X200s BIOS update von USB-Stick möglich?

radeldudel

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich wollte ganz gerne ein BIOS-Update auf mein X200s einspielen (Aktuell ist das uralte 1.10 drauf), in der Hoffnung, dass dann VPC nicht mehr so schnarchlangsam ist.

Nun hab ich bei Lenovo ein BIOS-Update-CD-ISO gefunden, doch dummerweise hab ich kein CD-Laufwerk (und da ich es ansonsten nicht vermisse, auch nicht vor, mir eins zu kaufen).

Leider ist das ISO kein bekanntes Dateisystem, ich hab es mir sogar mal auf eine CD gebrannt (auf einem anderen Rechner), keine Dateien zu entdecken.

Und ansonsten gibts bei Lenovo nur ein Bios-Update-Programm für Windows Vista (hab kein Vista), was ich aber eh für keine so gute Idee halte (BIOS-Flash von Windows aus hat mir schon mal ein System geshreddert, und anderen hier scheints ähnlich zu gehen).

Gibt es vielleicht irgendwo ein BIOS-Update-Tool, das von USB-Stick bootbar ist?

Danke!

Sam

Willkommen im Forum.

Die ISO-Datei einhält ein Abbild der BIOS-Update - CD. Derartige Abbilder müssen mit einem Programm, das ISO-Abbilder handeln kann, mit der Funktion "ISO-Abbild auf CD brennen" oder ähnlich auf die CD gebrannt werden (z.B. mit Nero, Roxio oder ISO-Burner).

In diesem Thread wurde dieses Thema recht ausführlich behandelt, achte vor Allem auf den Beitrag von tcone. Für Dich gilt dann natürlich die Abbild-Datei für das X200 und nicht X61/X61t.

Auch von mir ein Willkommen,
Hier kannst du mal nachlesen was eine ISO-Datei ist, KLICK

Du musst also im Brennprogramm das ISO-File öffnen und dann brennen, da ja das ISO ein Abbild einer CD/DVD ist.

Lass es uns wissen ob es geklappt hat.

Viel Erfolg,
Jetronic

Och, mein Problem war nicht das ISO-Image, sondern dass das BIOS-Update-ISO-Image zum X200(s) nur einen Bootblock enthält, und, wie ich oben schon schrieb, kein erkennbares Dateisystem.

Der verlinkte Thread war gut, das T400s, wird dort erwähnt, hat wohl das gleiche "Problem" wie das X200s, und dafür gabs auch eine Lösung für Leute wie mich, die kein CD-Laufwerk haben, die ich probieren werde.

Danke!

Sam

Hallo,
ich habe jetzt den anderen Fred nicht gelesen... aber ich hätte noch ein weiterer Lösungsansatz und hoffe, dass es nicht der selbe ist.
Und zwar in meinem Fred: [Windows 7] Windows 7 Pe erstellen / WIM Datei erstellen / Virtuelle Festplatten (VHD´s) unter Windows 7 booten
Es gibt auch noch die Möglichkeit das ganze auf einen USB-Stick zu packen.

Eingabeaufforderung öffnen
Diskpart
list disk
select disk X (Nr. USB Drive)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 quick

Nach diesem Vorgang kopiert ihr den Inhalt der ISO-Datei auf den USB-Stick und schon kann man von ihm booten.
Ich habe es jetzt nicht mit dem Biosupdate getestet aber mit meinem beschiebenem funktioniert es bestens.
Gruß

EDIT: Zum öffnen der ISO-Datei kann ich zB Virtual CloneDrive empfehlen. Gibt natürlich auch noch ein haufen anderer Programme.
Hier zu bekommen.
-Virtuelles Laufwerk erstellen
-Datei einladen
-Virtuelles Laufwerk öffnen
-Inhalt auf USB-Stick/SD-Karte oder ähnliches kopieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben