volle Stufe habe. Sonst ist das arbeiten super schwer daran.

Kann immer nur mit meinem anderen Lappi vergleichen. Super helles Display, 9zell- Akku und läuft mit dem gleichen Profil locker 6Std. und der Akku ist schon 1,5 Jahre....

Oh je, mit all den tolllen Vorzügen des Tablet.... nen bissl entäuscht bin ich. Das Paket ist nicht ganz rund oder ich hab einfach nur Pech.

Gruß, Marco

hmm displayhelligkeit ist leider immer etwas subjektiv, wie ich finde. ich hab ein x200 mit 6-zeller und meine akkulaufzeit beträgt rund 4,5 stunden (gedimmtes display). die displayhellligkeit allgemein finde ich gut. ich hatte vorher ein dell xps m1330 mit led-display - das ding war ne op-lampe ;). das x200 hat ein gutes display für normales arbeiten reicht es völllig aus. bei direkter sonneneinstrahlung schwächelt es, aber dafür ist das gerät ja auch nicht gebaut!

ist dein x200t gebraucht? vielleicht ein montagsgerät?

das gerät habe ich neu gekauft. den akku nachträglich. ich habe 3jahre vor-ort-service. vielleicht sollte ich da mal jemanden kommen lassen...

hab hier von der arbeit noch nen alten r52. dessen display ist heller als mein x200t.

Ich vermute, dass die CPU immer maximal läuft und den Strom zieht.

Welche CPU Auslastung gibt der Tastmanager an? Welche Programme produzieren viel CPU Last?

welches x200t hast überhaupt? bzw mit welchem display, es gibt ja 3 versionen (led, led + multitouch, ccfl). am hellsten is das led, das hab ich auch und ich arbeite eigentlich meistens auf niedrigster helligkeit. von der akkulaufzeit bin ich auch etwas enttäuscht, von led, ssd und sl-cpu hätt ich mir mehr erwartet, in win7 rc sinds 2-3h mit 4 zeller und 4-5 mit 8 zellen akku. mit vista wars etwas mehr.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=679284#post679284]Ich vermute, dass die CPU immer maximal läuft und den Strom zieht.[/quote]
Ein guter Ansatz. Überprüfen könnte man das mit der z.B. Monitoringfunktion von RMClock.

ich habe das led multitouch. auf niedrigster stufe könnte ich damit nur in einem abgedunkelten raum beiten. klar, ist alles nen bissl subjektiv. aber ich glaub mein vergleich mit dem alten r52 ist treffend. kann doch nicht sein, oder?

ich schau gleich mal nach.... ne hohe cpu- auslastung habe ich in der sidebar immer. gehe ich den taskmanager ist meist aber nix auffäliges außer dem üblichen leerlaufprozess.

Ist ein USB Gerät angeschlossen, das C4 verhindert? Beispielsweise internes Blutooth oder Kamera, oder eine Speicherkarte im Kartenleser? Gegebenenfalls dieses Gerät deaktivieren.

Ich hab ebenfalls ein X200t seit einigen Tagen und mit Win7, niedrigster Helligkeit, ausgeschaltetem Aero und niedrigstem Multiplikator der CPU (6x) komm ich mit dem 8zell-Akku auf 7h, ohne WLAN auf knapp 8h Laufzeit.
Ich würde empfehlen im Energiemanager jede einzelne Einstellung zu überprüfen und RM Clock Utility (v.2.35 im Moment) zu installieren, das reißt so einiges raus, außerdem noch den VistaBatterySaver, der schaltet im Akkubetrieb den optischen Stil auf Windows 7 Basic um, damit Aero nicht GraKa und damit CPU und Akku belasten...
Und was den Bildschirm angeht - ich finde die Helligkeit in Ordnung - ich beabsichtige nicht bei voller Sonneneinstrahlung im Akkubetrieb zu arbeiten, bei normalen Lichtverhältnissen ists imho im Freien ohne Probleme möglich - ich hab ebenfalls die Multitouch-Variante.
Gruß,
Los

[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=679783#post679783]...
Ich würde empfehlen im Energiemanager jede einzelne Einstellung zu überprüfen und RM Clock Utility (v.2.35 im Moment) zu installieren, das reißt so einiges raus, außerdem noch den VistaBatterySaver, der schaltet im Akkubetrieb den optischen Stil auf Windows 7 Basic um, damit Aero nicht GraKa und damit CPU und Akku belasten...
...
[/quote]Könntest du deine Einstellungen für RMClock näher erläutern? Bir mir steht bspw. unter Chipset "Unknown / not supported".

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar, obwohl ich mit Win7 Bordmitteln bei normalem Arbeiten in OneNote ohne LAN immerhin schon auf 2:30 ca. komme...

Was möchtest du denn im Detail wissen? Unter Chipset hab ich bisher noch nie etwas eingestellt, da stehen bei mir genau die gleichen nichtssagenden Infos, da das unter Advanced Settings verbucht ist hab ich mich da auch noch nie rangetraut, aber es geht auch ohne diese zusätzlichen Einstellungen ;)
Ich hab unter dem Reiter "Management" alles angehakt, auf "CPU-defined default P-State" gestellt, in der Profile selection bei AC-Power alles auf Performance on demand, unter Battery alles auf Power Saving. Im Fenster darunter alle Indizes angehakt, bei SuperLFM 6,0x 0,9250V, Normal 6,0x 0,9750V, Normal 2 7,0x 1,0875V, IDA 8,0x 1,2250V. Dann unter Power Saving Battery CPU-Settings bei Battery "Use P-state transitions" angehakt, dann unter OS-Settings "Use Powerplan Ausbalanciert" aktiviert. Dann unter Performance on demand bei AC power "Use P-state transitions" angehakt sowie im Fenster darunter alles Indizes, unter OS-Settings habe ich ebenfalls den Powerplan Ausbalanciert genommen. Als letzte Einstellung noch unter Advanced CPU-settings die CPU type selection auf Mobile gesetzt. Soweit zu RM-Clock Utility. Dann in den Systemeinstellung von Win7 unter Energieoptionen das Schema Ausbalanciert aktvieren und das ganze so einstellen, wie man mit den Energiesparoptionen zurecht kommt. Fertig :thumbsup:
Gruß,
Los
ps: Mit diesen Einstellungen (Akkubetrieb 20% Helligkeit, alle sonstigen Energiesparaktionen aktiv) sowie dem VistaBatterySaver komme ich auf 9,5W Verbrauch. Würde hier gerne noch mehr einsparen, ohne dabei aber auf WLAN verzichten zu müssen. Wenn jemand hier Ideen hat - immer her damit :!:

Bevor hier weiter spekuliert wird, würde ich erst einmal die Verbrauchswerte vergleichen (siehe Energie-Manager). Wie viel Watt zieht denn Dein x200t bei min. Helligkeit, Leerlauf und ohne aktivierte Funkverbindungen?

bei den einstellungen bin ich bei ca. 10W.

ab und zu schwankt es mal aus. normalwert?

Das ist in der Tat zu viel. Du solltest unter 7 W kommen. Sicher dass sonst nichts im Hintergrund lief? (Hintergrundprozesse, Index-Dienst etc.). Bleibt es bei 10 W auch wenn Du den Rechner 3-5 min so stehen lässt?

Falls ja könnte in der Tat ein Problem mit einem USB-Gerät vorliegen, Beispiele wurde dazu ja bereits genannt. Bluetooth ist auch aus?

Wow das sind ja schockierend schlechte Werte bei dir.
Mein System: X200T, CCFL, Vista mit 8 und 4cell Akku (beide über normaler Kapazität)
Bei Display ganz dunkel und Internetanwendungen (Firefox, Messenger, Mail) verbraucht es 6-7 Watt, das müsste bei LED eigentlich nochmals besser sein.
Damit komm ich dann auf 8h Laufzeit.. im Zug nutze ich Displayhelligkeit 3, damit komm ich auch zurecht.

Was sagt denn der Energiemanager bei dir? (Anmerkung: meine den Reiter "Akku")

Ich habe auch ein X200t, bei mir geht er im Idle mit Wlan an (aber ohne aktivität) runter auf 5,6 Watt etwa was dann ein bissl über 4 Std mit dem 4 Zeller bedeutet. Das aber nur bei niedrigster Helligkeit und Finger weg von der Tastatur / trackpoint.

du könntest auchmal vergleichen ob der stromverbrauch steigt, wenn du den laptop nach standby verwendest, mein x200 (ohne t) verbraucht nach dem aufwecken aus standby dauerhaft mehr strom als nach richtigem hochfahren. Wie man das wegkriegt ist mir aber nicht bekannt...

-aranax

Nutze win7 und konnte das bishe rnicht festellen. ich nutze aber auch eher selten den Standby.

ich hab auch ein x200t und ähnliche probleme.
mit win 7 prof komme ich auf so 12 bis 14 watt bei mittlerer displayhelligkeit und wlan.
ich hab das gefühl, dass das bei vista etwas besser war, kann aber gerade keine vergleichswerte liefern, da ich unter vista nicht nachgeschaut hatte.
bin jetzt erst durch diverse threads auf dieses problem sensibilisiert worden.
evt. fehlt mir auch einfach ein treiber fürs energiemanagement, bzw. ich habe den falschen installiert.

ich habs jetz komplett neu aufgesetzt und nur die treiber installiert, also keine zusatzsoftware wie ac oder den energiemanager (nur den treiber), nicht benötigte hardware hab ich im gerätemanager deaktiviert.
dadurch hat sich die akkulaufzeit jetz deutlich verlängert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben