X2xx/s (X200/s-260) X200s als Server - Stromverbrauchsfragen

Gemäß notebookcheck.de sollte man mit dem x200s eigentlich bis auf 6 W runter kommen, sofern LAN aus ist. Wobei die zuverlässige Leistungsangabe ein recht gutes Messgerät voraussetzt.

Habe mir selbst auch einen Server aus alter Notebookhardware gebaut - der dürfte auch so um die 10 W fressen. Das Zweckmäßigste für die Stromrechnung ist die Vermeidung des Dauerbetriebs.
Bei nur 6 statt 24 Stunden Betrieb pro Tag dürfte der Server auch 40 W statt 10 W ziehen, die Kosten sind die gleichen. Beim Verlassen der Wohnung alles ausschalten und der Umwelt ist geholfen.
 
Ja, die Lenovonetzteile haben einen wirklich schrecklichen Wirkungsgrad, vor allem bei sehr geringer Auslastung. Wobei bei so geringer Last quasi alle Netzteile wohl weit unterhalb von 70% liegen werden. Prinzipiell sollte das kleinere Netzteile (angenommen sehr ähnlicher interner Aufbau) noch den besseren Wirkungsgrad haben bei der Last, aber darauf kann man nicht zählen.

Der minimale Verbrauch mit Akku war auch bei mir in Richtung 5W.

Ab Steckdose bin ich mit einem 65W Netzteil (meine Messungen haben ergeben das das 65W Netzteil etwas genügsamer war als das 90W, aber ich teste das gern nochmal) dann auf 8,x W gekommen nach einpendeln im Windows (Suchindizierung aus, aufm Desktop, keine Anwenungen weiter offen). Bildschirm war natürlich hierbei aus.
Ich denke da ist man dann schon in dem Bereich wo nicht mehr viel geht.
Sollten die Lenovo Netzteile vom Wirkungsgrad wirklich so schlecht sein (5W/8W = 0,625) ist das eigentlich echt mies. Müsste man mal prüfen oder Wirkungsgrad bei größeren Lasten besser wird. -> TO DO

Ich habe zufällig noch ein paar Informationen über den Wirkungsgrad der Lenovo Netzteile herausbekommen.

Bei der Recherche über mein Dell DA-2 am Desktop PC (12V, 220W á 3 Schienen) bin ich über die Effizienzangabe bei Laptopnetzteilen gestolpert:
Hier steht auf dem Boden Etikett "Efficiency Level III":
http://www.ebay.de/itm/Original-Del...223392488?pt=PC_Netzteile&hash=item2589a9bce8
Google:
https://www.google.de/search?q=effi...iciency+level+III&rls=org.mozilla:de:official

Das bedeutet dann:
http://electronicdesign.com/energy/understanding-efficiency-standards-external-power-supplies
http://www.qianqin.de/de/2010/04/15/notebook-and-other-small-devices-power-supply-efficiency/
http://www.energystar.gov/ia/partne...International_Efficiency_Marking_Protocol.pdf

Nun habe ich auf mein gerade angeschlossenes Lenovo 65W 20V Netzteil von 2007.02 ! geschaut und siehe da:
Efficiency Level IV, das heißt zwischen 1W und 51W hat man einen Wirkungsgrad von:
0.09 x Ln(Pno)+0.5

Pno ist hierbei anscheinend die abgegebene Leistung.

Bei Pno=6W erhält man 0,09*Ln(6W)+0,5 = 0,1612 + 0,5 = 66,12% Wirkungsgrad
Bei Pno=12W erhält man 0,09*Ln(12W)+0,5 = 0,2236 + 0,5 = 72,36% Wirkungsgrad
Bei Pno=20W erhält man 0,09*Ln(20W)+0,5 = 0,2696 + 0,5 = 76,96% Wirkungsgrad
Bei Pno=30W erhält man 0,09*Ln(30W)+0,5 = 0,3061 + 0,5 = 80,61% Wirkungsgrad
Bei Pno=40W erhält man 0,09*Ln(40W)+0,5 = 0,3319 + 0,5 = 83,19% Wirkungsgrad
Bei Pno=50W erhält man 0,09*Ln(50W)+0,5 = 0,3520 + 0,5 = 85,20% Wirkungsgrad
Ab Pno >=51W erhält man mindestens 85% Wirkungsgrad laut Vorgabe

Anders als vermutet sieht man also, so schlecht ist der Wirkungsgrad gar nicht, zumindest nicht über alle Bereiche.
Und klar ist ja auch, der absolute Verlust ist wichtiger als der relative, von daher ist ein brauchbarer Wirkungsgrad bei 50W viel wichtiger als bei 10W. Für uns Freaks zwar schade, aber sinnvoll.
Das die kleinen 65W Netzteile so heiß werden resultiert also aus ca. 10W Abwärme bei fast Volllast, da 60W / 0,85 = 70-70W ab Dose.
Merke: 10W Verlustleistung auf einem so kleinen Plastikgehäuse verteilt ist sehr warm, länger als ein paar Sekunden möchte man es nicht mit der Hand umfassen.

Weiterhin habe ich mir ein 65W Netzteil aus 2013.07 geschnappt (sehen äußerlich sogar anders aus, haben gerundete Kanten) und da das Etikett abgesucht. Der Schriftzug "Efficiency Level" ist zwar nicht zu finden, aber die eingerahmte Zahl (siehe Ebaylink) ist zu sehen, sprich eine großes "V" für römisch Fünf. Ich gehe stark davon aus das dies gemeint ist.

Laut dieser ebenso exemplarischen Tabelle sieht man, das Level III dem Level IV sehr ähnlich ist, Level V sollte eventuell messbar besser sein: http://www.qianqin.de/de/2010/04/15/notebook-and-other-small-devices-power-supply-efficiency/

Ich werde demnächst nochmal beide genannten Netzteile vergleichen (ohne Akku), wobei mir außer dem laufen im Biosmode kein konstanter einfällt (Idle unter Win ist so ne Sache, und bei Prime und Co. ändert sich der Verbrauch mit der Temperatur sofern nicht konstant), ich versuche aber die Unterschiede herauszusarbeiten.
Der Vergleich mit dem neuen 65W Netzteil (habe es erst kurz und war auch gleich der Meinung das das doch besser sein muss als die alten von 2007/2008) gegen ein altes 90W Netzteil (2008~2009) hat bei ca. 60W Last (mit Akku laden) keine messbare Verbesserung zugunsten des neuen 65W mitgebracht, im Gegenteil, das alte 90W Netzteil hat am KD302 marginal weniger Verbrauch (1-2W) angezeigt.

Gemäß notebookcheck.de sollte man mit dem x200s eigentlich bis auf 6 W runter kommen, sofern LAN aus ist. Wobei die zuverlässige Leistungsangabe ein recht gutes Messgerät voraussetzt.

Habe mir selbst auch einen Server aus alter Notebookhardware gebaut - der dürfte auch so um die 10 W fressen. Das Zweckmäßigste für die Stromrechnung ist die Vermeidung des Dauerbetriebs.
Bei nur 6 statt 24 Stunden Betrieb pro Tag dürfte der Server auch 40 W statt 10 W ziehen, die Kosten sind die gleichen. Beim Verlassen der Wohnung alles ausschalten und der Umwelt ist geholfen.

Dito:
Ich würde dann eher den Weg gehen Geräte auszuschalten wenn man sie nicht nutzt, denn bei 24/7 ist eben viel Zeit dabei wo man es gar nicht braucht, und da ist im Grunde mehr gespart.
Einzig wenn man Fernzugriff zum Server haben möchte muss man sich das vorher überlegen oder eben doch auf 24/7 planen.

Gibt es die Chance hochwertige Nachbau-Netzteile auch nachzumessen. Mit welchem Strommessgerät wird gemessen? (Wegen genauigkeit? welches cosphi zeigen die Netzteile)

Ich nutze das Profitec KD302, das soll auch im einstelligen Wattbereich recht genau sein.
Kostet nur 10€ und gab es bei Reichelt, wobei da derzeit keine Lieferbarkeit gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde an dieser Stelle bald meine Ergebnisse zu meinen Netzteil Tests posten.
Es gibt durchaus Unterschiede, auch wenn man die mit herkömmlichen Equipment (Thinkpad + Steckdosenmessgerät) nicht auf die letzte Kommastelle festnageln kann, so ist doch ein Trend zu erkennen.

Ein kleiner Vorgeschmack im Thread zur Passivkühlung x200(s), glatt 7W ab Dose sind möglich, das bestätigt unter der Einbeziehung des Netzteilwirkungsgrades die Aussage, das man ein x200 (wenn auch mit Bildschirm aus) bei 5-6W realem Verbrauch betreiben kann.
Verbrauch des x200 Server im Passivbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben