X2xx/s (X200/s-260) X200s Batterie läd nicht mehr voll.

janfedder

Member
Themenstarter
Mein X200s leistet noch immer gute Dienste - nur die Batterie macht Ärger.

Unter Windows 10 im Netzbetrieb läd mein X200s die Sanyo Batterie von 2016 nicht mehr voll auf. Zuerst hieß es 61% (jetzt 45%) verbleiben, wird nicht geladen.

Habe probehalber mal mit Ubuntu gestartet. Auch dort bleibt bei 45% die Ladestandsanzeige stehen.

Liegt es an der Hardware? Dann wäre die Batterie schon nach einem halben Jahr im Eimer :confused:

Du könntest mal eine Rekalibierung versuchen, also das X200s bis zur Selbstabschaltung - vorzugsweise im BIOS - laufen lassen. Falls dies kein Besserung bringt ist wahrscheinlich der Akku defekt.

Das ist ein typisches Anzeichen von "Akku hinüber"
die Sanyo Batterie von 2016
Sieht nach Nachbau-Akku aus.

Dann wäre die Batterie schon nach einem halben Jahr im Eimer
Bei Nachbau-Akkus leider sehr oft vorkommend.

Wenn Du die Lenovo Battery App installiert hast und darin Ladeschwellen festgelegt wurden, diese als allererstes deaktivieren und anschließend den Rechner "richtig" herunterfahren (bei Anklicken von "Herunterfahren" die Shift-Taste gedrückt halten). Erst dabei werden die Ladeschwellen-Einstellungen übernommen.

...Sieht nach Nachbau-Akku aus...
Dann kannst Du jetzt mit dem Feuer spielen. Wenn du Glück hast, klappt die Rekalibrierung und der Akkumanager zeigt wieder bessere Werte. Oder du hast so viel Glück wie ich: Nach ca 40 Zyklen waren von den original 70 Wh (laut Amazon-Werbung 80 Wh) noch knapp 55 WH und ich habe einmal rekalibriert. Leider hat das eine Zelle so geschädigt, dass danach noch knapp 45 Wh verfügbar waren. Glücklicherweise war der Akku zu dem Zeitpunkt gerade mal 5 Monate alt und ich habe ihn kostenlos umtauschen können.
Damit habe ich zwar weiterhin einen ultra-billig-Akku (21 € für einen 44+ mit rund 6,6 Ah), aber der tut seinen Job mit den aktuellen Ladeeinstellungen recht gut - Laden, wenn Kapazität >50% und Ladeschluss bei 90%. Dadurch verschenke ich zwar nutzbare Laufzeit, aber das Laden geht schneller (für mich unterwegs recht relevant) und die Zellen schaffen normalerweise ein paar Zyklem mehr. Außerdem habe ich immer einen Wechsel akku dabei, wenn ich unterwegs bin (Steckdosen sind manchmal extreme Mangelware)...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben