X2xx/s (X200/s-260) x200s aufrüsten mit Bluetooth und Speicher

Weichkäse

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Ich möchte mein x200s (WXGA+) kosteneffizient aufrüsten.

Laut Hardware-Manual gibt es mein Modell (Type 7470) mit Bluetooth, meines hat es jedoch nicht. Würde also so eine Karte bei meinem Modell passen? Wenn das geht stellt sich noch die Frage wie das mit den Antennen ist. Sind da gewöhnlich welche drin oder eher nicht. Und falls nicht, reicht es dann einfach daran irgendwelche 4-6 cm lange Kabelstumpfe zu befestigen? Ich brauche keine 15 m oder größere Reichweite, soll nur für Maus und Heatset am Gerät reichen.
Dann fehlt noch die Bluetooth-Anzeige am unteren Displayrand, kann man das aufrüsten, was wird da alles benötigt?

Nun zum Speicher. Kann ich da jeden DDR3 SO-DIMM nutzen oder nur den PC3-8500? Ich habe zb noch einen 2GB Riegel von mein w520 der von anfang an drin war. Würde der auch in mein x200s passen und mit den schon vorhandenen (müsste ein originaler PC3-8500 sein) zusammen funktionieren?

Weiß hier jemand genaueres?

Ciao

Zu a)
Wenn du ein Display Kabel mit BT hast musst du nur das entsprechende Modul einstecken und fertig (extra Antennen gibt es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr). Es ist möglich dass evtl. alle WXGA+ Kabel einen Anschluss für BT haben, das kannst du im HMM nachsehen (im Wiki verlinkt). Das stellt auch deine Anleitung dar um das Teil einzubauen ;)
Die LED für BT ist bereits vorhanden, wenn du die Anzeige funktionsfähig haben möchtest musst du entweder die Rückseite vom Aufkleber (aka Clearplate) freikratzen, oder dir eine mit BT Symbol besorgen.

Zu b)
Es sollte jeder DDR3 SO-DIMM funktionieren, um gaaanz sicher zu gehen würde ich aber empfehlen, Samsung, Hynix oder andere bekannte Markenhersteller zu verbauen, mit denen hatte ich bis dato die wenigsten Probleme.
Der Riegel aus dem W520 sollte keine Probleme machen, den kannst du einfach dazu stecken.

Wenn du dann aber asymmetrischen Dualchannel Betrieb hast solltest du die Hardwarevirtualisierung im BIOS ausschalten, da es bei dieser Serie sonst unter Umständen zu Grafikfehlern kommen kann. So ist mir das zumindest mal von den T400 bekannt und die sind ja die selbe Hardwaregeneration...

RAM sind maximal 8GB in Form von 2x 4GB 2Rx8 möglich; 1Rx8 läuft nicht, bei Modulen mit 2GB ist es jedoch egal.
Es kann problemlos auch PC3-10600 oder PC3-12800 verbaut werden, dieser läuft aber trotzdem nur als PC3-8500 :)

Hallo,

BT kannste einfach nachrüsten, ein passendes Modul wird aufs Displaykabel im Display-Deckel gesteckt. Die Antenne ist mit auf der Platine drauf.
Willste die LED dazu sehen, brauchst die passende Clearplate, das ist die Abdeckung auf dem Displayrahmen wo auch das modell drauf steht.
Alternativ kannst auch die beschichtung der vorhandenen Clearplate abgratzen.

Speicher kannste jeden DDR3 Speicher verbauen, der 2Rx8 Architektur hat (steht auf dem Riegel drauf). Dabei ist es egal ob PC3-8500 oder schneller,
die Rams werden entsprechend runter getaktet auf das was der Speichercontroller kann.
Viele sagen, das Corsair schlecht in Thinkpads läuft, solche also meiden.

MfG, Sebastian

edit:
viel zu langsam

WIe ist es, wenn ich eine Combokarte von Intel verbaue wie die intel Wireless 7260 mit BT4.0?

Kann ich das mit den normalen Wlanantennen nutzen? (gibts ja keine weiteren Anschlüße an der Karte)

Hey das geht ja superschnell hier, ich danke euch :)

Zu dem Clearplate. Wenn ich die Beschichtung abkratze, kommt dann ein Bluetooth-Symbol zum vorschein oder hab ich dann nur ein "Loch" wo die LED durchscheint?

Ein Loch. Jo, das dachte ich mir schon. Ist aber nicht so tragisch, kann ich ja jederzeit auch ohne öffnen des Displayrahmens bearbeiten/wechseln.

Nochmal zum Speicher. Bei einigen Geräten war es von Vorteil 2 Riegel einzusetzen wegen Dualchanel oder sowas. Trifft das auch beim x200s zu?

Dual Channel bringt in Geräten der Generation Core 2 Duo (also auch in deinem X200s) messbar, aber nicht spürbar mehr Leistung.
Ich würde dir empfehlen, den RAM aus deinem W520 einzubauen, wenn er sonst nur rumliegt :)

Den RAM aus mein w520 einzubauen war mein Plan;) Schön das das geht.
Ich denke das war es erstmal, werde mich die Tage mal daran machen.

Danke euch allen und eine gute Nacht dann.

Ciao

WIe ist es, wenn ich eine Combokarte von Intel verbaue wie die intel Wireless 7260 mit BT4.0?

Kann ich das mit den normalen Wlanantennen nutzen? (gibts ja keine weiteren Anschlüße an der Karte)

Ich hatte die Intel 7260-AC mit Bluetooth in meinem x200t verbaut, funktioniert soweit einwandfrei, ausser dass du vorher ein Whitelist freies Bios aufspielen musst.

W-Lan ist W-Lan und die Antennen gleich.

Ich hatte die Intel 7260-AC mit Bluetooth in meinem x200t verbaut, funktioniert soweit einwandfrei, ausser dass du vorher ein Whitelist freies Bios aufspielen musst.

W-Lan ist W-Lan und die Antennen gleich.

Kannst du noch den Link posten zu dem Händler wo du die Karte gekauft hast? (mit oder ohne FRU)?

Vorher hatte ich die Intel 5100 AGN, hab die Karte wegen Bluetooth eingebaut aber der W-Lan Empfang wurde besser. AC Hardware habe ich allerdings noch keine.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben