X2x (X20-24) X200s - Temperaturen unter Linux?

Hibi

Member
Themenstarter
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Temperaturen euere x200s unter Linux so haben. Ich komme bei beim Surfen mit WLAN eigentlich nie unter 45°C, eher darüber. Bei fullscreen Flashvideos im Browser (ZDF Mediathek) 55-60°C. Finde ich eigentlich ein bisschen hoch. Deshalb habe ich bereits den Kühler demontiert, neues Kühlpad auf die GPU geklebt und die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert. Lüfter ausgesaugt und durchgepustet hab ich auch. Gebracht hats nichts. Naja vielleicht ists ja auch normal.
Ich bin gespannt.

Gruß
Hibi

Edit: CPU-Governor ist auf ondemand.

Zuletzt bearbeitet:
beim normalem surfen (z.b. im forum) meldet mir lm-sensors, wenn ich denn mal nachschaue, ~35-40° C. lüfter läuft eher selten.
bei flashvideos (insbesondere hd) dreht er dann schonmal auf und kommt auch auf deine 55-60° (müsste ich aber nochmal genauer drauf achten); temps fallen aber auch wieder schnell.

cpu ist ein L9400@1.86GHz
kernel: 3.5.0-17-generic auf xubuntu 12.10
wlan: intel 5100
browser: chrome
tlp installiert

welchen window/desktopmanager benutzt du denn?

EDIT: hab gerade nochmal geschaut: bei flashvideos in hd erreicht die cpu auch schonmal >65°C. aber dann nur kurzfristig; wenn der lüfter aufdreht, sinken die temps wieder <65°C

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich nutze zzt Gnome3 im Klassik Modus, jedoch zeigte sich auch unter Mate das gleiche Bild. Habe letzte Nacht ebenfalls auf 12.10 upgedated, jedoch keine Veränderung festgestellt.
cpu ist bei mir: L9300, 1,6Ghz
browser ebenfalls chrome bzw chromium
tlp läuft auch.

Mit den Temperaturen bei Flashvideo kann ich auch gut leben, nur dass es beim surfen so warm wird, nervt. Der Lüfter läuft dann ja auch ganz gerne...

Gruß
Hibi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben