X2xx/s (X200/s-260) x200s Webcam nachrüsten - vorerst gescheitert?

Hibi

Member
Themenstarter
Hallo,
habe mir via ebay ein Webcam Kit für das X200/s gekauft und mich mit Hilfe des HMM an den Einbau gemacht. Vorher hatte ich schon von Problemen mit einer wireless-USB Antenne bei X200 Modellen gehört, dies jedoch nicht weiter beachtet, weil ich wirelessUSB eh nicht brauche und zur Not die Antenne enfernt hätte. Jetzt ist bei mir auch eine Antenne im Weg und zwar eine mit weissem Kabel. Laut HMM soll es die MIMO Antenne sein, die bei meinem WLAN Modul nicht angeschlossen bzw. bei der Karte auch nicht vorhanden ist. Dennoch mochte ich mir die Möglichkeit des Einbaus eines Wlan Moduls mit MIMO nicht nehmen und wäre daher an einer Bastellösung interessiert. Was ich nämlich nicht brauche, ist die WWAN Antenne, bzw. die beiden.
Also, wer hat schonmal Antennen im Deckel des X200/s verpflanzt? So ganz ohne aufmunterne Worte trau ich mich da nicht ran ;-)

Gruß
Hibi

Hi, schau mal hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/76337-X200s-WXGA-UMTS-nachrüsten-aber-richtig?highlight=3.antenne

Post Nr. 6

Ich habe seinerzeit die rechte Antenne (weisses Kabel) etwas eingekürzt (Dremel+Trennscheibe), auch die W-Lan Antenne habe ich etwas weiter nach rechts versetzt.

Die Antennen liegen auf einem schwarzen Schaumstoff, dieser ist auf dem Deckel verklebt, hier ist vorsicht geboten.

Die Antennen haben auch noch diese Alufolie, die auf dem Deckel verklebt sind, vorsichtig anheben und runterheben.

Dann konnte ich problemlost die Webcam verbauen.

Leider hat sich nie jemand bereit erklärt, mal ein Bild ohne Displayinnenrahmen anzufertigen, da es wohl einige X200S mit original 6 verbauten Antennen incl. Webcam gibt.

Bei Fragen einfach melden.

Nobby

Hallo Nobby,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ob die Antenne noch funktioniert, wenn man sie etwas verkürzt, wage ich zu bezweifeln... Mit dem Bild von Dir werde ich mich jedoch mal in einer ruhigen Minute daran machen die rechte WWAN Antenne auszubauen und dort die MIMO Antenne hinsetzen. Wenn ich das richtig sehe kann man WWAN beim x200s garnicht nachrüsten? Doch selbst wenn man es könnte, ich brauche es nicht da ich ein Smartphone habe und mir fürs Thinkpad nicht extra ne zweite SIM zulegen würde.

Gruß
Hibi

Ob die Antenne noch funktioniert, wenn man sie etwas verkürzt, wage ich zu bezweifeln

Hi, es werden 2mm von der Antenne weggenommen.

Die Antennen bestehen aus Blech und nem Draht mehr ist da nicht.

Ich habe schon diverse umgebaut und bisher keinen Leistungsverlust hinsichtlich W-Lan gehabt.

Die UMTS Antenne sitzt ganz rechts, rausrupfen dafür die W-Lan plazieren.

Sprechen wir von einem X200S mit WXGA+ Display?

Falls noch Garantie auf dem Gerät, könnte diese unter Umständen verloren gehen.

Nobby

X200s gibts ja mit WXGA und mit WXGA+. Beide sind ziemlich verschieden, was den Deckel angeht.

Ich hab mal ein original X201 mit Webcam aufgemacht, weil ich die weisse Antenne vermisst hatte. Die ist da schlichtweg nicht verbaut.
Das WLAN hat mit den zwei Antennen den Router in ca. 10m Entfernung aber auch so gefunden ;-)

Es ist ein x200s mit WXGA. Ganz rechts werde ich eine UMTS Antenne rausnehmen und dort die MIMO hin verpflanzen.

Bzgl. der gekürzten Antenne hätte ich vielleicht schreiben sollen " ob sie noch ordnungsgemäß funktioniert...". Antennen sind halt für eine bestimmte Frequenz bestimmt und daraus ergibt sich ihre Länge. Wenn ich da jetzt einfach was abschneide verändert sich die Resonanzfrequenz und die Antenne passt evtl nicht mehr für WLAN 2,4Ghz sondern für etwas höhere Frequenzen. Wird die Antenne dennoch auf 2,4 Ghz betrieben, kann nicht mehr die vollständige Sendeenergie abgestrahlt werden und fließt zurück in den Sender, deshalb könnte sich die Verbindungsqualität verschlechtern. Aber wenn es funktioniert, funktioniert es und evtl ergeben sich einfach in der Praxis keine ersichtlichen Nachteile....

Gruß
Hibi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben