X2xx/s (X200/s-260) X200s Frage zu Ram Kompatibilität

Tim159

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X200s mit 2 GB Ram (Hynix 2Rx8 PC3 - 8500S) ersteigert.

Habe mir zusätzlich 4GB Kingston PC3 - 12800 CL11 (KVR16S11S8/4) gekauft.

Leider kommen nur Pieptöne, wenn ich den Kingston Riegel einstecke (sowohl einzeln als auch in Kombination).

Meine Frage ist: bekommt man den Ram irgendwie zum Laufen oder geht nur 8500er?

Bios ist 3.20.

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Gruß
Tim159

Hi,

ist das zufällig ein 4GB Modul mit 4 Chips pro Seite? Solche Module haben bei mir nämlich nicht funktioniert.

Bei Modulen mit 8 Chips pro Seite hatte ich bisher keine Probleme, sowohl im T400 als auch im X200.

Hallo,

ja, das Kingston Modul hat 4 Chips.

Kann mir jemand erklären warum diese Module nicht funktionieren?

Kann man RAM umtauschen?!

Gruß
Tim159

(Hynix 2Rx8 PC3 - 8500S) ersteigert.

Habe mir zusätzlich 4GB Kingston PC3 - 12800 CL11 ... gekauft.

... oder geht nur 8500er?

was die Geschwindigkeiten angeht, ist RAM abwärtskompatibel, es macht also nichts aus, wenn der DDR3 RAM schneller laufen kann als 8500er ... wird dann im zweifel, wenn nicht mehr geht mit dem niedrigeren Takt laufen.

Inkompatibilitäten kommen oft von der Speicherorganisation auf dem RAM also wie der Speicher intern auf dem RAM organisiert ist (Anzahl Ranks, Banks), kann man meist an der Anzahl der einzelnen Chips auf dem Riegel erahnen.

Das kann ich leider bestätigen. Ich habe bisher auch nur mit den der 8er Chips eine wirklich zufriedenstellende Kompatibilität erreicht. Es betraf die hier in Rede stehenden X200s und die ThinkPads der T410 und T510(i) Reihe.

2. Frage (#4): Es kommt darauf an, wo (Händler/Privatmensch) Du den RAM erworben hast. Davon ist natürlich die Rück-/Umtauschgeschichte erheblich abhängig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben