x200s -> Displayport -> DVI -> PROBLEME

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Hab mein x200s in der Ultrabase, daran nen Adapter am Displayport und füttere meinen MOnitor über DVI.

Soweit so gut, aber manchmal ( nach Anwendungen, nach Standby ) kommt es zu flackernden bunten Pixeln.

Beim Booten gibt es nie Fehler. Ebenso direkt nach dem Neustart - da ist noch alles "gesund". Treiber ist der aktuellste von Intel selbst.
Da die Fehler mal nachm Standby auftreten, und dann wieder nach einer Stunde Counterstrike nicht, schließe ich ein Last/Temperaturproblem mal aus.

Das lustige daran:

Bei 60Hz habe ich auf allen grauen flächen leichte rosa flackernde Pixel
Bei 72Hz habe ich hauptsächlich grüne flackernde Pixel
Bei 75Hz habe ich Rote und Blaue flackernde Pixel
Bei 76Hz habe ich keine Pixel mehr, bis ich ne Anwendung gestartet habe.

So nun kommt ihr =)

Lenovo hat mir nach ehtlichen Rückrufen und Fragen gesagt es läge wohl am DVI-Kabel. Ich sollte ein DVI-Kabel von Lenovo verwenden.. das finde ich im Internet aber nicht. Habe mir anderweitig eins besorgt, das wird im Laufe der nächsten Woche kommen. Wenn das nicht funktioniert hat, dann sollen die mal zeigen was sie können.
Denn wenn ich meinen Monitor am Gerät selbst anschließe über VGA habe ich überhaupt keine Probleme. Nur über die Ultrabase.

Leider finde ich im Internet nichts wirklich aussagekräftiges zu diesem Problem. Die Threads die ich so finden kann handeln immer von Desktop-PC's, und dort vermuten alle, dass die Grafikkarte defekt ist.
Keiner der Threads führt wirklich zu einem Ende, wo wirklich mal jemand sagt "So das war es.." .

Kann mir vielleicht ein Fachkundiger Experte hier sagen, was es dann mit den verschiedenen Pixeln bei verschiedenen Wiederholfrequenzen auf sich hat? Deutet das auch auf's Kabel hin oder liegt das Problem woanders ?

btw: wenn Lenovo es nicht schafft das Problem zu beheben, was dann ?

Hallo,
ich hatte nach dem vom Windows Update durchgeführten letzten Update des Grafiktreibers auch ähnliche Probleme. Hast du deinen Grafiktreiber durch Windows direkt updaten lassen?
Ich verwende ein Displayport auf DVI Kabel mit einer Länge von einem Meter. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Grafiktreiber deinstalliert und den damals aktuellen (aus heutiger Sicht der zweitaktuellste) von der Lenovoseite installiert habe.[MSIE_newline_end ]

Nutze einen BenQ FP93G ( Treiber ist installiert ) und ein etwa 1,50m langes DVI-Kabel mit zwei Ferrit-Ringen.

Das Kabel hatte ich vorher auch bei meinem Desktop-Rechner - das hat nie Probleme gemacht.

Hast du deinen Grafiktreiber durch Windows direkt updaten lassen?
nein hab mir manuell von Intel den aktuellsten Treiber geladen und installiert.

Das mit dem zweitaktuellsten Treiber ist nochmal ne Idee. heisst der so? "MSIE_newline_end"

Schau mal, ob die Pixelfehler auch auftreten, wenn du von einer Linux LiveCD bootest.
Falls ja, ist es ein Hardwareproblem (Adapter, UB oder Thinkpad). Falls keine Pixelfehler auftreten, hast du ein Treiberproblem.
Ich tippe auf einen Defekt in UB oder Adapter.

Grüße,
mikar

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=801656#post801656]heisst der so? "MSIE_newline_end"[/quote]
Das ist eine Macke meines Opera. keine Ahnung, wie der das immer einbaut ?(

Wie kann ich mir ganz einfach ne Boot-Version besorgen/anfertigen?

Wollte mir mal eine Knoppix-Version zum Booten auf nen USB-Stick ziehen, aber habe nur Anleitungen gefunden wie man das unter Linux anfertigen kann.

Habe heut ein neues Kabel bekommen - Problem noch da.

Hat vielleicht jemand einen original DP-Adapter von Lenovo den ich mal ausprobieren kann ? Meiner kommt von DeLock.
Telefoniere gerade mit Lenovo, ich denke die werden mir eine neue UB zusenden.. aber anscheinend ist dort jeder Mitarbeiter anders geschult.

Einfach aktuelles Ubuntu Image runterladen (dauert 5 Minuten) und dann als Image auf eine CD brennen. Ab ins Laufwerk und Notebook neustarten - entweder fragt er dich ob du von CD booten willst oder du musst mal ins BIOS gehen und als Boot Device dein ODD auf Platz 1. stellen. ;)
Der Rest erklärt sich von selbst, müsste dann irgendwas wie "live testen" stehen. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben