X2xx/s (X200/s-260) x200s Was für ein Wärmeleitpad steckt da am Grafikchip?

Weichkäse

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Ich hab vor mein X200s eine neue Wärmeleitpaste zu verabreichen. Beim blick in das HMM seh ich das der Grafikchip mit einem Wärmeleitpad bestückt ist.
Kennt jemand die Maße des Pads, besonders die Dicke ? Ich würde mir dann eines von Conrad um die Ecke holen und zurechtschneiden.
Gibt es dabei noch was zu beachten?

Und überhaupt, muss die gewechselt werden, übersteht die eine Demontage?

Grüße

Wenn das Wärmeleitpad bei der Demontage der Heatsink keinen Schaden nimmt, kannst Du es noch einmal verwenden.

Danke für die Tipps.
Ich werd mein Glück mal versuchen das Pad zu erhalten. Und wenn es defekt ist werd ich mich mal mit Kühler verbiegen oder Kupferblech behelfen.

welche abmasse hatte das Pad nochmal (breite x höhe) ?

Verbiegen würde ich lassen. Das wird nie gerade - hab ich schon oft merken müssen. Im schlimmsten Fall beschädigt man die Heatpipe.

Kupferlpättchen sind die beste Lösung. Sollten allerdings deutlich dünner sein, als die Pad (denn das drückt sich ja noch zusammen!). Für das X220 meiner Freundin habe ich statt einem 1mm Pad ein 0,3mm Kupferplättchen mit WLP auf beiden Seiten genommen. Das 0,5mm Plättchen war schon zu dick. Ich hab 30 Plättchen in verschiedenen Dicken für 2€ beim Chinamann (eBay) bekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben