X2xx/s (X200/s-260) X200s - versehentlich mit Display-Mod erstanden...

Tyrone

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
896
Hallöchen Forum,

Ich habe über das Auktionshaus des Vertrauens ein X200s erstanden. Erstaunlicherweise verfügt es sowohl über ne Webcam, als auch über ein 1440er-Display. Mehr noch - es hat im Bios nicht mal ne Modell- geschweige denn Seriennummer :/
Soweit alles nicht so schlimm, und sowohl das hochauflösende Display als auch die Webcam zu haben find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Und wenn mich nicht alles täuscht, war die 1440er-Auflösung mit dem vorinstallierten Betriebssystem auch aktiviert. Da ich aber kein Freund von nicht selbst aufgesetzten Windosen bin, hab ich das ganze neu aufgesetzt. Nur dummerweise ist das Gerät überzeugt davon, dass jetzt ein 1280er-Display verbaut ist.

Und wie krieg ich jetzt wieder 1440x900 hin? Kennt jemand gemoddete Treiber für die Intel 4500? Oder gibt es ein anderes BIOS? Was macht eigentlich ein inkompatibles BIOS mit einem höher aufgelösten Bildschirm? Gar nicht ansprechen, oder mit der ursprünglichen Auflösung ansprechen?

Danke euch!
Tyrone
 
Eigentlich unterstützen BIOS und Grafiktreiber beide Displays. Hast du mal in Windows das "Ausblenden der von diesem Monitor nicht unterstützten Anzeigemodi" aktiviert?
 
Is leider ausgegraut... jemand ne Idee woran das liegen kann?
Vielleicht hab ich ja auch gar kein 1440er-Display hier drin und hab mich im alten Betriebssystem lediglich versehen (wobei der Verkäufer da 3 mal drauf hingewiesen hat dass es das 1440-Display ist, und das seriennummernlose-BIOS weist ja auch auf einen Mod hin...). Wie krieg ich raus welches Display drin ist ohne es auszubauen? Gab es da nicht so Tools für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du z.B. mit Everest prüfen.
Ist das Display denn jetzt unscharf? Wenn nein, ist es ein WXGA-Display.
 
Nun, es ist zumindest nicht mega-unscharf... aber auch nicht tierisch scharf ;)

...zumindest was Everest mir sagt stimmt mich soweit erstmal traurig. Es scheint sich tatsächlich um ein 1280er Display zu handeln... so'n Müll. Dafür hätt ich nicht so viel Geld ausgegeben... na toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das TP entspricht nicht der Beschreibung - wenn du es nicht möchtest, kannst du den Kauf somit ja rückabwickeln.
 
Naja, erstmal hoffe ich dass dem Verkäufer noch ein Wunder einfällt, sonst geht es wieder zurück :/
 
Zum Auslesen könntest du das noch probieren:
http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

Nur mal so rumgesponnen:
Vielleicht ist es auch anders herum und die EDID-Infos vom Display wurden geändert damit das Display mit normalem Bios läuft. Dann müsstes du das Windows dazu bringen die EDID Informationen zu ignorieren. (EDID override).
Sicherheit welches Display drin ist bringt dann nur aufmachen und Typenschild lesen...
 
Hi, was sagt denn die S/N auf dem Basecover aus, oder fehlt der Aufkleber?

HWInfo liefert alle Infos über das verbaute Display.

Hast du es vom Händler oder von Privat?

Gib doch mal den Link von dem Auktionshaus, von mir aus per PN.

Nobby
 
P/N und S/N-Aufkleber fehlen leider.
Die von ihm in der Auktion angegebene Produktnummer meint auch es handele sich um ein 1280er-Display. Auf den Hinweis darauf meinte er aber, dass es sihc definitiv um das 1440er-Display handeln würde.
PN mit dem Link zur Auktion ist raus, ich schau nachher nochmal was Moninfo sagt. Ich will das Gerät bloß eigentlich ungern aufmachen, wenn ich es ja möglicherweise zurückschicken will...
 
Ist es die Auktion von einem Anbieter aus Berlin? Ich glaube da hatte ich auch angefragt ob wirklich ein WXGA+-Display verbaut ist, da mich das mit der Webcam stutzig machte.
 
Hi, schraub mal den Ramdeckel ab, manchmal sind da Aufkleber drin, die einem etwas über das NB verraten.

Entweder direkt bei den Ramriegeln oder dadrunter.

Ich pers. würde das Ding nicht zerlegen, weil es sich doch offenbar nur um das normale Display handelt.

Schreibe dem VK eine nette Mail, mit der Biite um Rücknahme des Gerätes, wegen falscher Artikelbeschreibung und fehler S/N sowohl im Bios als auch auf dem Basecover.

Wird schon seinen Grund haben, warum das alles entfernt wurde.

Nobby
 
Vielleicht ist es auch anders herum und die EDID-Infos vom Display wurden geändert damit das Display mit normalem Bios läuft. Dann müsstes du das Windows dazu bringen die EDID Informationen zu ignorieren. (EDID override).
Dann bringt aber MonInfo auch keine brauchbaren Infos zu Tage, eben weil falsche EDID Infos geflasht wurden.
Sicherheit welches Display drin ist bringt dann nur aufmachen und Typenschild lesen...
Full ACK. Wenn der Verkäufer stock und steif behauptet, es würde sich um ein 1440er Panel handeln und er den Mod gemacht hat, dann kann er aber sicher etwas mehr dazu sagen (Typ des Panels, Trick, wie man die 1440er Auflösung nutzen kann). Aufmachen kann man dann ja immer noch.

Gruß, der tomatenfisch
 
@feltel: Nö, das Ding kommt aus Hannover. Is halt echt nicht so leicht n X200s in der Auflösung zu kriegen :/
Laut MonInfo und HwInfo zeigen jedenfalls auch das 1280-er Display an. Sollte die EDID modifiziert worden sein, komm ich an die richtigen Daten aber wahrscheinlich wirklich nur wenn ich auf den Aufkleber des Displays sehe, oder? Mich macht ein bisschen stutzig dass die Serial Number des Monitors nicht ausgelesen werden kann. Ist das normal? Zumindest ist es der letzte Strohhalm Hoffnung den ich noch sehe... Oh Mann ey. Und dabei ist das Ding sonst echt super ne... ich steh hier grad bei 90% Akku mit nem 6-Zeller und er zeigt mir 8 Stunden an! Mit WLAN und lesbarem Display! Aber eben in 1280x800 ;)
Erstmal warte ich auf Reaktion des Verkäufers. Vielleicht weiß der ja noch irgendwelche schwarze Magie.
 
Ich hatte das auch mal mit nem gemoddeten X6x. Hat sich bei einem der nächsten Windows Starts von selbst erledigt. :)

Ansonsten: die Edid lässt sich mit einem Programm auslesen, auch unter Windows. Ich würde aber evtl. erstmal ein Linux von CD starten. Oft funktioniert damit Hardware, die unter Windows nicht so recht will.
 
Stimmt, die Sache mit Linux werd ich nochmal testen. Würde mich ja doch alles sehr ärgern ...
 
Och, ist sicher ein Missverständnis des Verkäufers, hat er halt das falsche Gerät verschickt. Schickste das Gerät halt zurück und setzt ne Frist bis wann er das Gerät aus der Beschreibung liefern soll.
 
Hay caramba... Dieses Linux-Zeug is ja echt nix für mich, ne ;)
Ich hab jetzt gute 2 Stunden damit verbracht meine Auflösung zu erzwingen, aber ich bin schlussendlich einfach zu dumm dazu (versucht unter Ubunte 10.04 und 11.10). Weiß jemand eine einfachere Lösung als die xorg.conf zu erstellen, zu bearbeiten (hier liegt vermutlich der Fehler), und dann diesen xserver neu zu starten? Gibt es ein live-linux das von haus aus die EDID ingnoriert?
Der Verkäufer hat sich übrigens gemeldet und mir den Austausch des Geräts angeboten. Nicht allerdings ohne mich vorher darauf hinzuweisen, dass es das Gerät ja mit ISP (sic) und WXGA+-Display gäbe. Auf den Hinweis dass das nicht auf sein Gerät zutreffen würde, ist er leider nicht eingegangen... wenn ich nicht irgendwo doch noch Hoffnung herbekomme, muss das Gerät morgen wieder auf der Rückweg - obwohl ich es ja wirklich gern behalten würd, ne...
 
Hi, und haste es nun behalten oder wieder zurück?

Nobby
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben