X2xx/s (X200/s-260) X200s: Display- und Tastaturprobleme

omnipot

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe Anfang des Jahres ein gebrauchtes und generalüberholtes X200s (Leasing-Rückläufer) erworben. Das hat bisher auch einwandfrei funktioniert.
Nachdem ich das Gerät gestern Abend ganz normal ausgeschaltet habe und anschließend fest im Rucksack verstaut habe, funktionierte heute Morgen das LCD-Display nur noch eingeschränkt. Das Bild ist nur noch schemenhaft zu erkennen, wenn man das Gerät z.B. gegen das Licht neigt. Einzig der Thinkpad-Startbildschirm ist einwandfrei (und auch ausreichend hell) sichtbar. Sobald dieser aber verschwindet und der Bildschirm "Windows wird gestartet" angezeigt wird, verblasst auch das Bild. Beim Anschließen eines externen Monitors (Beamer) über den VGA-Anschluss funktioniert alles einwandfrei, das Bild ist gut erkennbar. Die Status-LEDs leuchten jedoch noch alle (Feststelltaste, Akku, Netzkabel etc.). Vielleicht noch wichtig für die Fehlersuche: Gestern flackerte das Bild gelegentlich, ich habe das aber für kurzzeitige Störungen gehalten (war es dann wohl doch nicht).

Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und es scheint sich hierbei wohl um einen Defekt der Bildschirmbeleuchtung zu handeln. Bisher habe ich folgendes gemacht: Akku und Netzkabel wegnehmen, Startknopf für 30 sec drücken -> keine Änderung. BIOS-Einstellung für das Display geändert -> keine Änderung.
Während meinen Versuchen fiel mir zudem auf, dass die F-Tasten (also F1-F12) nicht mehr funktionieren. Versuche ich z.B. im Windows-Explorer mit F5 zu aktualisieren, tut sich nichts. Das gleiche gilt auch für Fn-Tasten in Kombination mit den F1-F12-Tasten.
Da ich bisher weder über Google noch hier im Forum auf ein ähnliches Problem gestoßen bin, frage ich in einem separaten Thread. Woran könnte dies liegen? Mich macht hierbei vor allem stutzig, dass die Bildschirmbeleuchtung und gleichzeitig die F-Tasten ausfallen. Was sollten nun die nächsten Schritte sein? Das Kabel auf einen Wackelkontakt überprüfen oder doch lieber direkt einschicken und ein neues Display einbauen lassen?
Ich muss dazu sagen: Ich bin nicht sehr bewandert, was das eigenhändige Rumschrauben an Laptops und Computern angeht. An dem Gerät habe ich bisher selbst nur eine SSD eingebaut, sonst bin ich eher der Anwender.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hallo und willkommen im Forum

geh mal beim Starten sofort ins BIOS mit F1; bleibt da die Bildschirm-Beleuchtung an? falls ja, könntest du mal mit einer Linux Live CD (USB-Stick) nochmals genauer auf Hardware- oder Software-Problem fokussieren

Spontan würd ich auf n defektes Displaykabel tippen, so einen Patienten hatte ich hier letztens auch auf dem Tisch. Versuch mal das Display immer wieder in verschiedene Winkel zu neigen, geht das Display dann zwischendurch mal an? Wenn ja kann das auf nen Displaykabelbruch hinweisen. Glaub nämlich nicht dass der Inverter bzw das LED Board defekt wäre. Ein ersatz Kabel kostet neu ca 20€

ok, das sieht dann nach Hardware-Problem aus; da die F-Tasten und der Bildsschirm zicken, wäre per Ferndiagnose ein Problem am system board wahrscheinlicher als das Display alleine; hatte das X200s demletzt Flüssigkeit abbekommen?

btw. wie lange ist der Kauf her? falls noch keine 6 Monate könntest du die Händler-Gewährleistung in Anspruch nehmen

Anhand der Beschreibung tippe ich am ehesten auf das Mainboard, danach Displaykabel und Tastatur.

Da aber defekte Akkus auch gern mal die komischsten Probleme verursachen -> Gerät mal ohne Akku = nur mit Netzteil testen.

Auf Grund der Ersatzteilpreise würde ich nix auf Verdacht tauschen, in der Regel bekommt man für paar € mehr ein (mehr oder weniger) komplettes x200s.
Ich würde mir hier im Forum jmd. in der Nähe suchen, vorzugsweise einen Stammtisch, und das Gerät da testen und die Teile über Kreuz checken zu lassen.
-> Displayeinheit, Tastatur an anderes x200(s)/x201(s) hängen, ggf. dessen Teile an deinem Board.

Kannst ja mal Deine PLZ kund tun, ich habe z.B. noch ein fast komplettes x200s liegen, was man zum testen hernehmen kann.

MfG, Sebastian

Hallo,

Da aber defekte Akkus auch gern mal die komischsten Probleme verursachen -> Gerät mal ohne Akku = nur mit Netzteil testen.
Habe ich eben getestet, funktioniert ebenfalls nicht (d.h. das Bild ist nach wie vor blass).

Kannst ja mal Deine PLZ kund tun, ich habe z.B. noch ein fast komplettes x200s liegen, was man zum testen hernehmen kann.
Bin aus dem Saarland, habe ich in meinem Profil eben noch ergänzt. Vielleicht findet sich ja jemand hier aus der Region.

Mir fällt gerade noch ein: Beim Einstecken des Netzsteckers, wenn das Gerät im Akkubetrieb läuft, ertönen zwei Piepstöne. Das sollte nach dem Wiki (http://thinkwiki.de/Error_Codes) auf ein defektes Mainboard hindeuten. Allerdings konnte ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.

Auf Grund der Ersatzteilpreise würde ich nix auf Verdacht tauschen, in der Regel bekommt man für paar € mehr ein (mehr oder weniger) komplettes x200s.
Ich habe in einem Shop ein X200s gebraucht für 130 € gefunden. Ein Mainboard-Austausch kostet in den gängigen Shops wohl deutlich mehr (ohne die Kosten für das Mainboard selbst). Da lohnt sich wohl wirklich der Kauf eines neuen gebrauchten X200s. Das alte kann dann wohl nur noch als Ersatzteilspender dienen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Versuch mal das Display immer wieder in verschiedene Winkel zu neigen, geht das Display dann zwischendurch mal an?
Nein, das Display bleibt dunkel und das Bild ist nach wie vor nur schwach zu sehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hatte das X200s demletzt Flüssigkeit abbekommen?
Mir sind beim Öffnen einer Wasserflasche ein paar Spritzer auf den Bildschirm gekommen. Möglich, dass dabei auch etwas auf die Tastatur gekommen ist. Aber das sollte ja keine solchen großen Probleme verursachen?! Außerdem konnte ich das Gerät nachmittags wieder problemlos starten und mehrere Stunden damit arbeiten.
Das einzige, was mir sonst noch einfällt, wäre: Ich habe gestern Morgen mehrere Windows-Updates gemacht (über die normale Update-Funktion) und im Zuge dessen auch mehrmals (3-4x, genau kann ich es nicht mehr sagen) neu gestartet. Bei meinen Recherchen werden als möglicher Grund für ein Versagen des Boards u.a. Spannungsspitzen bei häufigem Aus- und Einschalten aufgeführt. Allerdings war das Gerät dann zwischendurch wieder aus und ich konnte es am Nachmittag wieder problemlos hochfahren und nutzen.

btw. wie lange ist der Kauf her? falls noch keine 6 Monate könntest du die Händler-Gewährleistung in Anspruch nehmen
Gekauft im Januar, d.h. Gewährleistung zieht hier nicht mehr. Allerdings gibt der Händler von sich aus 1 Jahre Garantie. Ich habe dort auch schon angefragt und warte derzeit noch auf eine Antwort. Allerdings befürchte ich, dass sich da wohl auch nichts mehr machen lässt, da ich die ursprüngliche HDD durch eine SSD ausgetauscht und das Betriebssystem nach einem missglückten Windows-Update mit einer anderen als der Refurbished-Lizenz neu aufsetzen musste.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar Ergänzungen

Hi,

ich habe gestern Abend mal noch ein wenig rumprobiert. Daher hier noch ein paar Beobachtungen, die vielleicht auch für andere hilfreich sein könnten, die über Suchmaschinen auf diesen Beitrag hier stoßen.
Dabei war beim erstmaligen Start das Bild plötzlich wieder da, so als wäre nichts gewesen. Das hielt allerdings nur für etwa eine Minute an, danach war nichts mehr zu erkennen. Also habe ich das Gerät mal gedreht, gewendet und leicht dran geruckelt. Dabei leuchtete mehrmals die LED der Feststelltaste auf, obwohl ich definitiv nicht auf die Taste gedrückt habe. Das trat auch danach noch mehrmals auf. Jedes Mal, wenn dieses Leucht-Phänomen aufhörte, war auch das Bild für wenige Sekunden bis zu einer Minute wieder völlig normal da.
Als ich dann versucht habe, einen Winkel zu finden, unter dem das Bild vielleicht immer wieder mal kurz zu sehen ist, ging das Gerät mehrmals selbstständig in den Standby-Betrieb (sowohl bei Netzbetrieb (mit und ohne Akku) als auch nur mit Akku), aus dem ich es dann manuell wieder hochholen musste.

Was mir noch aufgefallen ist bei den ganzen Drehungen: Die Bodenabdeckung, unter der sich die Speicherbänke befindet, ist recht stark gewölbt. Ich weiß nicht mehr, ob das bereits so war, als ich das Gerät erhalten habe. Allerdings gehe ich davon aus (ist ja ein Gebrauchtgerät). Möglicherweise gibt es dadurch mechanischen Druck auf die inneren Bauteile, die dann zu den Defekten führen ...
Was mir gestern ebenfalls noch einfiel: Das Gerät roch seit seiner ersten Inbetriebnahme unabhängig von der Laufzeit auffällig stark "elektrisch" (mir fällt keine andere Beschreibung ein). Ich vermute, dass es sich hier wohl um Lötzinn o.ä. handelt. Einen ähnlichen Fall hatte ich vor einiger Zeit mal bei einem Netgear-Router, der innerhalb der ersten vier Wochen Betrieb auch erstmal "ausdünsten" musste. Dort hat sich das Geruchsproblem aber mittlerweile erledigt. Bei meinem X200s riecht es aber immer noch recht stark, obwohl ich das Gerät in den letzten Tagen teilweise bis zu 12 h im Dauerbetrieb eingesetzt hatte. Könnte hierin möglicherweise die Ursache für das Mainboard-Problem liegen?

Es scheint also wohl tatsächlich ein wenig mehr zu sein als nur das Display. Meine weitere Vorgehensweise wäre nun, vorerst mein zehn Jahre altes Toshiba-Gerät zu nutzen, um wenigstens unterwegs etwas arbeiten zu können. Danach überlege ich, mir ein weiteres gebrauchtes X200s zuzulegen und dieses dann (vorerst) als Ersatz zu nutzen. Das defekte Gerät könnte man dann, sofern sich eine Reparatur noch lohnt, als Zweitgerät nutzen.

Auf jeden Fall schonmal danke für die bisherigen Antworten, denn ich wäre jetzt tatsächlich nur von einem Displayschaden ausgegangen und hätte mir dann wohl ein neues Display bzw. Kabel einsetzen lassen.

Hmm,das "riecht" ein wenig nach Flüssigkeitsschaden ! Schaue doch einfach mal unter der Tastatur nach,wie es dort aussieht ,hier die offizielle "Bastelanleitung" (Aka HMM): https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6632_04.pdf .
Dann berichte bitte anschliessend mal,ob Du da irgendwelche Ablagerungen/Verfärbungen vorgefunden hast ...
Unter der Tastatur sieht soweit meiner Meinung nach alles ok aus. Das Mainboard liegt unter einer Plastikabdeckung mit Aussparungen für die entsprechenden Bauteile. Ist das so üblich? Habe ich bisher noch nie so gesehen. Ansonsten ist unter der Abdeckung beim vorsichtigen Anheben an einigen Stellen nichts auffälliges zu sehen, was irgendwie als Ablagerung o.ä. gedeutet werden könnte. Es ist augenscheinlich auch nichts ge-/verschmolzen.
Unter der Tastatur selbst finden sich auch keine Flecken, Verfärbungen oder Ablagerungen, ebensowenig auf der Abdeckung vom Mainboard (abgesehen von Staub).
Aufgefallen ist mir, dass das Displaykabel am Verbindungspunkt zum Mainboard etwas bräunlich verfärbt ist. Fotos kann ich bei Bedarf nachreichen.

Ich habe dann eben nochmal einen Test gemacht mit einem externen Monitor am VGA-Anschluss: Die F-Tasten (F1-F12) funktionieren doch noch. Zumindest konnte ich im Explorer mit F5 aktualisieren, mit F1 die Hilfe aufrufen und mit F6 im Browser die Adresszeile aufrufen. Lediglich die Fn-Tasten scheinen nicht mehr zu funktionieren, jedenfalls konnte ich die Helligkeit z.B. nicht regeln und auch den NUM-Block nicht aktivieren (keine LED-Anzeige und auch keine entsprechende Funktionalität der Tasten).
Außerdem wird mir das Display gar nicht mehr als zweiter Monitor angezeigt. Nur der externe Monitor wird mir als Haupt- und einziger Monitor angeboten, auch nach einem Klick auf Erkennen und/oder Identifizieren.

Ich nochmal:
Nachdem ich das Gerät jetzt ca. 3 Wochen nicht genutzt habe und es bei mir nur auf dem Schreibtisch stand, habe ich es heute noch einmal gestartet um meine Daten für die Reparatur zu sichern.
Nun funktioniert plötzlich wieder alles: Die Tastatur und auch das Display. Keine Ausfälle, kein Flackern, alles gut. Auch mehrere Neustarts nach Windows-Updates haben keine Auswirkungen auf die Funktionsweise des Geräts.
Das einzige was anfangs passiert ist, war, dass ich (im Akkubetrieb) gegen den aufgeklappten Monitor gestoßen bin und das Gerät sich darauf hin vollautomatisch in den Standby-Modus verabschiedet hat. Das ist dann später noch einmal passiert als ich es (ebenfalls im Akkubetrieb) auf einen anderen Tisch bringen wollte. Ob das ganze im reinen Netzbetrieb reproduzierbar ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Inwiefern das plötzliche Einnehmen des Standby-Modus mit den vorherigen Displayproblemen zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Auch weiß ich jetzt nicht, ob die Display-Probleme vielleicht wieder auftreten. Ich nehme es aber an. Hat hierzu jemand vielleicht noch ein paar Ideen, was die Ursache für die Bildschirmprobleme gewesen sein könnte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben