X2x (X20-24) X200s Webcam unter Windows 8.1 läuft nicht

goegolo

Member
Registriert
11 Aug. 2005
Beiträge
304
Moin,

meine Webcam läuft unter Windows 8.1 nicht, die Treiber des Lenovo Supports reichen nur bis Windows 7. Wer kennt das Problem und weiß Hilfe?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meiner Windows 8.1 Installation auf einem X200s wurde die Webcam kam der Treiber schon mit der Windows Installation ! Kein Treiber von Lenovo nötig ! Webcam funktionierte auf Anhieb !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe den Lenovo Treiber bereits testweise deinstalliert, leider ohne Erfolg. Im Gerätemanager wird die Cam angezeigt, allerdings fehlt ein "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)". Besteht da eventuell ein Zusammenhang?
 
Nein, es besteht kein Zusammenhang.
Der PCI-Kommunikationscontroller gehört i.d.R. zu Intel AMT.
Testest Du die Kamera mit der Windows-App "Kamera"?
Hat die Kamera vor Installation von Windows 8.1 funktioniert bzw. kannst Du sie mal mit einem Linux-Livemedium testen?
Beim X200(s) geht nämlich gerne mal das Displaykabel kaputt, was sich durch ein nicht mehr funktionierendes ThinkLight (und teilweise auch eine nicht funktionierende Kamera) äußert.
 
Das Thinklight funktioniert. Im vorherigen Windows lief die Kamera angeblich, genaueres entzieht sich jedoch meinem Kenntnisstand. Bei einem Kabelbruch würde die Kamera als solche vermutlich gar nicht mehr vom System erkannt und folglich auch nicht im Gerätemanager auftauchen?!
 
Hallo,

du musst noch das AMT Inferace Engine installieren, kannst das von Win 7 nehmen. Dann ist dieser Punkt im Gerätemanager auch erledigt. Videocontroler, LCD, Bluetooth, Trackpoint kamen beim ersten Durchlauf "Windows Updates" unter wichtig und optional.
Hatte meine Updates Einstellugen auf Manuell stehen, also anbieten, aber manuell downloaden und installieren. Was nach dem ersten Windowsupdate bei mir übrig blieb, war der Fingerprinter, F3507g (WWAN Karte) und der PCI Controller einfach. Für den Fingerprinter fand ich Treiber im Internet ohne (Lenovo Software) somit erscheinen unter Konten - Anmeldeoptionen ein Punkt Fingerabdrücke !
Nur die F3507g war etwas tricky, die Vista Treiber funktionierten zwar, die Verbindung musste man manuell klassisch als Modem einrichten, mit dem Treiber 7uw708ww (WIN 7) erscheint nun die Verbindung als "Mobile Broadband" die kann man auch in WIN 8.1 ein und ausschalten (nicht aber mit den Hotkeys), außer Du verwendest ein Hotkey Tool von einem User aus diesem Forum.
 
Danke. Weil die integrierte Webcam beispielsweise in WebEx läuft habe ich parallel zur Skype-Windows8-App das Programm Sykpe installiert. Und siehe da: hier funktioniert die Webcam :confused:
 
Hallo,

man kann die WEBCam auch mit einem Tool testen ! Ist praktisch nur eine Homepage wo Du Dein Bild von der WEBCAM siehst. Bei Win 8.1 kannst Du Dir "Lenovo Settings" runterladen über den Store, damit kannst Du auch noch WEBCAM Einstellungen vornehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben