x200s und WWAN - Fragen

haller

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
18
Hallo,
ich denke darüber nach, einen x200s (demopool) zu erwerben, konkret geht es um diesen hier: Link. Laut Beschreibung hat es ein WXGA LED Display. Nun war es wohl lange so, dass es nur zwei Varianten gab:
- WXGA CCFL, dieser hatte die nöitgen Antennen um WWAN nachzurüsten
- WXGA+ LED, dieser hatte keine Antennen für WWAN
Seit Ende 2009 gibt es anscheinend auch eine Variante mit WXGA LED, die Antennen für WWAN besitzt. Nun meine Fragen:
1. Gemäß Lenovo (Link) ist mein Modell "WWAN upgradeable". Also hat er solche Antennen (und Simcardslot)?
2. Wie muss ich mir das vorstellen, ich kaufe eine geeignete Karte, locker ein paar Schrauben und steck die Karte auf einen Steckkartenplatz und das wars?
3. Ich finde zwar jede Menge Karten, aber bin unsicher, welche passt/kein Schrott ist. Gibts es ein bewährtes Modell, mit dem man nichts falsch machen kann? Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an.
4. Falls das Modell KEINE Antennen hat, kann ich dann einfach nen USB-Surftstick benutzen, oder braucht der diese Antennen ebenfalls?

Erster Beitrag und gleich soviele Frage. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schön!
 
:thumbsup: :thumbsup: Hallo und wilkommen im Forum :thumbsup: :thumbsup:

zu.2. [X20*] X200s WXGA+ | UMTS nachrüsten - aber richtig

zu.3. http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/HSDPA-Mini-PCI-Karte-43R9153::81.html die müste passen aber vor dem bestellen mal im schop anrufen und fragen weil ja nur x200 gelistet ist und du nen x200s hast kenne leider nicht die unterschiede

zu.3. hatt auf jedenfall antennen USB-Surftstick benutzen es werden keine internen antennen benötigt

hoffe konnte helfen
lg
markus
 
Hi,
zunächst einmal ist das alles ein wenig verworren, denn: Der Shop sagt x200, Lenovo sagt X200s. Wird aber ein X200s sein, denn die CPU gabs glaube ich nicht im X200.

Ob LED bei der s-Reihe Serie ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fehlt bei Lenovo der "LED backlit" Eintrag, ich schau mal im HMM nach.

Laut HMM hats LED.

WWAN nachrüsten: Ericsson F 3507g mit FRU 43Y6513. Modelle von DELL etc. laufen nur mit einem inoffiziellem Bios.
Die 43R9153 könnte auch laufen, http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/HSDPA-Mini-PCI-Karte-43R9153::81.html aber frage das lieber mal an.

Die Karte gibts öfter hier im Forum oder auch bei Andy (ok1.de) glaub ich. Preis zwischen 50 und 90€, je nach Glück. Evtl brauchst du auch die Schräubchen zur Befestigung am Sockel, die gibts nicht einzeln und wenn diese nicht beliegen (dazu hab ich keine Infos) einzeln ein Screw Kit kaufen, gibts bei eBay "weltweit" um 5€ + Porto. Da sind dann alle Schrauben einmal drin, evtl. hat hier jmd aber auch was übrig.

Der Preis ist m.M.n. übrigens gut. In Deutschland vom Händler selten günstiger. Eigenimport evtl. schon.
 
Danke euch beiden für die Links zu der Karte, da werde ich mal nachfragen, ob die passt.

blackforest, bei Deinem Link geht es um das WXGA+ Modell. Eine derartige Bastelei wollte ich auf jeden Fall vermeiden, darum die Fragen hier. Da benutze ich notfalls lieber nen Surftstick. Der scheint ja auf jeden Fall zu laufen, auch wenn keine Antennen vorhanden sind, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

morsch, ja, ich war auch ein wenig verwirrt, was das Modell angeht. Aber es scheint ein x200s mit WXGA LED zu sein. Gut zu wissen, dass der Preis recht gut ist. Hmm das mit den Schrauben muss mich mal nachgucken, auf Anhieb nur Sets für T400 und x60 gefunden bei eBay.

