x200s hat plötzlich höheren Stromverbrauch

2hermesharrm5

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit den ketzten Updates das Problem, dass das x200s einen bdeutend höheren Stomverbrauch hat: bei max. mittlerer Displayhelligkeit und nur Internet und Officearbeiten hält der Akku (9 Zellen) nur noch um die 7-8 Stunden anstelle der ursprünglichen 10 bis 11. Laut energie_manager sinkt der Stromverbrauch s gut wie nie unter 9 Watt.
Updates die vermutlich daran Schuld sein könnten: Bios, Vista Service Pack 2, Energie-Manager.
Bios hab ich bereits auf 3.02 zurückgesetzt, brachte keine Veränderungen. Wlan ist die ganze Zeit auf maximalem Energiesparmodus. Energie-manager finde ich die vorgängerversion leider nicht mehr.
Was ich mich allerdings gefragt habe, ist ob der Prozessor daran Schuld sein könnte: was ist denn der niedrigste Multiplikator? Bei mir gerade einmal 6, was ich doch noch recht hoch finde, da es gerade mal 2 Taktstufen unter Maximaltakt ist (SL9400). Konnte auch keinen Prozess ausfindig machen, der eine auffällig zu hohe CPU-Last erzeugen würde.

Hat jemand dasselbe Problem? Oder gar eine Lösung?

lg, 2hermesharm5

edit: Bios nun auf 3.05. auf anderer Festplatte das System neu aufgesetzt (recovery) und siehe da, bei Wlan an und Displayhelligkeit auf Stufe 9, 5 min. nach Neustart im Idle etwa 8,4 Watt. Ursprüngliche Festplatte wieder rein, selbe Situation -> etwa 12,5 Watt!

Kann mir nich helfen, aber seit ich nun auf den neuen EnergieManager (XP) aktualisiert habe, erscheint mir die Akkulaufzeit auch ein gutes Stück geringer bzw. der Verbrauch höher. Vorher wurde mir nach vollem laden so 6-7h angezeigt (6Zellen Akku, x200, mittlere helligkeit, wlan an) und über 5h habe ich da real eigentlich immer erreicht. Mittlerweile scheint es so, dass schon nach 4-4,5h der Akku leer ist. Die Restzeiten entsprechend den Prozent erscheint mir ebenfalls immer sehr gering im Gegenteil zu vorher.

Hat evtl. jmd das selbe beobachtet seit Update auf den neuen EnergieManager?

@ Mornsgrans : hatte ich alles bereits durchgecheckt.

Mir sind noch folgende Dinge aufgefallen: Wlanschalter auf Aus bewirkt höheren Stromverbrauch als Wlan-An (ca. 0.5 Watt). Außerdem verringert sich der Stromverbrauch etwas, wenn ich im Energie-Manager den Wlan-Adapter von "maximaler Energiesparmodus" auf "mittleren" oder "minimalen" stelle. 8|
Service Pack 2 Deinstallation hat keine Veränderungen gebracht. Werde morgen mal versuchen das System neu aufzusetzen und sofort alle Updates einzuspielen, mal schauen wie es dann aussieht.

ABER Hat jemand eine Antwort auf die Frage anch dem niedrigstmöglichen CPU-Multiplikator?

lg, 2hermesharm5

Mit ähnlichen Problemen hab ich mich auf meinem X61s unter XP auch geplackt und das mal untersucht. Was ich dabei rausgefunden hab ab ich hier einmal dokumentiert.

Kurz zusammengefasst: Der aktuelle Grafiktreiber den Lenovo für den GM965 anbietet ist buggy und der Energiemanager verfälscht die Messungen im Idle Betrieb indem er massiv CPU Belastung erzeugt. FAIL !

Grüz
Hibbel

das mit dem multiplikator passt schon so, die haben alle, unabhängig vom normalen multi im energiesparmodus einen multi von 6. das runtertakten bringt aber eh nicht so viel, undervolten schon mehr.

mir is beim x200t auch aufgefallen, dass der akku nicht mehr so lange hält wie am anfang, trotz wechsel auf ssd, aber ich hätt geglaubt das liegt an win7.

Nochmal ne kleine Randnotiz: Der niedrigste Takt ist gar nicht mehr das Kampfargument wie früher. Viel spannender ist wie oft die CPU zum schlafen kommt weil dabei wirklich grosse Teil der CPU abgeschaltet werden was deutlich mehr Energie spart als einige Mhz weniger bei Aktivität. Dazu muss die CPU beim nichtstun nur wirklich nichts tun (bzw wenig...)

Grüz
Hibbel

ja gerade das hat mich gewundert. Warum muss die CPU auf Minimalstufe mit Multiplikator 6 fahren? Wozu brauche ich einen Takt von 1,6 GHz im Stromsparmodus. Dass die Spannung die entscheidende Komponente ist weiß ich schon, nur kann normalerweise die Spannung mit sinkendem Takt auch weiter gesenkt werden (bis zu einer bestimmten Grenze). Alle Tools die ich laufen ließ, zeigten mir nie eine Spannung von unter 1 Volt an, und das hat mich gewundert, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass dieser Prozessor mit diesem Fertigungsprozess wirklich soviel Spannung benötigt. Kann aber auch ein Auslesefehler sein, sogar das Inteltool scheint nicht mit dem Notebook klarzukommen, zeigt immer den Maximaltakt an.

Danke für den Hinweis auf den Grakatreiber, hatte schon selbst daran gedacht, allerdings keine Hinweise dafür gefunden dass dies das Problem sein könnte.

Die CPU läuft ganz sicher nicht mit 1,6ghz, sondern mit 800Mhz. Gibt nur kaum Tools, die das richtig auslesen.

Spannung dürfte bei 0,9V liegen.

Undervolting hilft auch nur sehr begrenzt wenns um aktuelle CPUs von Intel geht. Ältere Modelle erlaubten es die Spannung der CPU auch auf der niedrigsten Taktstufe zu senken. Die allermeisten Core 2 Cpus erlauben aber genau das nicht. Undervolting ist also zum Beispiel bei den ersten Centrino Generation wirklich effektiv, bringt aber auf der aktuellen Generation von Geräten nur noch dann deutlich Potential wenn die CPU die meiste Zeit wach ist und nicht auf der untersten Geschwindigkeit läuft. Im normalen Word/Webbrowser/Email/Icq Betrieb sollte das nicht der Fall sein. Man muss sich auch mal vor Augen führen das Leistungsaufnahme vom Produkt von Spannung und Stromstärke bestimmt wird.
Sowohl MS als auch die Linuxer sitzen also nun daran ihre Systeme so zu optimieren das die CPU so oft wie möglich schlafen gelegt wird. Das Zauberwort heisst hier C-States. Je höher die Nummer hinter dem C desto mehr Einheiten der CPU sind aus und verbrauchen ganz nahe bei null Saft.
Hier erklärt sich übrigens auch das gefürchtet C2D Whining oder Fiepen: Da ein energieffizientes System so oft zwischen Schlaf- und Wachmodus der CPU schaltet wie es geht und das sind durchaus bis mehrere tausend mal pro Sekunde hört man die vielen Schaltzustands- und Lastwechsel bei diversen Geräten hörbar aus den Spannungsreglern des Prozessors.
Aufwachen vermeidet man zum Beispiel durch das Auslösen von Hardware Interrupts und Traps, also Software Interrupts. Hält eine Komponente die CPU wach kann man das auf den Energieverbrauch der CPU bezogen nicht kompensieren. Leidige Kandidaten sind da besonders USB 1 Geräte, aber auch WLAN-Hardware und Grafiktreiber haben teilweise einen schlechten Ruf.
Da bleibt eigentlich nur noch die Frage: Was tun zum optimieren ?
Unter Linux kann man mit Powertop prima sehen wies da um die eigene Kiste bestellt ist, in der linken oberen Ecke zeigt es eine Statistik an. Ausserdem listet es welche Anwendungen und Hardware den CPU wie oft wecken ( Zahl der IRQ's per Sekunde )
Für Windows kenne ich leider kein solches Tool obwohl die gleichen Regeln gelten. Also Mut zur Lücke und her mit dem Hammer. Der ProcessExplorer gibt da auch oft schon viele Hinweise.
Das letzte was es zu bedenken gibt ist das die CPU nur ein Subsystem von vielen in einem PC sind. Wenn die Grafikkarte nicht energiesparen mag, die Festplatte nie parkt und das WLAN und Bluetooth Modul bei voller Leistung stetig vor sich hinbraten kommt man auf keinen grünen Zweig.

Essaymodus Ende ;)

Grüz !
Hibbelharry

rmclock hatte ich gar nicht mehr ausprobiert, nachdem cpu-z und das inteltool nicht brauchbar erschienen (immerhin ist die aktuellste rmclockversion schon recht alt). zeigtm ir tatsächlich 800 Mhz an.
nur so aus neugier: wie kann dieser takt erricht werden? wird der fsb abgesenkt?

hat jemand einen link für den letzten energie-manager sowie den letzten grafikkartentreiber? lenovo scheint immer nur die aktuelleste version anzubieten, und keine möglichkeiten zu bieten sich auch ältere versionen herunterzuladen (oder bin ich blind?).

lg, 2hermesharm5

Leider hat Lenovo die alten Verionen komplett vom Server geschmissen. Du kannst allenfalls noch die Urversion aus dem Verzeichnis
C:\IBMTOOLS\DRIVERS (IBM-Thinkpad)
bzw.
C:\SWTOOLS\DRIVERS (Lenovo Thinkpad)
installieren.
Hast Du zwischendurch desöfteren System Update laufen lassen, findest Du weitere Versionen möglicherweise in
C:\Programme\Lenovo\System Update\Session\xxx
Das Problem hierbei: Du musst sämtliche Order von Hand durchforsten.

.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben