X2xx/s (X200/s-260) X200s || hängt im Bios, bootet nicht.

lehai

Member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
551
Guten Abend :-)
ich kämpfe seit Tagen mit dem X200s meiner Freundin. Es lässt sich auf einmal nicht mehr booten. Ich komme zwar noch in Bios aber dann ist es Ende. Das Forum habe so gut wie alles dazu gelesen und probiert...nix kommt raus. Nun suche ich nach eurer Hilfe...:huh:

Erstmal die Daten der Kiste:
CPU L9400
Ram: 2Gb
Bios-version: 3.21
Controller Firmware: 1.06

Folgendes habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg:
1. Wlancard raus
2. HDD raus
3. Bios Batterie 10min rausgenommen und wieder eingesteckt
4. Als Bios-batterie raus war, mehrmals Einschalt-taste gedrückt. Batterie hat noch Spannung von ca. 3V
5. Default-einstellung geladen und dann Intel AMT im Bios deaktiviert
6. USB-Buchsen gescheckt, kein Bruch und Kurzschluss erkennbar.
...
Folgende Lebenszeichen sind noch erkennbar:
1. Wenn ich einschalte, dann leuchten 3 LEDs: Z + Strom + Bluetooth
2. Der Lüfter dreht kurz, hält dann
3. Wenn ich weiter auf F1 drücke, komme ich nach ca. 10min in Bios und dann ist es Ende. Die Kiste lässt sich weder vom HDD noch vom USB starten.

Kennt jemand von euch so ein Problem und weiss zufällig eine Lösung? Ich bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:

Gruß
Hai
 
Moin Moin,

zufaellig nen BIOS Update gemacht?

Lass die Kiste mal gut 30-45min an .. wenn sie dann bootet musst du die AMT-Firmware unter Linux updaten ;)

Das klingt nach dem typsichen Amt<->Bios fail. Wenn das AMT zu alt ist braucht die Möhre u.U. 1h bis zum booten ;( Auch wenn AMT deaktiviert ist :)

Grüße
 
Moin Moin,

zufaellig nen BIOS Update gemacht?

Lass die Kiste mal gut 30-45min an .. wenn sie dann bootet musst du die AMT-Firmware unter Linux updaten ;)

Das klingt nach dem typsichen Amt<->Bios fail. Wenn das AMT zu alt ist braucht die Möhre u.U. 1h bis zum booten ;( Auch wenn AMT deaktiviert ist :)

Grüße

Ob meine Freundin das gemacht hat, keine Ahnung :D Ich lasse schon die ganze Nacht laufen, es kommt einfach nicht weiter. Schwarzer Bildschirm. Aber du sagt, man kann es unter Linux updaten --> wie geht das denn? :D

Gruß
Hai
 
Ach shit -.-

Ich meinte Windows!!!

Neing eht natürlich nicht unter Linux .. war gewohnheit :D Betriebssystem == Linux bei mir ...

Hol mal den Ram raus und tausch die mal untereinander und mit nur einem Riegel.

Grüße
 
von nix booten lässt

Echt!? Shit happens!

Im Zweifel ist es auch garnicht der "BIOS-Update-Bug", sondern was anderes:confused:

Die "üblichen" Methoden auch schon durch?


  • Bios-Baterie abgezogen?
  • Akku raus/NT ab und 30 Sek. Powerknopf gedrückt?
 
Wenn Du noch in das BIOS kommst, findet das BIOS einfach das Bootmedium nicht!

Du könntest ja einfach mal eine Live-CD oder WINDOWS-DVD booten, dann siehst Du, ob Deine Platte überhaupt und als was sie erkannt wird.

P.S. Eine andere Lösung wäre, sich einfach eine Freundin zu suchen, deren Laptop noch funktioniert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch in das BIOS kommst, findet das BIOS einfach das Bootmedium nicht!

Du könntest ja einfach mal eine Live-CD oder WINDOWS-DVD booten, dann siehst Du, ob Deine Platte überhaupt erkannt wird.

Quatsch, wenn er nix findet zum booten, dann sagt er das auch und zeigt ein entsprechendes Menü an, aber bleibt nicht hängen.

MfG, Sebastian
 
Quatsch, wenn er nix findet zum booten, dann sagt er das auch und zeigt ein entsprechendes Menü an, aber bleibt nicht hängen.
MfG, Sebastian

Wenn er wirklich hängen bleibt, braucht er Defaults oder ein neues (altes) BIOS zum Drüberbrezeln...
 
Kann jemand mir sagen, wie ich ein altes Bios flashen kann und zwar ohne von CD booten zu müssen.
Ich schaffe nun ins Windows 8 rein zu kommen. :thumbup: Zwar dauert es ca. 20min aber immer hin. Der Trick ist beim Einschalten F12 zu drücken bzw. gedrückt zu halten. Nur dann lässt es sich durch Auswahl von der HDD booten. Installation von AMT scheitert, in dem Management Engine Interface durch Fehlercode 10 nicht gestartet werden kann. Akutelles Bios habe ich bereits geflasht und leider keine Änderung. AMT muss aktualisiert werden.

Gruß
Hai
 
Wenn du schon im Windows bist, schaue bitte mal im Gerätemanager nach ob nicht ein Treiber fehlt/ein Gerät nicht betriebsbereit ist.
Vielleicht dieses Intel-Gerät hier:

PCI\VEN_8086-DEV_1C3A-SUBSYS_1C3A1458-REV_04\3-13C0B0C5-0-B0.
 
Wenn du schon im Windows bist, schaue bitte mal im Gerätemanager nach ob nicht ein Treiber fehlt/ein Gerät nicht betriebsbereit ist.
Vielleicht dieses Intel-Gerät hier:

PCI\VEN_8086-DEV_1C3A-SUBSYS_1C3A1458-REV_04\3-13C0B0C5-0-B0.

Das ist doch der Intel Management Engine Interface?! Der Treiber wird installiert aber das Gerät kann nicht gestartet werden --> somit schlägt das Firmware-update für AMT ebenfalls fehlt. Es wird versucht, mit MEI-treiber zu kommunizieren ---> geht aber leider nicht. :facepalm:
 
Joa dann downgrade das Bios :)

Ist AMT im Bios aktiviert?

​Grüße
 
Blöde Frage, aber kommst Du nun ins BIOS, wenn ja schalte den AMT ab! Bei mir konnte ich diesen auch nicht installieren (s. Signatur) dann war Ruhe! Aber diese/Eure elend langen Startroutinen hatte ich hier nicht
 
Joa dann downgrade das Bios :)

Ist AMT im Bios aktiviert?

​Grüße

AMT ist aktiviert!
Downgrade --> zeigst du mir den Trick ohne externes CD-Laufwerk bzw. Ultrabase?! :D

Blöde Frage, aber kommst Du nun ins BIOS, wenn ja schalte den AMT ab! Bei mir konnte ich diesen auch nicht installieren (s. Signatur) dann war Ruhe! Aber diese/Eure elend langen Startroutinen hatte ich hier nicht.


Ins Bios ja, Deaktivieren hat leider nicht gebract. Ich meine, man muss das ding doch installieren können. Ich habe ein selbiges X200s hier mit Windows 7 64b und alles funktioniert. Und wenn die Firmware nicht aktualisiert wird, kommt es irgendwann wieder zum selbigen Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben