[quote='vali',index.php?page=Thread&postID=485833#post485833]Den Linux Abschnitt werde ich dann gerne mit Interesse lesen. Meine Hoffnung, Xubuntu würde vernünftig laufen und schnell booten hat sich schnell in Luft aufgelöst und nun werkele ich mehr oder minder überzeugt am Debian Lenny.
Vermutlich werde ich wohl wieder beim gentoo landen, auch wenn das mit etwas Aufwand verbunden ist.[/quote]
Ich habe Gentoo laufen, die wichtigsten Configs (Kernel, make.conf etc.) kann ich gerne mit hochladen.
[quote='tobmeyer',index.php?page=Thread&postID=485851#post485851]Hallo,
danke für den tollen Review. Ich schwanke momentan zwischen einem X200s und einem X300/X301...daher ein paar Fragen an Dich.
* DISPLAY *
Ein X301 konnte ich mir bereits anschauen (Cyberport Berlin), dort fand ich die 1440er Auflösung eigentlich perfekt (128 PPI). Daher bin ich skeptisch, wie sich die gleiche Auflösung auf dem kleineren 12,1" Display macht. Momentan besitze ich ein 14" T40p mit SVGA+ (1400x1050), das entspricht 124 PPI. Ich bin echt unsicher, ob 140 PPI auf dem X200s nicht zu klein sind...ist das ein *fühlbarer* Unterschied zu 128 PPI?! Klar kann man die Schriftgröße überall vergrößern, ich meine mich aber zu erinnern, dass es mit vielen Programmen dann doch Probleme gibt oder Webseiten teilweise "komisch" aussehen.
Ich will das Gerät hauptsächlich für meine Dissertation verwenden und nutze es also für Browsing, Office (Word, Excel), SPSS etc.
* LÜFTER *
Hast Du einen Eindruck bekommen, wie das Lüfterverhalten unter Windows Vista aussieht? Läuft der Lüfter permantent niedertourig oder geht er nur sporadisch an. Dein Fazit - hörbar oder nicht in leisen Umgebungen?
Insgesamt bin ich echt unentschlossen!
* PRO X301 *
Die X300/X301 Serie ist momentan etwas teurer, rechnet man zum Preis des X200s allerdings WWAN und eine SSD Aufrüstung in einem Jahr dazu, gibt sich das nicht mehr viel. Je nachdem, wie schnell sich digitale Eingänge bei Beamern durchsetzen wär ein DisplayPort Anschluss ja auch unabhängig von der DockingStation sehr sinnvoll, da kann das X200s momentan auch nichts bieten.
* PRO X200s *
Bessere Performance, kleiner Formfaktor (allerdings auf Kosten des Displays), bessere Akkulaufzeit (riesen Manko beim X301 wie ich finde)... Dockingstation fähig, war aber für mich bisher nie ein Thema.
Okay, was sind noch konkrete Fragen:
- Gibts einen großen Unterschied zwischen eingebautem UMTS und der Nutzung eines UMTS-fähigen Handys als Modem fürs Notebook? Damit wäre das fehlende WWAN im x200s verschmerzbar. Ich bin der Meinung, dass sich in Zukunft kleine Smartphones (z.B. das Nokia E71) eh durchsetzen werden, so dass man sich eher eine Datenflat fürs Handy zulegen wird (Push-Email etc.) und die dann fürs Notebook via Bluetooth mitnutzt.
- Würdet ihr lieber jetzt direkt zu einem Notebook mit SSD greifen oder in einem Jahr oder so die Platte tauschen? Ein wenig nervig ist es ja schon, das komplette System neu aufzusetzen etc.
Wer einen Laden in Berlin kennt, der das X200s mit WXGA+ Auflösung vorführbereit hat, bin ich über Hinweise dankbar! Ebenfalls zu Studi-Vergünstigungen vom X200s oder X301... das X200s hat AFAIK momentan nur campusdiscount in höherer Auflösung?!
Grüße
Tobias[/quote]
1) Das Display hat 140 ppi, ist also nocheinmal ein gutes Stück feiner auflösend als das des X301, das ist auch definitiv sichtbar.
Scaling sollte wirklich keine Probleme mehr machen heutzutage, XP mag da evtl. noch ein wenig schlechter sein als Vista oder Linux, aber im großen und ganzen sollte es auch da gehen.
Ich verwende Scaling auf 100 dpi, da damit die Schrift sehr fein, aber noch gut lesbar ist. Mit Scaling auf 140 dpi sind alle Schriften auch für Leute mit schwächerer Sehkraft perfekt lesbar.
2) Ich habe Windows nicht gebootet und sofort formatiert, kann also zum Lüfterverhalten hier nichts sagen. Unter Linux dreht der Lüfter zwar immer, aber sehr sehr langsam und ist in sehr leisen Umgebungen eignetlich nur hörbar wenn man das Ohr danebenhält. Auch unter Last ist es niemals störend, zumal das Gerät sowieso relativ kühl zu bleiben scheint.
Zu UMTS: Ich bin im Mobilfunkbereich tätig und habe schon diverse Hardware ausprobiert, im großen und ganzen funktioniert alles sehr gut. Ich habe mehrere Datenkarten und verwende für's X200s meine Huawei ExpressCard34 mit 7.2 Mbit/2 Mbit oder über Bluetooth mein Motorola Handy mit 1.8 Mbit/s. Die Karte ist etwas besser, für normales surfen etc. reicht das Handy aber auch locker aus.
Zur SSD: Ich war auch schwer am überlegen ob ich gleich zu Anfang eine Intel SSD nachrüste, habe die Überlegung aber nach kurzem testen der HDD schnell aufgegeben.
SSDs sind zur Zeit einfach deutlich zu teuer und ihr Geld in keinem Fall wert (hier werden einige widersprechen, aber das ist meine Meinung). Klar, lesend ist die Performance deutlich höher, aber selbst bei den teuren Intel SSDs oder den teuren Samsung mit SLC Speicher sind die Controller noch so schlecht, dass die Schreibraten nur bedingt brauchbar sind. Der einzige Punkt der derzeit wirklich eine SSD erfordert ist die Robustheit, aber für den Alltagsgebrauch als Road-Warrior reicht eine 2.5" HDD locker aus und wird kaum kaputt gehen. Also: Geld sparen und erstmal HDD verwenden.