Danke für die Antworten!
 
Tomtech
FRU 44C9558 7,91 + VK, die sind da aber happig.

Aber frag mal servion.de an, die machen den Versand bestimmt günstiger.
 
Hab grade noch ein wenig nachgeforscht und in der Hardware Manual (Link) auf den Seiten 257-259 drei Arten von "antenna kits" für WXGA Bildschirme entdeckt:
  • Wireless LAN antenna kit,
  • Wireless LAN/WAN antenna kit und
  • Wireless LAN/WAN/USB antenna kit.
Die letzteren beiden Typen sollten also die Antennen und nen Slot für die Karte haben. Korrigiert mich, falls das so nicht richtig ist. Darunter sind sowohl CCFL als auch LED Bildschirme. Lediglich die WXGA+ Bildschirme haben allesamt keine Antennen/Slots, wie sich aus den Seiten 282-283 ergibt. Auf Seite 287 findet man dann auch die Typenbezeichnung für die Schrauben, wie morsch sie schon rausgesucht hatte (danke). Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der vor der selben Frage steht. Die Informationen, die man zu diesem Thema findet, sind recht verwirrend.

Ein Problem hab ich noch mit der Karte an sich, die FRU 43Y6513 bekommt man kaum. Stellt sich die Frage, ob die FRU 43R9153 tatsächlich auch passt. Scheint die selbe Ericcson F3507g zu sein, aber ne andere FRU Kennung.
 
Nicht nur die Shops, auch Lenovo schreibt:

"Compatible with WWAN ready models of ThinkPad X200, T400, T500, W500, SL400 and SL500 Series notebooks" (lLink)

"WWAN ready" und "WWAN upgradeable" sollte dasselbe sein, hoffe ich.

Da steht was von Vodafone, laut Shops ist sie aber mit allen Netzanbietern kompatibel.

Die muss einfach passen, die andere FRU bekommt man kaum, wäre es diese bei Dutzenden von Anbietern gibt.Falls sonst niemand genaueres weiß werde ich die einfach mal bestellen und dann berichten.
 
Nun also die angekündigte Auflösung: ich habe ein 43R9153 bestellt. Auf der Packung stand dann "Lenovo Broadband Option 43R9153 43Y6537" , auf dem Modul stand 43Y6537. Den Treiber hab ich hier her: Link (Win 7, für andere Betriebssystem gibts eigene Treiber). Von dem "Vodafone und AT&T" sollte man sich nicht irritieren lassen. Access Connections habe ich nicht installiert.

Die Karte wurde ohne Weiteres erkannt, aber im Windows Verbindungsmanager stand "SIM gesperrt" und ließ sich auch nicht mit dem PIN meiner SIM-Karte entsperren. Irgendwann hab ich dann kapiert, dass diese "SIM" eine andere ist, und zwar ein optionales Passwort, dass man in Windows vergeben kann. Deaktivierung: rechtsklick im Verbindungsmanager auf die WWAN Verbindung, Eigenschaften, Sicherheit, Pin deaktivieren.

Etwa zur gleichen Zeit habe ich mehrfach den mechanischen An-/Ausschalter für alle Funkverbindungen betätigt und danach lief dann alles einwandfrei. Keine Ahnung, woran es nun lag, ob beides nötig war und ob ich das mit der SIM richtig verstanden habe. APN oder so hab ich nirgends eingegeben, laut Anzeige bin ich unterwegs in o2 - de GSM.

Wahrscheinlich alles Selbstverständlichkeiten für die WWAN-Veteranen, aber vielleicht hilft es mal jemanden, der genauso ahnungslos wie ich ist. Danke für die Hilfe hier im Thread.

Eine Sache ist aber seltsam, gelegentlich macht meine X200s alle 0.5 Sekunden ein leises "Piep", welches verschwindet, wenn ich WWAN abschalte und in der Regel auch nicht wiederkommt, wenn ich WWAN wieder aktiviere.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben