x200s Ausstattungs-Wirwar, wer kann helfen?

Ewanx

New member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hi,

ich möchte mir gerne ein x200s zulegen und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Gibt es bei den unterschiedlichste Typenbezeichnungen ein System hinter? Zum Teil erkenne ich die Unterschiede echt nicht :-(

Ich habe gelesen, dass viele ThinkPad-Freunde hier ein LED Display als absolutes MUST ansehen, wo genau liegt der Vorteil von LED, Helligkeit? Es scheint die Kombination von LED und UMTS-Karte allerdings wohl nicht zu geben, oder?

Wie sieht es mit dem 6-Zellen Akku aus, gibt es den für das Model und wenn ja, guckt er hinten raus? Irgendwo habe ich gelesen, dass auch schon die 4-Zellen Variante über ausreichend Saft verfügt, wie lange (bei normalen Betrieb)?

Sonst denke ich an einen 1,86 GHz Prozessor, mind. 180GB Festplatte und gutes W-LAN Modul drinnen. Camera ist ein nettes Add on, GPS benötige ich nicht. Empfehlung?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen aus dem Wirwar raus zu kommen ;-)

Bestes
[/font]

RE: x200s Ausstattungs-wirwar, wer kann helfen?

Das tabook dürfte einen Teil der Fragen beantworten. In jenem sind nur in den USA erhältliche Typen gelistet, doch die existierenden Optionen sind hier die gleichen.

[quote='Ewanx',index.php?page=Thread&postID=471875#post471875]ich möchte mir gerne ein x200s zulegen und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es gibt ja unterschiedlichste Typenbezeichnungen, gibt es da ein System bei?[/quote]Nö.

[quote='Ewanx',index.php?page=Thread&postID=471875#post471875]dass viele ThinkPad-Freunde hier ein LED Display als absolutes MUST ansehen, wo liegt der Vorteil von LED, Helligkeit?[/quote]Heller, weniger Stromverbrauch, LEDs haben im Vergleich zu einer CCFL eine deutlich höhere Lebensdauer. Die LED Hinterleuchtung geht in zehn Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kaputt, eine CCFL schon.

[quote='Ewanx',index.php?page=Thread&postID=471875#post471875]Es scheint die Kombination von LED und UMTS-Karte allerdings wohl nicht zu geben, oder?[/quote]X200s gibt es überhaupt nicht mit UMTS. Da sind keine Antennen verbaut. Bleibt nur der Weg extern über USB oder Expresscard. Oder man wartet auf den WiMAX Ausbau und die Intel 5350 als WLAN/WiMAX Modul.

[quote='Ewanx',index.php?page=Thread&postID=471875#post471875]Wie sieht es mit dem 6-Zellen Akku aus, gibt es den für das Model[/quote]4, 6 und 9 Zellen Akkus existieren.

[quote='Ewanx',index.php?page=Thread&postID=471875#post471875]Sonst denke ich an einen 1,86 GHz Prozessor, mind. 180GB Festplatte und gutes W-LAN Modul drinnen.[/quote]Eine andere CPU gibt es im X200s nicht. Die HDD sollte kein Kaufgrund sein: Die kann man billig gegen jede andere austauschen. Gutes WLAN ist ein Problem, geliefert werden X200s allesamt mit Intel Karten. Die 5100 oder 5300 ausbauen und durch eine Karte mit Atheros Chip ersetzen. Oder eben das Intel WLAN verwenden und kein gutes.

[quote='Ewanx',index.php?page=Thread&postID=471875#post471875]Camera ist ein nettes Add on, GPS benötige ich nicht.[/quote]Mit einer Kamera darf man das Gerät auf kein Firmengelände mitnehmen. Das ist wie eine Kamera im Mobiltelefon: Beim Pförtner abgeben. GPS in Laptops ist kein echtes GPS sondern die Ortsbestimmung beruht auf den Mobilfunkmasten. Ohne UMTS Modul gibt es dieses A-GPS überhaupt nicht.

DVormann !

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos! Echt super!!! Ist der Unterschied zwischen dem x200 und dem mit dem "s" denn so eklatant? Auf den Bildern sehen die beiden doch recht gleich aus? Was würdest du für ein Model empfehlen? LCD auf alle Fälle schon mal, wenn ich dich richtig verstehe, aber auch auf das "s" setzen? Reicht der 4er Akku für 3-4 Stunden normaler PC Benutzung aus?

[quote='Ewanx',index.php?page=Thread&postID=471986#post471986]Ist der Unterschied zwischen dem x200 und dem mit dem "s" denn so eklatant?[/quote]X200 1280*800, UMTS option, größeres Gehäuse. X200s (s für small) 1440*900, kein UMTS, kleineres Gehäuse. Das dürften die Unterschiede sein. Gibt es das X200 noch mit anderen CPUs?

[quote='Ewanx',index.php?page=Thread&postID=471986#post471986]Was würdest du für ein Model empfehlen?[/quote]Was ist für dich wichtiger? Displayauflösung oder integriertes UMTS?

[quote='Ewanx',index.php?page=Thread&postID=471986#post471986]Reicht der 4er Akku für 3-4 Stunden normaler PC Benutzung aus?[/quote]Die Kapazität der Akkus kenne ich nicht. Die kleinen sind eher für "Ich habe immer eine Steckdose" und geringes Gewicht gedacht. Vermutung: 2,6 Ah und 14,4 V, also 37,44 Wh. Die Vermutung kann falsch sein. Wenn sie stimmt, dann sollten mit guten Stromspareinstellungen ohne UMTS ohne USB Geräte (wie FPR oder BT) 4 h gerade eben so gehen. Mit Hängen und Würgen. Wenn man weiß was man tut. Also eher nicht.

Display-Helligkeit und Gewicht/Größe sind für mich eigentlich die entscheidenden Faktoren. Mit einer externen UMTS-Karte muss ich jetzt auch leben, wäre natürlich schöner intern, aber halt nicht zwingend! Der 6-Zellen Akku ist wahrscheinlich der beste Kompromiss. Ich bin sehr viel unterwegs und daher ist Mobilität auch ein wichtiges Argument. 9-Zellen ist mir wieder zu groß und der Überstand stört mich :-(

Das ist soweit nicht ganz korrekt.

Das X200s gibt es sowohl mit 1.2Ghz, als auch mit 1.6GHz oder mit 1.86GHz. Beim X200 sind hingegen bis zu 2.4GHz möglich (Grund für Höhenunterschied: Heatpipe & Kühlkörper).
Weiterhin gibt es auch mind. ein X200s mit 1280x800 CCFL Display bei dem auch UMTS Antennen verbaut sein sollen.

Die einzigen Unterschiede zwischen X200 und X200s sind:
- Display (1280x800 CCFL bzw. 1440x900 LED)
- 5mm Unterschied in der Höhe
- CPU

Außerdem gibt es UMTS & Webcam nur bei CCFL, also 1280x800 Display, Modellen.

[quote='kenen',index.php?page=Thread&postID=472016#post472016]Das X200s gibt es sowohl mit 1.2Ghz, als auch mit 1.6GHz oder mit 1.86GHz. Beim X200 sind hingegen bis zu 2.4GHz möglich (Grund für Höhenunterschied: Heatpipe & Kühlkörper).[/quote]Stimmt. Das HMM kennt X200s mit 1,2, 1,6 und 1,86 GHz. Lenovo.com 1,2 und 1,86 GHz. Tabook nur 1,86 GHz. Folglich ist noch nicht alles erschienen was erscheinen soll.

[quote='kenen',index.php?page=Thread&postID=472016#post472016]Weiterhin gibt es auch mind. ein X200s mit 1280x800 CCFL Display bei dem auch UMTS Antennen verbaut sein sollen.[/quote]Quelle? Weder Lenovo.com noch das tabook wissen davon. Das HMM für X200 und X200s sagt auch nur dass es zwei Displays/Displayrahmen gibt (1280*800 mit 6 Antennen sowie 1440*900 mit 4 Antennen) aber nicht genau was in welchem Gerät.

Kann kenen nur zustimmen - einige Fakten von DVormann sind da nicht ganz exakt.

Außerdem *könnten* in näherer Zukunft auch durchaus noch X200s mit LED-Display UND UMTS/Kamera rauskommen bzw. auch das LED-Display den Sprung zu den X200ern schaffen.
Das aber nur gerüchtehalber - wobei dem rein theoretisch gesehen nichts im Wege stehen sollte (außer jetzt am Anfang beide Modelle klarer abzugrenzen).

Ich warte jedenfalls genau aus diesem Grund erstmal noch ab...

/Edit:
Die Quelle von kenen wird wohl das Notebookreview.com-Forum sein, wo es mindestens zwei Personen gibt, die ihr X200s bereits erhalten, aufgeschraubt und dort verbaute UMTS-Antennen vorgefunden haben.
Einer davon hat sogar eine MiniPCI-Express-WLAN-Karte selber verbaut und irgendwie das BIOS gepatcht und sich damit quasi selber "internes" UMTS im X200s nachgerüstet.
Somit spricht also einiges dafür, dass mindestens einige Varianten des X200s noch UMTS bekommen könnten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben